Da nun während der Baggertestphase noch das Gewicht des Kontergewichtes herausgefunden werden musste,verwendeten wir vorher abgewogene Eisenteile(im Video auch ersichtlich)um das endgültige Gewicht herauszufinden!Also wendeten wir den Tipp von Reinhard an und machten die Schaufel voll und drehten den Oberwagen quer zu den Ketten und streckten den Arm ganz aus.Wenn er nun stehen bleibt haben wir das Gewicht gefunden.Bei uns waren es am Ende 3Kilogramm!Da dieses ja nun feststand konnten wir uns um das Gießen der Gewichte kümmern.Also eine Form gebaut wo der Silikonkautschuk mal rein soll,fertig!Dank unserem lieben Jo(Jodie)der uns ein 3D Gewicht aus Balsaholz fräste,konnten wir beginnen!Dieser Rohling wurde nun so schön bearbeitet mit Schmiergel,Dremel,Spachtel bis die Deckschicht aus Füller drüber konnte.War diese nun hart konnte es mit 600er naßgeschliffen werden und der Rohling war fertig für den Guß!Damit des Gewicht ja seine 3 kilo bekommt haben wir uns passende Blechteile geschnitten die auf der Rückseite gleich die Befestigungsbolzen hatten für den späteren Halt!So nun Deckel drauf und rein mit unserem Resin un dschön aushärten lassen!Nach paar Stunden war es dann soweit das fertige Produkt stand vor uns und man muß sagen es schaut recht gut aus !
Beiträge von Spezialist
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So alle zusammen!
Wieder ist was passiert!Nachdem der Musterzylinder seine Tests bestanden hat,konnte nun auch mit der Serienfertigung der Zylinder begonnen werden!Auf dem 1.Foto ist zuerkennen wieviele Einzelteile das geworden sind!dann wurden diese zusammen gelötet,montiert und an den Bagger dranmontiert!So Öl rein und ab in den Garten zum ersten Grubenaushub und Test!Bei längerem Testen ist uns dann aufgefallen,das das Öl doch sehr warm wird(bei hoher Aussentemperatur30-35Grad)und es dünn wie Wasser wird und die Leistung des Baggers in den Keller ging!Also ganzes Öl raus und statt Hlp22 ein Hlp32 rein!Und nun sah die sache schon mal anders aus und wir können sagen das es viel besser ist wie vorher!Aber genug gebabbelt nun ein paar Bilder und ein Video vom Ganzen! -
wie läuft der nun wirklich!
Dachte er wäre auf Eis gelegt,weil das mit der Hydrauliksache nicht funktonierte??????Aber ich freu mich auch wenn er endlich baggert !
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Und sehr guter Service und sehr schnelle Auslieferung!
Haben dort unsere Aufkleber für die Volvo Baggers gekauft!!!
Also weiter so!
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Hi Jo!
da ist ja dein Schmuckstück!Gern geschehen für deine Teilchen,aber der Tank kommt mir sehr sehr bekannt vor !
Wir hoffen aber mal das er endlich erde bewegt,bevor er zugestaubt ist!
Also wie siehts aus.........! -
Da es nun soweit war wurden die ganzen Komponeten in die Baggers eingepflanzt und mal zur Schau im freien präsentiert!Als nächstes ging es dann an das verlegen der festen Hydraulikleitungen!Also musste auch dort extra eine Biegemaschine hergestellt werden,die es ermöglicht die 4mm Röhrchen ohne einknicken oder warm machen,rum zubiegen! Mit der neuen hergestellten Maschine ging es wie aus Zauberhand und die ganzen Leitungen waren vollendet!Hier mal die Bilder von dem Geschehen!
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So die Herren nächste Runde!
Nachdem ja die Bestellungen eingetroffen waren,konnte mit der hydraulikanlage begonnen werden!Also bauten wir uns ein Verteilerblock der das Manometer sowie das Druckbegrenzungsventil zusammen fügt!Dann konnte noch die Ventilbank mit Ventilen und Servos hergestellt werden!Zum Schluß noch Pumpe mit Motor verbinden und alle Komponeten waren für den Einbau fertig!Gleich wurde dann noch der Musterzylinder zusammen gelötet und montiert,damit er nun die Tests betehen soll!aber nun lass ich Bilder sprechen:
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Hey Jörg!
schön das du nun dein Liebherrchen hier vostellst!Wir sind alle schon sehr gespannt und werden dir auch alle helfen!Wollen ja miterleben wir er schnurrt wenn er fertig ist!Mach weiter sooo! -
So Leute weiter gehts!Nun haben wir uns mal ans Werk gemacht und uns um die details zu kümmern!Also haben wir mal Geländer,Spiegel,Trittstufen,Klappen und Verriegelungen hergestellt und an Ort und Stelle gebracht!Dann sind auch endlich die Hydraulikverschraubungen,Gleitlager,Flywares,Manometer und Kupplungen eingetroffen!Wir werden alle Teile des Baggers mit Igus-Gleitlager ausstatten.Diese haben den Vorteil sie sind unkaputtbar,selbstschmierend da sie teils aus Teflon bestehen und sehr künstig gegnüber eines Kugellagers!Wir setzten diese in allen Größen auch in unserem Betrieb ein und da sind drücke von bis zu 8t im einsatz und auch in Flüssigkeiten mit Laugen oder leichten Säuren!Aber seht mal selbst:
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Aber nun zum Thema zurück!
Nun haben wir mal den Laser sausen lassen und einige Teilchen rausfallen gelassen!Es sind entstanden die Hydrauliktanks aus Va die zum Schluß noch mit Edelstahlperlen gestrahlt wurden,die Turas wurde fertig gestellt,Zylinderaufnahmen am Ausleger habt Hendrik auf der Drehe gezaubert!Auf den nachfolgenden Bildern erkennt man dann unsere ersten Zylinders in Einzelteilen!Die Fertigung dieser Teile wurden auf einer 5Achsen Maschine hergestellt,da es anders zu Zeit und Nervenraubend ist!
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So,So immer ist es der Schwager schuld!Der bekommt auch immer die schweren Sachen aufgebrummt!
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so und noch ein bisschen was...
Bei den nächsten Bildern werden wir mal ein bisschen was erzählen über den Bau des ganzen!!!
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so weiter gehts....
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So dann werden wir mal unsere Schätzchen rausholen!
Es handelt sich hier um einen Volvo Ec240 Blc im Maßstab 1:12!Gebaut wird er aus Stahl und zum größten Teil alles Eigenbau bis auf kleine Kaufteile!
Es werden 3 Stück vom Band gehen aber seht selbst: