Beiträge von Vierzon

    Hallo Benni,

    ich habe den Liebeherr 954 von RCbrmin der hat noch kein Lager , hat aber auch nicht ganz so viel spiel.

    Hast du mal Kontroliert ob alle Schrauben richtig angezogen sind?

    Kann natürlich auch an der Chinesischen präzision liegen. Zum Umbau, also ist mehr ein Neubau weil ausser dem Innenverzahnten Zahnrad habe ich nichts vom Orginal verwendet. Fotos habe ich keine gemacht und auch keine Zeichnung. Unten habe ich einen Topf gedreht in dem die 2 Lager sitzen und von oben mit einem Ring geklemmt.

    Innen ist eine Hohlwelle mit einem breiten Flansch oben um ihn am Bagger anzuschrauben von unten wieder ein Ring darauf geschraubt der die 2 Lager von innen klemmt.

    Das Problem ist der Drehkranz und der Motor. Der Motor hat zu fiel Flankenspiel , das Zahnrad des Drehkranzes ist gelasert und passt auch nicht so perfekt. Der Drehkranz hat keine Lagerung und läuft Metall auf Metall, bei mir habe ich 2 Schrägkugellager mit vorspannung verbaut und er ist Horizontal spielfrei. Seitlich ist er besser geworden durch tausch des Motors durch einen von Servonaut. zusätzlich habe ich die Befestigungslöcher des Motors zu Langlöchern gemacht um das Flankespiel zu minimieren.

    Es gibt wieder ein paar Detail verbesserungen am Bagger. Das erste Problem war die Bezinversorgung des Motors ,da der Tank recht flach und nur einen Anschluss hatte bekam der Motor bei halbvollen Tank und schräglage des Baggers keinen Bezin mehr. Deshalb baute ich an beide Ecken des Tankes einen Ablauf. Zusätzlich habe ich noch eine Bezinpumpe eingebaut um die Krafstoff Versorgung auch unter ungünstigen Bedingungen aufrecht zu halten. Mein Schalldämpfer war mir auch noch zu laut, was aber an zu dünner Wandung des Dämpfers lag. Deshalb habe ich das Gehäuse mit Lochblech und Flacheisen Aufdopplungen entschwinkt. Der Umbau hat eine enorme verringerung des Schalllpegels gebracht.


    Unter dem Motor fehlte noch eine Verkleidung diese wurde aus 2mm Stahlblech gefertigt.


    Da der Motor unten etwas übersteht hatte ich mir beim schwenken die Aufstiegstreppe abgerissen, deshalb mußte ich sie etwas umbauen.

    Den Kabeln der Lampen am Arm habe ich ein paar, aus Alu gefrästen Schellen spendiert die aus Plasitk gedruckten gefiehlen mir nicht mehr und hielten auch schlecht.



    Zum Schluß habe ich mir noch einen Fahrer gegönnt, er ist Country Fan :D

    So, habe meine Hydraulikanschlüsse nochmal verbessert und im Garten an einem Baumstumpf getestet diesmal hat alles gehalten und der Stumpf hat nachgegeben. :D

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    Hallo , ich habe mal wieder den kleinen ein bisschen getestet und habe diesmal auch ein paar Fotos gemacht.


    Das letzte Bild ist ein bisschen vernebelt das lag daran das ich den Öltank bis oben hin gefüllt habe und wenn das Öl warm ist und der Bagger schräg steht läuft Öl über die Tankentlüftung auf den Krümmer des Motors , das Raucht gewaltig. :Wand:
    Den Wurzelstock habe ich rausbaggern können aber leider sind wieder 2 Hydraulik Anschlüsse undicht geworden und der Keilriemen der Lichtmaschine ist gerissen. War wohl auch zu schwach dimensioniert und die Motoren ziehen schon einiges an Strom.

    Die Platinen hat ein befreundeter Elektroniker von Klaus gebaut. Sind allerdings ein bisschen groß aber per Pc zu programmieren ,den verfahrweg die geschwindigkeit das positionierfester. Und alle Achsen sind so mit nur einem Kanal steuerbar.

    Hallo,
    ich antworte mal für Klaus. Das Modell hat über 800Kg und je nach Bodenunebenheiten kommt da einiges an Druck auf eine Lenkachse das schafft kein Servo , selbst die Getriebemotoren kommen da an ihre Krenzen..#

    Hallo , leider geht es am Bagger nur schleppend weiter und ich bin immer noch am aufarbeiten von diversen Kinderkrankheiten.
    Problem 1 die Hydraulikschlauchanschlüsse wurden immer wieder undicht. Ich habe lange gegrübelt bis ich endlich auf eine Lösung gekommen bin.Das Hauptproblem ist das, das Gewebe sich aufbiegt und deshalb keine eng anliegende Überwurfmutter drüber geht und dann sich beim festziehen in dem Gewebe noch verklemmt. Die Lösung : Ich habe 2 Halbschalen die sehr stramm auf den Schlauch passen gedreht und ein Stück Rohr das stramm über die Halbschalen passt. Als 1. wird das Rohr über den Schlauch geschoben dann die Halbschalen um den Schlauch danach das Rohr über die Halbschalen. Nun habe ich die Einheit bis ans Ende des Schlaues geschoben und dann mit dem Winkelschleifer das Überstehende Gewebe eben geschliffen. Aus Alurohr drehte ich Schneidringe die stramm auf den Schlauch passten.die Montage war entwas kniffelig und zwar musste die Halbschalen und der Ring durch drücken und drehen gleichzeitig auf den Schlauch geschoben werden. Nun kann der Schlauch richtig fest gezogen werden weil der Alu Ring sich beim festziehen mit dem Schlach verklemmt.


    Beim nächsten Test funktionierte die Hydraulik zur vollsten Zufriedenheit , allerdings habe ich es dann mit dem Drehantrieb mal wieder übertrieben und habe Erde seitlich mit der Schaufel weggeschoben. Das ging auch sehr gut und es hat den Unterwagen mit weggedreht und das auf Wiese, allerdings nicht Lange, dan hat es mir die Ausgangswelle des Planetengetriebes abgedreht. Also Getriebe zerlegt und eine Neue gedreht aber diesmal nicht 10mm dick sondern 16 und ohne Passfedernut weil die Alte genau an dieser Stelle abriss. Das Zahnrad wurde mit 0.08mm übermass auf die welle schrumpft.



    Weil der Motor einfach zu fiel Kraft entwickelt und früher oder später das nächste Teil nachgibt habe ich mich entschlossen eine Rutschkupplung ein zu bauchen. Auf der Motorwelle wurde aus einem alten 10 er Imbusschlüssel ein Sechskantmittnehmer geschrumpft das Getriebe erhielt eine Glocke mit Seitlichen Schlitzen. Die Reibscheibe hab ich aus Messing gemacht damit nichts frisst . An der Druck Scheibe sind Seitliche Bohrungen M3 , in die ich Gewindestifte schraubte die in die Nuten der Glocke greifen. Eine Feder baut den Druck zwischen den Scheiben auf . mit dem Feingewinde am Deckel kann die Reibkraft eingestellt werden und seitlich mit einem Gewindestift gesichert

    .


    Ich habe mal ein kleines Test Video gemacht

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    Nun wurden die Laufwerkschiffe abmontiert und den Fehler gesucht. Die Zähne des Schneckenzahnrades waren alle abgeschert, deshalb war keine selbsthemung des Getriebes mehr vorhanden. Da die Motoren eh zu schwach waren wurde das Getriebe mal wieder neu gebaut , diesmal mit Brushlessmotoren wie sie bei Helis der 600er Klasse verbaut werden . Danach kommt ein 3 Stufiges Planetengetriebe aus einem Akkuschrauber mit Rückdrehsicherung. nun geht es mit einem 2
    Stufigen Zahnradgetriebe Modul1 15mm breit weiter auf die Kette die den Turas antreibt.






    Die Ausgangswelle des Planetengetriebes wurde neu gemacht damit ich das Zahnrad gescheit befestigen konnte


    Alle Zahnräder wurden mit 5/100tel Übermass auf die Wellen geschrumpft und zusätzlichen beidseitig verschweißt .Da der Motor jetzt quer eingebaut ist musste ich ein bisschen vom Unterwagen ausschleifen.

    Die ersten test waren sehr zufriedenstellend der Bagger hat jetzt viel Kraft und lässt sich auch im Gelände ohne Probleme auf der Stelle drehen und rollt auch Berg ab nicht weg.

    Die Bagger wurden gleichzeitig gebaut haben aber unterschiedliche Antriebssysteme . Je nach Fertigungs möglichkeiten und schon vorhandenen Getrieben. Ausserdem wurde meiner intensiv im Gelände getestet.


    Nun weiter zum Test.
    Nach dem jetzt der Drehantrieb kaputt war wollte ich wieder den Berg hoch in die Werkstatt fahren.
    Um den Fahrantrieb zu schonen stützte die Schaufel Bergab am Boden ab und half mit der Hydraulik dem Laufwerkmotoren. Dies klappte sehr gut , als ich fast den Berg oben war hob ich noch mal den Baggerarm um ihn umzusetzen . Dabei setzte sich der Bagger bergab mit hocher Geschwindgkeit in Bewegung. :schreck: Vor Schreck hob ich den Arm noch weiter an . Bis der Arm wieder am Boden war und die Schafel sich mit einem tiefen Graben im Boden verhakte stand der Bagger schon beim Nachbar auf dem Grundstück, zum Glück ist kein Zaun vorhanden und der Garten ist sehr verwildert so mit mein Unfall nicht weiter auffiiel. Nun musste der Bagger immer noch den Berg hoch also zog ich jetzt den Bagger mit dem Arm Stück für Stück hoch und beim umsetzen der Schaufel blockierte ich das Laufwerk mit Pflastersteinen. Das funktionierte ganz gut allerdings als ich wieder fast oben war flog mir ein Schlauchanschluss raus, was warscheinlich auf die Überbelastung beim abbremsen zurück zuführen ist. Da es mittlerweile dunkel war machte ich Feierabend und deckte den Bagger mit einer Folie für die Übernachtung im Freien ab.
    Am nächsten Tag barg ich ihn mit dem Traktor.

    Hallo
    die tests gingen weiter, mein Grundstück liegt am Hang und die Fahrwerksmotoren sind doch ein bisschen schwach ausgelegt.
    Auf dem Ebenen und befestigtem Grund fährt der Bagger gut auch das drehen klappt ohne Probleme aber auf Wiese und am Hang hat er so seine schwächen . Als den Berg runter gefahren und eine 180 Grad drehung gemacht hatte war leichter Rauch aus den Fahrwerksschiffen fernehmbar. Also lies ich die Mototren erst mal abkühlen . Danach fuhr ich noch ein Stück weiter zur Bagger Stelle, dabei bemerkte ich das nächste Problem, wenn der Bagger schräg steht bekommt der Motor kein Benzin mehr wenn der Tank nicht ganz voll ist. Das baggern klappte ganz gut, gewachsener Lehmboden mit Wurzeln schafte er Problemlos nur die Schaufel könnte noch ein bisschen mehr Kraft gebrauchen aber ich habe ja noch reserven beim Druck

    . Um die Antriebsmotoren zu schonen hebte ich den Bagger jetzt mit der Schaufel etwas aus und unterstützte das Drehen mit dem Drehantrieb. Dabei riss mir wieder mal die Welle des Drehantriebes, die sollte eigentlich 300N/m aushalten.


    Aber ich denke es lag nicht am Drehmoment sondern an den Kippmomenten am Zahnrad. Weil ich keine dickere Welle ins Zahnrad bauen konnte wurde der Bund des Zahnrades jetzt in eine Bohrung mit 5/100 Übermass eingeschrumpft und zusätzlich verschweißt.Ausserdem verbaute ich ein zusätzliche Lagerung unterhalb des Zahnrades.

    Hallo,
    ich berichte mal wieder von den Neuigkeiten vom Bau, auch wenn es nicht viel weiter geht.
    Meine Blauzahn ist fertig und ich habe es hin bekommen sie zu programmieren :Top:
    Beim testen hatte ich die Elektronikeinheit aus dem Modell ausgebaut und alles programmiert danach wieder eingebaut und den Motor gestartet, und mein Empfänger ist abgeraucht. :Wand:


    Da mir aus welchem Grund auch immer jetzt schon mehrere Regler und 2 Empfänger Hochgegangen sind habe ich die 12V Stromversorgung jetzt mit einer seperaten Batterie erledigt.. Irgend wie gibt es manchmal eine Überspannung oder so.
    Am Empfänger musste ich einen neuen Prozessor, Schalt Ic und ein Spannungsregler wechseln.
    Nun funktionierte die Elektronik und ich konnte die Hydraulik testen und da war das nächste Problem, bei niedriger Drehzahl hatte der Motor nicht genug Kraft und wurde Abgewürgt . Bei höherer Drehzahl hatte der Motor immer noch seine Probleme bei plötzlichem Druck Aufbau bei Ventil betätigung . Auserdem wurde das Öl schnell warm weil ich ja jetzt viel zu viel Fördermege hatte.
    Allso bestellte ich 2 gleich große Zahnriemenräder mit der selben gesammt Zähnezahl wie vorher .
    Jetzt ist die Pumpe 1:1 Übersetzt und der Motor hat bei Leerlaufdrehzahl schongenug Kraft die Hydraulik bei 70 Bar zu bewegen und bei leicht erhöhter Drehzahl auch genug Fördermenge.

    Beim weiteren testen bemerkte ich das die Schaufel zu weit zu ging aber bei angezogenem Stiel nicht weit genug auf, also kürzte ich die Koppelstangen. Nun geht die Schaufel bis zum Anschlag auf.

    Demnächst berichte ich von den Katastrophen weiter.

    Also ich nehm St37 zum schweißen . Autogenschweißdraht lässt sich zwar gut schweißen aber schlecht biegen und gibt es nur in wenigen Durchmessern und meist ungrade wie 2,4mm 3,2mm. Automatenstahl hat Schwefel teil weise Blei und Mangan drin und gilt als nicht schweißbar . Was aber nicht heist das man es nicht zusammen Papen kann solange keine hohen Kräfte auf die Scheißnaht wirken wird das halten. Aber solltest anderen Zusatz nehmen, ich benutze bei so Sonder Sachen Va Draht oder manchmal auch sonder Elektroden bei denen ich die Umhüllung abklopfe. Toller Dumper weiter so :W: