Beiträge von Tinker

    So, mittlerweile hab ich den neuen Halter für den Greifer des K970 fertiggebaut. Dieser war zu breit und zu lang gewesen. Kurzerhand ein Stahl Vierkant in 35mm und 2mm Wand geordert, Gesägt, gebohrt, gebuchst, gedremelt und dann sieht es unlackiert so aus:

    In fertig und lackiert dann am Bagger:

    In Summe ganz stimmig.

    Greifen geht gut feinfühlig. Der Rotator hat ein ziemlich hohes inneres Losbrechmoment, der ist nicht immer feinfühligst bedienbar.

    In Summe kann ich schonmal vorab sagen: mit noch ein wenig Feinabstimmung lässt sich der Bagger schön smooth bedienen. Die Genauigkeit der Ventile und deren Rückstellung mit den MIniservo ist gut genug. Auch mit dem HLP 22 er Öl kann man bedingt durch die Verschlauchung in 3mm keine Geschwindigkeitsrekorde bei den Bewegungen erwarten. Ich persönlich finde das aber passend zu dem Original. Ein Bagger der 35t Klasse ist auch kein Rennpferd.

    Kraft des Baggers ist so ne Sache. Selbst mit 30 bar zeigt sich das Kolbendurchmesser eine wichtige Größe ist. Ja er hat Kraft, aber in gewachsenem Boden könnte es gern mehr sein.

    Drehkranz ist spielfrei, Ketten mit den Brushlessmotoren haben genug Kraft. In Summe sagt ich mal ist das Modell seinen Preis wert. Gerade wenn man mal auf die ganzen Details und kleinen Schräubchen schaut. BTW: mittlerweile legt der Hersteller ein Tütchen mit ein paar verschiedenen Ersatzschräubchen bei.

    Mit meinem verkauften K350 3-Ventiler konnte ich Erfahrungen sammeln die ich an meinem neuen 6-Ventiler gleich umsetzen wollte.

    Größtes Manko der K350 ist der Drehmomentschwache kurze Motor und dass das DBV in der Art wie gebaut nur schlecht funktionieren kann. Will man bei den dünnen Schläuchen und scaligen Zylindern Kraft haben braucht es Druck. Geht man über 20 bar schafft es der Motor bei moderater Drehzahl kaum von allein loszudrehen. Also alle über Drehzahl ergo Lärm nur zu händeln.

    Das DBV selber agiert indem es bei Überdruck das Öl direkt wieder vor die Pumpe schiebt. Keine zusätzlichen Schläuche allerdings werden somit die wenigen ml Öl im Kreis der Pumpe bewegt und können sehr schnell heißt werden was wiederum den eingestellten Druck nicht sauber halten lässt.. Suboptimal also..

    Beim 100S also erstmal bevor ich alles mit Öl gefüllt habe umgebaut. Hält die Sudelei in Grenzen.

    Orginal DBV zugedreht auf circa 35bar. In die Druckleitung nach der Pumpe hab ich mir einen Abgriff eingelötet. Oben daran einerseits ein SCM DBV verbaut. Dies lässt dann in gerade Verbindern mit 6mm Schlauch das Öl nahezu druckfrei abfließen. Dazu gabs den neuen Verteiler an der Fahrerkabine. Dort ist der Rücklauf mit eingeschleift und beides geht dann in einer Leitung in den Tank. Auch nur gerade ohne die Winkelverbinder mit den Hohlschrauben. Somit ist erstmal ein möglichst störungsfreies arbeiten des DBV möglich.

    Weiterhin hatte ich mir noch ein Sperrventil geordert. Welches über 4mm Schlauch ebenfalls aus meinem Abgriff versorgt wird und über einen zusätzlich gebohrten Anschluss direkt in den Tank führt.

    Bei guter Pumpendrehzahl und 30 bar am SMC DBV bricht wenn ich das Speerventil öffne der Druck auf ~2 bar zusammen. Heißt ich bekomme auf diese Weise die Pumpe wirklich gut entlastet.

    Der Rest ist Programmierung an der ETHOS gewesen.

    Solang die Sticks kleiner 5% stehen ist Leerlauf angesagt. Drehzahl leicht reduziert und LLV (Leerlaufventil) offen. Über 5% gehts innerhalb 0,5s auf leicht erhöhte Drehzahl und das LLV wird zugemacht. Klappt angenehmer als gedacht.

    Wie gut das beim baggern dann ist muss sich demnächst zeigen. Erstmal muss noch mein Greifer des 970K angepasst werden so das er an den 350er passt.

    Bezüglich Staplertaschen:

    ich vermute mal die Taschen machst ähnlich wie ich bei meinen Blöcken mit Aussparungen unten im Block.

    Mach die einfach als separates Einlegeteil in die Giesform der eigentlichen Barriere. Ich habe das Schrägteil bei den Blöcken auch "nur" als Einleger gemacht und das klappt wunderbar.

    Hi Ruben,

    das DBV ist eigentlich nur ein Sicherheitsventil welches deine Schläuche und Zylinder vor dem Platzen schützen soll. Es ist nicht dazu gebaut den Druck die ganze Zeit perfekt halten zu können. Leichte Änderungen im Fluss sorgen da schnell für die sichtbaren Druckänderungen und der Motor muss für 25bar schon richtig Leistung umsetzen. Daher reagiert er auch sofort mit Änderung der Drehzahl sobald sich der Druck auch nur leicht ändert.

    Ist dieses Verhalten neu bei dem Radlader oder war es unentdeckt schon immer so?

    Respekt für den Aufwand der kompletten Eigenentwicklung welchen du da getrieben hast!

    Ich hätte den Weg des Umbauens gewählt und mir eine FrySky Tandem, Taranis oder ähnliches gekauft. Das Gehäuse in neu gedruckt mit Kreuzknüppel in der Mitte und da drauf die beiden seitlichen Regler verkabelt. Hätte so zumindest das Software schreiben umgangen ;)

    Hi Modellbaukollegen,

    ich muss meinen Fuhrpark ein wenig verschlanken. Daher verkaufe ich hier meinen K350. Ist nahezu neuwertig. Einzige Änderungen von mir sind Einbau eines Lesu Ölfilters ( linke Seite) sowie Einbau einer Schnellkupplung zum Anschluss eines Manometers (nicht im Verkauf) hinter der rechten seitlichen Tür.

    Als Preis stehen aktuell 3600 € zur Diskussion.

    Für den Preis sind 3x Akku und die FS I6S dabei. Für 150€ mehr wäre auch die Paladin EV (die mit den 3D Sticks) möglich. Jeweils Neugeräte natürlich und ordentlich auf den Bagger eingestellt. Fragen gerne auch hier im Forum. Anzeige steht bei Kleinanzeigen drinnen. ->Schaust du hier<-

    Am liebsten wäre mir natürlich Abholung um eventuelle Transportschäden auszuschließen. Wenn nicht anders möglich dann kann auch Versand in der org Lieferbox gegen Aufpreis erfolgen.

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    Moin!

    Tut mir bitte bei der DXR2 den Gefallen und schraubt die Turasdeckel auf beiden Seiten mal ab und prüft diesen auf der Innenseite auf Schleifspuren und sichert die Senkkopfschrauben des Anschlagringes mit Loctite. Bei fast jedem Modell sind diese Schrauben lose und der Deckel schleift meist selbst mit festen Schrauben schon und sollte leicht ausgedreht werden..

    Glaub die Spuren erkennt ein blinder.

    PS: nicht meine Raupe - steht nur zur Reparatur hier auf der Werkbank

    Interessante Thematik im allgemeinen hier di ebei mir einiges an Fragen im Hinterkopf aufwirft. Martin kennt sich prima mit Hydraulik aus, und wenn er sagt dass das DBV erst ab 40 bar anfängt zu arbeiten dann ist das auch so. Leider ist dir damit nicht geholfen da somit die Schläuche immer wieder platzen werden..

    Das man Zylinder per Hand bewegen kann sollte nach dem entlüften eigentlich nicht so sein. Mal vorausgesetzt man stellt abends das Modell "druckfrei" ab - also Löffel auf boden - dann hab ich sowas auch noch nicht erlebt.

    Bei den Kabolite Modellen muss ich allerdings zugeben dass das Entlüften sich dort aufgrund der dünnen Schläuche (teilweise ja nur 2mm) schwierig gestaltete so das ich ähnlich wie beim Entlüften einer Dieselanlage halt direkt die Verschraubungen an den Zylindern gelockert hab. Das Bedarf aber ne viel Gefühl mit der Steuerung sonst hat man ne Riesensauerei am Ende.

    Zum DBV kann ich nur sagen: an diversen RC4WD Modellen und auch an Kabolite hab ich da schon rumgewerkelt um die Regelbarkeit herzustellen. Mag nicht perfekt in allen Belangen sein, aber für gutes Modellbaggern hats bisher immer gelangt und Klagen hab ich noch keine dazu gehört.

    Also im Notfall kann ich dir nur anbieten das ich auch mal drüberschaue und das DBV in einen nutzbaren Bereich bringe und eventuell finde ich auch weitere Fehler bezüglich Luft und so. Bisher war ich immer ziemlich erfolgreich bei sowas und traue mir das problemlos zu.

    Ich selber bin bei den Modellen direkt aus China von diversen Herstellern da auch Undichtigkeiten gewohnt. Diese gern genutzten papierähnlichen Dichtungen taugen meines Erachtens nix. Ich nutze gern die Dichtungen aus Alu, da brauch ich die Schraube nicht bis zum Brechen anknallen um Dichtheit zu erreichen.

    Ne Dichtung direkt unterm Schraubenkopf nutzt du ja sicherlich? Man sieht dies schlecht auf deinem Bild.

    Am billigsten wäre es einen V-Tail Mixer einzubauen. Dann kannst die Fahr und Lenkfunktion auf einem Stick haben und Rest auf den anderen. Als billig Fernbedienung Flysky FS- I6 tät dann langen.

    Sinnvoller ist Fernbedienung mit Kettenmischer/Deltamischer oder ähnlichem integriert.

    Persönlich würd ich eine Taranis von FrSky nehmen, Preis <> Einstellmöglichkeiten sind da halt super. Das OpenTS passend einzustellen ist aber nicht jedem seins.