Beiträge von Schmitti

    Servus zusammen,

    ....und weiter gehts mit Neuigkeiten/Neuerungen
    JA IST DEN SCHON WEIHNACHTEN :happy1:

    Der AROCS erhält einen weiteren Anhänger zu dem schon vorhandenen Tieflader:

    MEILLER KIPPER Tandemkipper
    Aus dem Hause ScaleART. Gebracht erworben ;)

    Hier steckt natürlich noch ein bisschen Arbeit drin. Nicht einfach umlackieren, Akku rein und los gehts :undweg: Wäre ja viel zu einfach :grins:
    Natürlich habe ich einige Umbauten / Veränderungen an dem Tandemkipper vor

    - Zugöse/Deichsel umstecken nach unten, zur Anpassung Zugmaul am AROCS
    - 12er Brixl Modul / Brixl IR installieren und vorhandenes Loch der Zugöse als Diodenpunkt für das IR nutzen
    - Akku wechselbar machen
    - Alu Riffelblech Kotflügel
    - Natürlich bekommt der Tandem auch Alufelgen passend zum AROCS von Sturm Modelltechnik
    - Stütze auf elektrische Funktion umbauen. Ich muss ja immer Ab- und Anhängen beim Abroller
    - Details wir Stauboxen und Auftritte
    - Lackierung zum Schluss -> Ganz klar in rot/blau

    Ich möchte keinen neuen Bericht für den Tandem starten. Evtl. dokumentiere ich den Umbau und trage zum Schluss alles hier zusammen ;)

    So jetzt einfach noch ein paar Eindrücke AROCS + Tandemkipper :freude:



    Zum Schluss noch eine Neuigkeit bzw. Info zum Thema

    # MULDEN - CONTAINER FÜR DEN AROCS

    Irgendwo im Bericht hatte ich mal über den Bau eines Abrollschlittens mit Twistlocks berichtet.
    Hierfür habe ich jetzt schon einmal die Twistlocks erworben

    Diese wandern jetzt erstmal wieder in die Schublade .....
    Am Zeitpunkt X werde ich mich mal an die Umsetzung machen für den Schlitten mit den TwistLocks ;)

    Hallo Fiete,

    ja bau das gleich mit ein das macht schon Sinn. Das Ventil kannst Du bei SA bekommen. Es wird auf der Kolbenseite des Schubzylinders "eingeschleift" Es liegt auch eine
    Anleitung mit bei, die ist schon selbsterklärend. Ist kein Hexenwerk.

    Gruß
    Volker

    Servus Volker,

    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag zum Halteventil. Das hatte ich gar nicht auf der Agenda stehen.
    Eine große Erläuterung zur Funktion brauch man eigt. nicht. Ich hätte noch ein Schaltplan zu einem Lasthalteventil. Aber der ist zu verwirrend :kratz:

    Nachträglich muss der Abroller noch damit ausgerüstet werden !!! In dem Zuge müsste ich auch endlich mal den MF8 oder MFX von Servonaut als Regler für die Hydraulik einbauen. Liegt schon viel zu lange rum.....

    Gleich geht es weiter mit Neuerungen .......

    Feintuning an der Halfpipe Mulde:

    Einstellung Verrieglung und Montage Rollen/Rollenhalter

    Wie auch schon an der gezeigten Rötzschke Mulde, die ich mal gebaut hatte für den AROCS, musste ich jetzt auch an der Halfpipe eine Veränderung vornehmen bei der Montage der Rollenhalter.
    Laut Bauanleitung müssen die Halter mit M2 Linsenkopf Schrauben montiert werden. Wie man auf dem 2. Bild sehen kann, wäre der Abstand zwischen Schrauben und Halter zu gering. Auch die Schleifspur sieht man ganz gut auf dem Bild. Beim zweiten Halter hat alles gepasst. Es kommt darauf an wie die Halter gebogen sind.
    Montage jetzt durch M2 Senkkopf Schrauben.


    Thema Verrieglung:
    Die Verrieglung hat mich echt ein paar Nerven gekostet und vor allem Zeit. 100% zu frieden bin ich noch nicht.
    Zum Vergleich bei der flachen Mulde ist die Position des Schubarms nicht ganz so wichtig.
    Wenn ich den Arm ganz nach vorne mache bei der Halfpipe Mulde, geht die Verrieglung der Mulde nach unten. (1. Bild)

    Generell mache ich vor dem Kippen bei jeder Mulde nochmal den Arm nach vorne. Hierbei geht der Arm oft noch einige mm nach vorne. Entsteht meistens z.B. durch die Fahrt

    Natürlich ideal zum Kippen. Dabei ist immer gewährleistet, dass die Klappe auf geht. Sollte man die Mulde hoch und ganz nach vorne ziehen, muss ich in meinem Fall daran denken, das ich den Schubarm ein bisschen nach hinten machen muss, so dass die Verrieglung wieder nach oben geht.

    Wenn man weis, das die Handhabung der Verrieglung bei der Mulde so ist, dann kann man damit auch Arbeiten. Wie gesagt 100% bin ich noch nicht zufrieden. Da muss nochmal an den Schräubchen gedreht werden.....falls mich mal die Lust überkommt :weglach2:


    Eine Anmerkung noch so in Sachen Schubarm nach vorne Schieben

    Komischer Weise bekomme ich den Schubarm bei anderen Mulden bzw. meiner Plattform weiter nach vorne :Denk:
    (Sorry für die Bildqualität)


    SO UND ZUM SCHLUSS EINFACH MAL EIN BILD MIT TIEFLADER :thumbup:

    Ein viel schöneres Gesamtbild als mit den flachen Mulden wie ich finde.

    Servus,

    ein kurzer Zwischenstand zur Halfpipe Mulde. Der Rest folgt die Tage / Wochen dann....

    Skoda grün ist Geschichte....

    RuckiZucki war die Mulde wieder zusammen gebaut. Der Verrieglung muss ich noch etwas nachstellen und danach folgt der erste Arbeitseinssatz.


    Meine Info zur Halfpipe Mulde fing so an ....der AROCS hat eine artgerechte Mulde erhalten...oder vielleicht gleich zwei
    Die Aussage ziehe ich zurück ;- Aus zwei mach eins .... und nur noch eine Mulde bleibt über.
    So sieht die umlackierte Mulde aus. Halfpipe mit den seitlichen Abweiserblechen.


    Meine bestellte Mulde hatte ich allerdings ohne die Bleche bestellt. Die Optik gefällt mir besser.

    Es ist leider zu ein paar Ungereimtheiten gekommen. Daraufhin habe ich die Mulde nicht genommen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen.
    Eine Mulde habe ich ja :freude: Ende gut, alles gut

    So langsam macht der Abroller auch Sinn und hat genug Arbeit


    Weitere Bilder wie gesagt die Tage...... Beschriftung/Beklebung usw.
    Euch ein schönes, erholsames Wochenende !!!

    Hallo Ben,
    mach nicht den Fehler die Mulde mit Glasperlen zu strahlen. Mit Glasperlen wird Material mehr verdichtet und dieses Verfahren wird sogar zum Glanzstrahlen verwendet. Wenn dann solltest Du nur Hochofenschlacke verwenden. Das ist wie feines Pulver, mikroskopisch gesehen aber recht kantiges Material. Damit hast Du eine perfekte leicht rauhe Oberfläche zum lackieren. Scaleart nimmt das auch.
    Mach ich schon seit Jahren so. Viel Spaß

    Gruß Volker :hand:

    Servus Volker,

    kein Trockeneis, Glasperlen oder Sandstrahlen.
    Ich habe mich für Entlacken entschieden. Anschließend wird die Mulde lackiert.


    Eine Nachtschicht später und nach 3 Liter Nitro Verdünnung war der Lack unten. Ich muss sagen es ging relativ einfach. Ein paar Stellen an der Mulde waren hartnäckig sonst ok.

    Hallo,

    Ich würde se Sandstrahlen lassen. Dabei zu beachten dass das Strahlgut nicht zu Grob ist und das mit nicht allzu viel Druck gestrahlt wird, sonst kanns passieren das du dellen bekommst.

    Noch eine möglichkeit ist Trockeneisstrahlen. Da besteht
    die gefahr der dellen nicht.

    Pulvern würde ich es nicht da die Mulden von SA alle glötet sind
    und die gefahr besteht, beim einbrennen der Farbe im Ofen, die Mulde
    auseinander fällt
    (Löten ca. 220°C Pulvern je nach verfahren von 160°C - 240°C ).

    Servus Simon,

    vielen Dank für deine Info. Ich habe mir auch nochmal weitere Gedanken gemacht. Wie du auch schon erwähnt hast, fällt Pulvern weg. Mit den Temperaturen hast du es ja perfekt geschildert. Da die Mulde weichgelötet ist, funktioniert Pulvern leider nicht.

    Von Trockeneisstrahlen hatte ich schon einmal gehört. Das schaue ich mir bei einem Unternehmen nachher mal an. Ebenso bieten die Glasperlenstrahlen an. Anschließend wird die Mulde dann lackiert.

    :Danke1:

    Hallo Ben

    Darf man fragen, welche Mulde dir von COMVEC im Hinterkopf schwebt?
    Schön sind sie ja alle, aber hast du da einen speziellen Favoriten?

    Gruß

    Fiete

    Servus Fiete,

    um deine Frage zu beantworten, ich nehme ALLE :weglach2: ...ok nein
    Leider war Comvec etwas später als ScaleART. Evtl. hätte ich dann gar keine bei ScaleART bestellt. :kratz:

    Ganz klarer Favorit ist die spantenlose, halbhohe Mulde. Hätte ich nicht jetzt zwei Halfpipe Mulden von ScaleART :freude: würde aktuell auf jeden Fall noch eine Bestellung bei Comvec anstehen. Des Weiteren denke ich über die hohe Mulde nach......
    Die Halfpipe Mulden von Comvec gefallen mir aktuell einfach nicht. Aber mal live und in Farbe sehen. Ggf. auch mal die ganzen Comvec Mulden auf Modellen sehen. Deswegen hab ich auch noch keine hohe Mulde bestellt. Ich möchte erstmal das Verhältnis Fahrerhaus zur hohen Mulde sehen.

    Guten Abend zusammen,

    es war wieder etwas still um den AROCS. Passiert ist trotzdem was ......
    :guckszdu: ....der AROCS hat eine artgerechte Mulde erhalten...oder vielleicht gleich zwei :kratz:

    Auf jeden Fall und alle Fälle :grins: bin ich kurzfristig an eine Halfpipe Mulde von ScaleART gekommen. Diese stand im großen Auktionshaus, wie vielleicht der ein oder andere gesehen hat. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, obwohl eine COMVEC Bestellung noch im Hinterkopf schwebt.
    Zu dem Kauf ist eine zweite Halfpipe ebenso von ScaleART unterwegs :vogel:
    Die zweite Mulde war schon lange bestellt und soll auch die Tage bei mir eintreffen. Natürlich ist der Neukauf in der falschen Farbe und bekommt noch eine RAL 5010 Dusche.


    (Schubarm des Abrollaufbaus ist nicht ganz vorne, deswegen der Überstand hinten)


    Zerlegt habe ich die ganze Mulde schon. Aufkleber entfernt usw.
    Bleibt keine Meiller Mulde natürlich ;)

    (Außer die Verrieglung natürlich wird alles RAL 5010)

    Jetzt eine kleine Fragerunde an die Mitleser, Kommentierenden usw.....

    1. Idee -> Lack runter bzw. Anschleifen und die Mulde lackieren
    2. Idee -> Mulde komplett Entlacken und anschließend lackieren

    Nur mal Lackieren oder ohne Entlacken kommt eigt. nicht in Frage. Ich möchte keine Lackabplatzer bei Beanspruchung haben und plötzlich das schöne Skoda grün sehen :motzen:

    3. Idee war dann -> Sandstrahlen der Mulde und lackieren
    Hier hatte ich erstmal keinen Kontakt spontan zum Strahlen, außer unsere Pulverbeschichtung die Strahlen kann. Was liegt dann nicht nahe, gleich die Mulde + Teile pulvern zu lassen.

    4. Idee -> Also Sandstrahlen + Pulvern

    Glasperlenstrahlen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit aber hier in der Umgebung kaum möglich.
    Ich bin im Moment noch etwas hin und her gerissen, welche Variante ich nehmen soll.
    Ist Sandstrahlen ein Problem für die bereits lackierte Mulde, die aus Messing besteht und gelötet ist???

    Variante/Idee 4 ist ganz klar mit Abstand mein Favorit !!!

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung :thumbup:

    Der Preis liegt bei 50€ !!!
    Am Besten schreibst du Dirk eine Mail.

    Auch noch etwas nennenswertes bei den Li-Ion Akkus. Niedrigste Zellenspannung liegt bei 2,8V. Somit unter LiPo Spannung.
    Man brauch keine Überwachung direkt am Akku. Das Modell wird irgendwann so langsam, das es kein Spass macht.

    Persönlich hab ich bei der Brixl eine Spannungsüberwachung mit Vibrationsalarm eingestellt.


    Akku passsend für den Liebherr 576

    Kapazität: 5200mAh
    Preis: 80€

    Der Akku passt natürlich auch bei anderen Modellen zB ScaleART/Graupner Laderaupe.

    Weiter gehts mit der Arbeitsplattform.....

    Zurrösen wurden montiert:


    Bei Gelegenheit lackiere ich die Ösen auch noch blau


    Grundlegend ist die Plattform vorerst mal fertig:
    Die Anbauteile vom 576 sind untergebracht. Konzept geht wie gedacht auf.



    Um folgendes Problem zu entschärfen, wird später ein weiterer Schritt folgen:

    Im Moment sind die Anbauteile nur durch die Gummibänder gesichert. Beim Aufziehen der Plattform können diese je nach Winkel verrutschen. Erprobung auch am Wochenende....
    Falls sich die Plattform bzw. die Idee dahinter rentiert, dann werden am Boden der Plattform Halter montiert. Somit kann später auch der Gabelträger einzeln entnommen werden, ohne dass die Felsschaufel wie im Moment immer mit runter muss. Dazu kommen dann natürlich scale Zurrketten. Mit den Haltern kann allerdings die Plattform erst einmal nicht mehr anderweitig benutzt werden bzw. zur Baustoffmulde umgebaut werden.


    Soweit der Stand bei der Arbeitsplattform für die Anbaugeräte......

    Einen schönen Abend noch bzw. gute Nacht. All denen, die nicht Arbeiten müssen, einen ruhigen und erholsamen Feiertag !!!

    Guten Abend :hand:

    ein paar Neuigkeiten bzw. Erweiterungen gibt es bei meinem AROCS......


    Auf dem rechten Kotflügel ist jetzt eine Anstellleiter verlastet.


    Ebenso auf der rechten Fzg. Seite wurde der leere Raum zwischen Tank und Auspuffanlage genutzt.
    Der AROCS hat eine Staukiste von SEITZ MODELLBAU erhalten. Die Halter sind von ScaleART (Hatte ich noch über vom Seitenaufprallschutz)



    Von oben sieht man das die Staukiste eigt. etwas weiter heraus steht als der Tank und der Auspuff. Fällt aber gar nicht auf. Die Gesamtoptik stimmt !!! :thumbup:


    Fahrzeug Akku:

    Dann habe ich noch eine Erweiterung in Sachen Kraftstoff/Power :undweg:
    Also es geht um den Akku.....

    Die meisten ScaleART Modelle fahren mit den 2000er Eneloop Akkus, wenn nicht sogar eigene LiPo Umbauten. Diese Art Akku fahre ich auch. Hinzu kommen die 2700er NiMh die bestimmt der Eine oder Andere auch kennt.
    Aber jetzt steht ein 3. Akku Typ zur Auswahl:



    Die Passform natürlich perfekt abgestimmt auf das Standart ScaleART Innenleben

    Der Akkus kommt vom MERBOLD. Der Eine oder Andere kennt ihn vielleicht aus Herschweiler (Constructions World)
    Kapazität -> 3500mAh
    Akkutyp -> Li-Ion (Laden mit LiPo Balance, wenn kein Li-Ion Programm vorhanden)
    Die Ladekabel/Stromversorgung extra mit dünnerem Querschnitt und nicht die typischen dicken Akkukabel. Schön beweglich und perfekt verlegbar.

    Aktuell kann ich noch nichts zum Akku sagen. Verarbeitung usw. TOP !!! Nach kommenden Wochenende kann ich schon mehr Aussagen treffen. Die Wenigen, die bereits solch einen Akku besitzen, sind aber sehr zufrieden damit. Vor allem die Kapazität spiegelt sich natürlich in der Fahrdauer wieder.


    Das war es zu -> # Details / Umbauten / Veränderungen / Verbesserungen

    Hallo Ben,

    ich bewundere grade den schönen Tieflader und habe mal eine Frage dazu. Die ganzen Hölzer sind die Verschraubt und wenn ja mit welchen Schrauben ?

    Gruß

    Hentschel-Rolf

    Servus und Danke für das Feedback :Top:

    Zu den Hölzern. Diese sind nicht einzeln verbaut bzw. verschraubt am Tieflader. Senkungen sind vorhanden. In diese kann man selber Schrauben oder auch Nägel mit kleinen Köpfen verbauen. Aber noch nicht geschehen, aktuell auch nicht angedacht. Ich mache vielleicht ein paar Detailbilder mal die Tage.


    Ein Tieflader ist ja langweilig, deswegen gleich zwei von den Exoten :P

    Wie versprochen ein paar Bilder von der Plattform und der Idee/Umsetzung Transport der Anbaugeräte


    Transport der Anbaugeräte:

    So wird es werden.....
    ....Die Planierschaufel am 576, Felsschaufel und Gabelträger auf der Plattform. Ein Planierschild ist unterwegs und das wird auch noch irgendwie runtergebracht ;)



    Und einfach mal ein aktuelles Bild vom AROCS

    Nachbrenner zur Plattform

    Das wäre die Lösung ohne Planierschaufel:

    Sieht nicht so "press" aus. Optik schöner und über das Abrollen muss man sich gar keine Gedanken mehr machen. Ein Planierschild findet bestimmt auch noch seinen Platz ;)
    Felsschaufel wahrscheinlich einmal 180Grad gedreht. Getrennte Entnahme der Anbaugeräte von links und rechts.


    Auch noch eine Möglichkeit. Aber nicht mein Favorit.

    Transport der Anbaugeräte "quer". Entnahme wird schwieriger und eigt. nicht mehr mit dem Braeker Lock möglich.
    Überbreite aber das kann man mit Warntafeln lösen -> Da kann man auch mal Solo den Rundumlichtbalken anmachen :thumbup:


    Ich werde mal die Tage schönere Bilder machen ....... bis dahin schöne, erholsame Ostern !!!

    Servus,

    der Tieflader hat vor längerer Zeit schon eine Beschriftung erhalten. Ebenso den ersten Einsatz hinter sich. Problem Öse für das Zugmaul wurde auch gelöst.

    Unterbringung der Bohlen etc. beim Transport mit Radmulden habe ich noch nicht gelöst.

    BESCHRIFTUNG:




    PROBLEM ÖSE/ZUGMAUL:


    Drehteil angefertigt + ScaleART Öse


    ARBEITSEINSATZ:

    Den Rest der Bilder könnt ihr ja schon einige Zeit im SchmiTT Group Bericht sehen ;)

    Servus,

    der AROCS hat einen neuen Aufbau erhalten ! Eine Plattform :thumbup:

    Ein paar von Euch haben es sicherlich gesehen/mitbekommen, dass ich meine Baustoffmulde von RÖTZSCHKE Modellbau verkauft habe. Bei der Plattform handelt es sich um eine Baustoffmulde aus dem Hause ScaleART. Bordwände etc. sind aktuell einfach nicht montiert.

    Die Baustoffmulde/Plattform habe ich als lackierten Bausatz bestellt. Auch wie bei meiner flachen Mulde schon ist der Schlitten ebenso in RAL 5010 lackiert worden.
    Eine Doku über den Bau der Plattform habe ich nicht gemacht bzw. vergessen :sorry: . Bauzeit 1-2 Std. Ich glaube es waren so rund 20 Teile zum montieren.

    Die Plattform soll für die Anbaugeräte des LIEBHERR 576 dienen.

    Transport der drei Anbaugeräte würde so funktionieren. Abrollen geht "gerade" so, somit aber keine Option.
    Die Planierschaufel habe ich die meiste Zeit am 576. Somit muss die nicht unbedingt auf die Plattform. Die Schaufel kommt dann einfach angebaut auf dem Tieflader mit auf die Baustelle.
    Es soll aber noch ein Planierschild kommen ;)

    Weiter gehts......

    Durch den Kran und weitere Anlieferungen wurden die Ecken des Gebäudes gesetzt und nach und nach die Außenwände miteinander verbunden.


    Gesetzlich vorgeschriebene Pausen müssen eingehalten werden. Da hat sich einfach der neue Raum schon mal angeboten :D


    Nach dem fast die komplette Außenwand stand, wurden die Zwischenwände eingezogen.
    Danach wurden die Deckenelemente angeliefert und nacheinander präzise durch den Kranführer an Ort und Stelle gehoben.



    AUFTRAG ERLEDIGT -> Kunde zufrieden - SchmiTT Group zufrieden
    Alle Betonfertigteile haben ihren Platz gefunden. Somit wurde das EG inkl. Deckenelemente komplett fertiggestellt.

    DANKE :Top: für diesen genialen Auftrag. Wir stehen für den nächsten Auftrag bereit.