Beiträge von Ulrich

    Guten Abend zusammen,

    auch ich hatte am Samstag das Vergnügen in Ehingen vorbeizuschauen. Auch wenn ich mehr am Schrauben, als am Fahren war, so war es die Reise wert. Der Parcour ist ideal für die Baumaschinenfraktion und es waren viele interessante Modelle vor Ort. Es hat mich gefreut ein paar bekannte Gesichter nach langer Zeit, sowie ein paar neue zu sehen. Sobald möglich werde ich wieder vorbeischauen.

    Ein paar Bilder habe ich auch noch, allerdings die gleichen Motive wie bisher ;)

    A Dios!

    Ulrich

    Abend Markus.

    Schau mal hier:
    http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?sh…&t=11&c=37&p=37


    Mit dem Kästchen kannst Du vier Servos auf einen Kanal legen und jedem dann getrennt Richtung, Stellwinkel, Stellgeschwindigkeit, etc. zuweisen. Mit dem Piepser ist es zwar etwas mühsam, aber es geht. Der UniTest kostet dann zwar gleich richtig viel, ist aber sein Geld wert. Da kann man dann alles schön per Display programmieren, wie Du es bei einer Brixl etc auch könntest. Praktisch auch, dass man dann keine Funke im Batselkeller mehr braucht...


    http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?sh…=11&c=428&p=428


    Ich hab das bei meinem EasyLoader eingesetzt und möchte das Teil nicht mehr missen. Ein Kanal steuert vier Servos inkl. Verzögerung, unterschiedlicher Stellrichtungen, Winkel und Startzeiten.


    Vielleicht hilft´s ja... Ich würd halt Kanäle 1+2 für die Normale Lenkung programmieren und 3+4 für den Hundegang. Dann musst nur kurz zwei Servokabel umstecken. Wenn das auf die Spitze treiben willst könntest dann auch + und - so ziehen und den Impuls mit einem Schalter am Modell zwischen den beiden Lenkarten durchschalten. Die Elektronik-Profis hier können da sicherlich helfen.

    An den Servos würd ich übrigens nicht "rumlöten"!!!

    Gruß
    Ulrich

    :W:
    da hat wohl einer im Lotto gewonnen! Weil wie sonst kann man sich so eine Einrichtung leisten? Allein die Schränke kosten schon eine Stange Geld

    Florian: Na da würd ich mal Deinen Arbeitgeber fragen, ob er auch im Lotto gewonnen hat um eure Büro-/Betriebseinrichtung oder Fahrzeuge zu zahlen... Wenn ja soll er mir einen Tip geben, weil ich hab das nicht hinbekommen...

    @Frank: Immer dran denken: Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung...

    Gruß
    Ulrich

    Servus Frank,

    danke Dir. An liebherrmodell.de komm ich natürlich nicht ran, aber man kann erkennen, was für ein Bagger es sein soll. ;)

    Vielleicht spendier ich ihm auch noch eine Verrohrung, dann sieht das ganze schon besser aus. Zur Zeit hat allerdings der Mobilbagger Vorrang.


    Die Pumpe läuft übrigens soweit, den Tank konnte ich leider nicht verwenden.


    A dios!

    Ulrich

    Guten Morgen zusammen.
    Ist ja nett, dass man hier gleich gewarnt wird, dass das Thema schon 1184 Tage alt ist... Dann wollen wir es mal ein wenig entstauben.

    An meinem alten 944 hat sich wiedermal etwas getan. Er hat neue Zylinder vom Martin, eine neue Pumpe vom Frank und einen neuen Tank von mir bekommen. Zudem wird gerade der Kettenspanner im Unterwagen und der Schnellwechsler überarbeitet. Aber seht selbst...







    Zudem bekommt er demnächst mal wieder ein etwas frischeres Farbkleid. Man merkt ihm die Betriebsstunden schon an...

    Gruß
    Ulrich

    Abend Andi,

    erstmal Kompliment zu dem tollen Bagger. Mein größter Respekt. Ich seh Dich noch genau vor mir sitzen, auf der Bierbank beim Sommerfest, mit einem Funkeln in den Augen: ... ein Longfront ohne Hydraulik, das müsste doch gehen...

    Ich unterstell mal,dass Du bereits in dem Moment angefangen hast die Getriebe-Kombis durchzurechnen... ;)

    Deiner wird schätzungsweise um einiges früher fertig, als meiner das erste Öl sieht.

    Verfolge wie immer mit großem Interesse.


    Bis bald

    Ulrich

    Hallo Schlange,

    erstmal meinen großen Respekt zu dem tollen Anfang. Ich hab auch schon einen Forwarder im CAD fertig, weil irgendwie müssen die Stämme ja zum Lkw kommen. Bei mir scheiterts allerdings an den passenden Reifen. Einen Bogie-Achs-Körper habe ich auch schon gefräst. Ich verwenden für meinen eine Rollenkette. Darf man fragen wie Du das gelöst hast? Ich habe auch schon mit einem Rippenriemen geliebäugelt.


    Achtung Ironie:

    Zitat

    Ich bin mal gespannt wann mal jemand ein Ventiel baut das man sich auch leisten kann


    Darauf würde ich nicht warten, auch wenn das in unserer Spar-Gesellschaft immer wieder gehofft wird. Manch einer glaubt auch noch daran für 13,- volkswirtschaftlich vertretbar nach London fliegen zu können.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass jeder Unternehmer direkt eine Außenstelle der Hölle betreibt und die Einnahmen für ein Produkt direkt an den Chef der Unterwelt weiter leiten muss. Deshalb verlangen die soviel Geld. Das hat nichts mit Materialkosten, Maschinenlaufzeiten oder unternehmerischem Risiko zu tun, wenn ein Ventilblock z.B. 60,-/Stück kostet.


    Spaß bei Seite. Ich verwende in allen meinen Modellen die Ventile vom Ulrich und kann die nur empfehlen. Ich glaube wenn man selbst eines baut und alle Nebenkosten wie Planung, Ausschuss, Erprobungszeit etc. ehrlich mitrechnet kommt man nicht billiger weg. Klar tut ein großer Betrag auf einen Schlag weh.

    Gruß

    Ulrich

    Zitat

    Danke - würde die 290er Version auch auf einen Liebherr passen?


    Morgen,

    Du musst ihn einfach nur in einem anderen Land "zulassen" ;)

    Soweit ich mich erinnere ist es in einigen Europäischen Ländern wie z.B. der Schweiz oder in Skandinavien bei bestimmten Baustellen sogar Vorschrift. Jahrelang war uns die Schweiz z.B. auch beim Rußpartikelfilter, Rückfahrpieper oder ähnlichen Sicherheits-/Umweltaspekten bei Baumaschinen weit voraus.

    Für unsere Baustellen hier ist der Anblick solcher "Features" eher ungewohnt.


    Gruß

    Ulrich

    Guten Morgen Sebastian,

    ich hoffe mal mein Tip kommt nicht zu spät. In der Regel "dünsten" Sekundenkleber beim Aushärten aus. Dann wird das Plexi ganz milchig, da es vom Kleber angegriffen wird. Wenn also, dann speziellen Sekundenkleber verwenden. Den gibt´s z.B. von Revel.

    Sonst sieht Dein Baggerfahrer nicht mehr 100%ig raus.


    Gruß

    Ulrich

    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach Schraubklemmleisten in moderater Größe. Weder Internet noch der örtliche Elektronik-Händler konnten helfen. Das kleinste was ich finde sind die für RM 2,50 oder 2,54. Gefunden habe ich hier auch nur welche, die über 2 Raster gehen. Die bauen dann bereits mit 15 bis 18mm in der Höhe.

    Vielleicht weis ja jemand eine Quelle. Von der Größe wäre z.B. wie auf Servonaut- oder Wedico-Platinen ideal.

    Wenn man einen Hersteller weis findet man sicher auch passende Rasterplatten. Ziel ist es etwas Ordnung in die Elektronik meiner Modelle zu bekommen.

    Entweder ich nutze die falschen Suchbegriffe oder... :Denk:
    Gruß

    Ulrich

    @Erwin:
    Der Frank und ich sind in Kontakt, ich wollte ihn nur ein bisschen foppen :D
    Nachdem er und Tom an (mindestens) einem neuen Serienmodell arbeiten ist es verständlich dass da viel Zeit ins Land geht. Die haben´s da nicht anders als andere Hersteller. Allerdings kommt´s mir so vor, dass sie den Begriff "marktreif" etwas ernster nehmen als manch anderer und das ist gut so.

    Wir sollten sie aber auch nicht zu sehr loben, damit sie nicht die Bodenhaftung verlieren... gg.


    Gruß

    Ulrich

    Servus nochmal.
    @Frank: Big Brother is watching, oder so ähnlich. :staunen: Was so ein paar Smileys ausmachen. gg.
    Spaß bei Seite. Ich weiß ja dass ihr viel zu tun habt und es freut mich ja auch, dass ihr mit euren Produkten so gut ankommt. In Sachen Leistung und Scale habt ihr ein neues Marktsegment eröffnet.
    Das weitere per PN.


    Euch allen einen schönen Feiertag morgen.
    Gruß
    Ulrich

    Servus beinander,

    das sogenannte "Hochstehen" der Schläuche rechts der Kabine ist die "Omega"-Schlauchfühung. Dient dazu die Bewegungen des Hauptauslegers mitzumachen. War in der B-Serie bei Liebherr noch so vorhanden (entspricht Modell 944B Liebhermodelle)

    Bei neueren Generationen werden die Schläuche soweit ich mich errinern kann in einem nach unten gebogenen"C" verlegt um die Sicht aus der Kabine zu verbessern. Bereits bei der C-Serie von Liebherr ist das der Fall.

    Ich würd auch zu dem Bagger von Liebherrmodelle tendieren. Habe ihn live gesehen und der geht sehr gut. Auch wenn sie nicht auf jede mail antworten ;) :D :whistling: sind sie derzeit der beste Hersteller in meinen Augen.

    Ich habe selbst einen R944C in normaler Variante (siehe Avatar) und einen R954C Abbruch im Bau. Beide Modelle selbst gebaut. Wenn man wirklich ehrlich ist kommt man da nicht preiswerter weg als beim Kaufen.

    Ein Abbruch rentiert sich wie schon geschrieben wurde nur wenn man Spaß an der Technik hat.

    Gruß

    Ulrich

    Servus Tim,

    erstmal Gratulation zum tollen Modell. Wie´s aussieht hast Du auch ein Servonaut-Soundmodul. Ich habe auch eines verbaut und mir die Tage die Soundbox von SA bestellt. So wie ich die werten Herren einschätze macht das Ding trotz seiner Größe einen sehr guten Sound. Ich kann Dir ja berichten.

    http://www.scaleart-shop.de/Elektronik/Son…ndbox::155.html


    Ansonsten einfach mal beim großen C***** nach einem 8Ohm Lautsprecher suchen. Da gibt es welche in den unterschiedlichsten Abmessungen. Ich habe bis jetzt einen runden mit d=48mm. Der klingt noch recht gut. Kleiner wird es sehr "blechern".


    A Dios!

    Ulrich

    Guten Morgen zusammen.

    Für mich war es am Samstag das erste Mal Moosbeuren und obwohl ich nicht sonderlich lange bleiben konnte war es die Reise wert. Der Parcour ist besonders für die Baumaschinenfreunde ein echtes Erlebnis. Die Erde war ideal und die Strecken anspruchsvoll. Die ersten "Verluste" musste mein 4Achser noch am Nachmittag verkraften. Trotz einer ambitionierten Suchaktion von unserem Erich nach einem verlorenen Kardan war meine Kiste dann nur noch als 8x6 unterwegs.


    Ein großes Dankeschön an Tommi, Erich, Bernd und ihre Jungs für die Gastfreundschaft und die Verpflegung.


    Das Beste ist allerdings, dass man mal wieder alte Gesichter sieht und vor allem mit neuen schnell ins Gespräch kommt.


    Hoffentlich schaffe ich es bald mal wieder vorbeizuschauen, ohne dass etwas berufliches dazwischen kommt.


    Gruß

    Ulrich