Hi Tommi,
wir legen eine Fußmatte vor die Kabinentür. Dann wirds nicht so dreckig.
Heute habe ich die Verrohrung von Alexanders Bagger beschichtet. Sieht so lala aus....leider habe ich sie zu heiß eingebrannt und jetzt sind einige von den Schlauchverschraubungen abgefallen. Aber das merkt er bestimmt nicht.
Nein...nur Spaß. Ist super geworden
Ihr habt die Platine ja schon gesehen. Bisher lag sie so lose auf dem Akku rum. Jetzt habe ich mal einen kleinen Rahmen gesintert, der sie schön auf dem Akku fixiert. Es soll ja alles seine Ordnung haben
Auf einem Bild seht ihr auf der Unterseite einen kleinen SMD Chip, einen Maxim 4080. Der bereitet die am Shunt abfallende Spannung zur potentialfreien Messung mit der Blauzahn auf... mit anderen Worten, der stellt die Akkustrommesseinheit dar.
Das Betriebsstundenzählermodul (Danke an Kalle für den Hinweis) hat zwei kleine Jumper, mit denen man es zurücksetzen oder deaktivieren kann. So läuft es nicht dauernd, wenn man zB. an der Beleuchtung des Baggers bastelt.
Das "gerotze" auf der Unterseite sind aufgelötete Drähte für die stärker belasteten Leiderbahnen. Ich habe zwar das Platinenmaterial mit der doppelt dicken Kupferschicht (70µm) gewählt, aber das reicht nicht ganz. Die Platine wäre u.U. zu warm geworden.
Bevor sich jemand wundert: Die Klemmanschlüsse sind zwar klein, aber laut Datenblatt korrekt dimensioniert. Ebenso der Schalter, bei welchem die beiden getrennten "Schaltkreise" parallel angeschlossen sind
Hier ein paar Bilder dazu:
Viele Grüße
Sven