Beiträge von markusfi

    Servus Ulrich da bin ich ja gespannt was die drauf hat. Bei deinem Wissen und Können bohrt die besimmt wie Teufel 😈. Bin nur gespannt was bei größeren Steinchen passiert ?

    Gruß Markus :thumbup:

    Guten Morgen miteinander


    Heute gehts weiter mit ein paar Bildern vom Wasseranhänger.


    Die Ansicht von unten, unter dem Blech ist die alte Wasserpumpe aus der Bastelkiste die aber nicht sonderlich gut angesaugt hat.





    Auf der Seite hab ich einen Absperrhahnen angebracht das das Wasser nicht ausläuft wenn er länger steht. Den Tank hab ich wieder mit großen Rohrschellen aus dem Baumarkt befestigt, weil es einfach gut ausschaut und es die einfachste Art ist ihn zu befestigen.



    Das kein Dreck in die Düsen kommt hatte ich kurzzeitig einen Filter montiert der aber die Durchflußmenge so begrenzt hat das ich ihn wieder ausbaute.



    Der Zug in Aktion.



    Nach der Messe in FN flog die alte Pumpe raus und wurde durch eine Servonautpumpe ersetzt, jetzt ist richtig Durchfluß da :thumbup: . Es passen ca 5 Liter in den Tank und er ist in 3min leer.



    Hier sieht man aussen noch 2 Bohrungen, da kann man den Schlauch umstecken, dann hat man eine größere Streubreite aber so reicht es völlig aus sonst wird ringsum alles bespritzt :warsnicht:


    Die Düsen hab ich aus einem Kommunalnutzfahrzeughandel und stammen von einem Wasserbalken und die Schläuche sind wieder aus dem Baumarkt.



    Auf den Baustrassen sorgt man damit für mehr Gripp wenn man in der Früh am Fahrtag drüberfährt und wartet bis es eingesickert ist. Es bleibt längere Zeit feucht und wenn dann reger Baustellenverkehr herrscht, hat man am Ende schöne feste Strassen.


    Das gibt zwar am Anfang eine schöne Sauerei, aber es sind ja schließlich Baufahrzeuge. :kotz: So haben die Reifen auch schon mal ausgesehen.


    Das wars mal wieder für heute.

    Gruß Markus

    Servus zusammen

    Heute gibt es Bilder von meinem Wasseranhänger


    Am Anfang war es ein KG Rohr das ich abgesägt habe ,auf einer Seite mit einem Deckel verschlossen habe und auf der anderen Seite wurde eine durchsichtige Plexiglasscheibe mit 2 Kleber draufgeklebt. Oben hab ich ein Loch reingebohrt zwecks Befüllöffnung.

    Ich hab mir erstmal einen einfachen Rahmen aus ALU Profilen gebaut und mit 2 großen Schlauchklemmen den Tank drauf befestigt. Als Gießleiste hab ich ein Messingvierkantrohr mit Löchern versehen und kleine Rundrohre als Auslass reingelötet.



    Als dann die Testphase vorbei war und ich ein paar Verbesserungen gemacht habe, baute ich mir nach Blocher Krampemulde Vorlage eine neue Achspendel. Hier die Felgenadapter.




    Die Achshülse doppelt Kugelgelagert mit Messingachse.



    Mit montiertem Felgenadapter.



    In der Wippe eingebaut.



    Der fertige Rahmen mit Kotflügel und Stoßstange.



    Der Tank vor dem :lack:



    Hier ist noch die alte Pumpe aus der Bastelkiste drin, die aber nicht mehr so gut war.



    Der fertige Rahmen.



    Hier ist der Einfüllstutzen zu sehen, den ich aus einem Delrinrundmaterial gedreht habe,als Deckel eine ALU Platte mit Scharnier zum öffnen. man könnte in die Nut noch einen O- Ring zum abdichten reinlegen.



    Ende erster Teil.

    Schönen Abend noch und Grüße Markus

    Servus zusammen,

    das mit dem schwenken klappt sehr gut beim Besen. Wo es jetzt noch ein wenig hapert, ist die Geschwindigkeit und die Kraft vom Besenmotor.

    Wenn ein kleiner Buckel kommt dann bleibt er stehen und wenn viel Dreck liegt dann könnte meiner Meinung nach die Geschwindigkeit etwas höher sein.


    Macht aber trotzdem sauber, rechts sieht man das er ab und zu was liegen läßt





    durch den Spritzschutz hält sich die Staubentwicklung auch in Grenzen




    hier sieht man hinter dem Fahrzeug das er auf unebener Straße etwas liegen läßt




    aber er nimmt ganz schön was weg





    über die Schwenkfunktion bin ich sehr froh vor allem beim Kurvenfahren





    man kann auch rückwärts kehren





    Stauben tut`s doch noch ganz schön





    jetzt bin ich mal gespannt wie lange das Seil hält zum heben und schwenken






    So das war`s wieder für heute. Einen schönen Abend und Grüße

    Markus

    Servus miteinander



    Hier ist der Schwenkzylinder in Einzelteilen, links der erste Teil mit Augenschraube, da ist innen der Stahldraht hartverlötet ,das Mittelstück wo auch eine dünnere Feder drin ,dann die größere Feder, darüber das Aussenteil, dann der Kopf mit Loch, das der Draht durch geht . Der Kopf wird mit 2 M 1,4x 3 Schrauben befestigt.




    Hier sieht man den unteren Getriebemotor mit Wicklung,das Loch durch die Stoßstange und den Zylinder im ausgefahrenen Zustand.




    Hier nicht ganz eingefahren




    Der untere Getriebemotor , das Seil sollte eigentlich durch das Loch zur Rolle.




    Die neue Walze aus 2 mm Alublech gebogen mit Walze von unten




    mit Motor von oben und Spritzschutz aus Teichfolie




    angebaut




    von der Seite, die Stützräder sind aus der Bastelkiste




    hier gerade geschwenkt




    da nach links




    Meinen Bastelkeller kann ich nun maschinell kehren :grins:


    Schönen Abend noch und Grüße

    Markus






















    Servus Gemeinde,

    nachdem schon eine ganze Weile eine Kehrwalze in meinem Keller liegt habe ich mich damit beschäftigt wie ich sie beweglich ohne Öl ans Fahrzeug bekomme.

    Das ist dabei rausgekommen.


    Die Aufhängung ist aus verschiedenen Messingprofilen zusammengeschraubt und wird später noch verlötet,die Zylinder sind gebohrt und gedreht und werden mittels Stahlseil bewegt.



    Im FG hab ich vor dem Lenkservo einen Getriebemotor mit Seilrolle eingebaut



    das Seil hab ich im Zylinder mittels Madenschraube befestigt ,über einen Baudenzug durch die Stoßstange zur Winde gezogen und wieder mittels Madenschraube befestigt. Detailbilder gibts wenn ich das ganze wieder auseinanderbaue. Hab vor lauter bauen keine Bilder gemacht.



    Das ist die Hubwinde, darüber kommt später noch der selbe Motor zum schwenken. Zum an und abbauen ist es zwar ein wenig Aufwand, aber solange es funzt ist mir das egal.



    Das ist alles erst mal zum Testen zusammengebaut, wird später noch besser gemacht :undweg:



    Angesteuert wird das Ganze mit einem Thorregler.



    Hier beim ersten Probeeinsatz noch ohne Schwenkfunktion. Dabei hab ich festgestellt das die Walze zu breit ist und zu unförmig, deshalb wird der Rahmen neu gebaut.



    Mehr dazu das nächste mal, schönen Sonntag und Grüße

    Markus

    Servus Christian,

    das ist richtig ,aber auch Sicon hat die Zylinder nicht mehr weil sie recht empfindlich auf Stösse sind und es wegen nicht Sachgerechtem Gebrauch immer wieder zu Reklamationen kam. Das ist die Info die ich 2019 in Friedrichshafen auf der Messe bekam. :Tränen:

    Gruß Markus

    Servus Forumsgemeinde

    Ich bräuchte mal eure Hilfe ,ich hab ältere Rückleuchten in der Bastelkiste gefunden und will sie gerne wieder verwenden. Ich weiss aber nicht wo der Pluspol ist oder wer der Hersteller ist. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung auf welcher Leitung der Pluspol ist?


    Ich hab mal ein Bild eingefügt wo ich die Anschlüße nummeriert habe

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

    Gruß Markus