Beiträge von frahag1

    Der Traktor hat aufgebaut Standard um die 6 Kg. Da ich mit dem Traktor nicht nur Kipper, sondern auch Anbaugeräte fahren will, musste die Maschine erheblich schwerer werden.

    Angepeilt waren 18 kg. Das wäre aber nur gegangen, wenn ich alle Aluteile in Messing gebaut hätte. Das wäre eine aufwändige Arbeit geworden, da ich alle Teile zuerst hätte nachzeichnen müssen.
    Ich nehme es vorweg... Ich habe knapp 14 kg geschafft. Die Option habe ich noch auf 16 Kg. Die ersten Tests haben aber gezeigt, dass das ausreichend ist.

    Der Nachteil der Gewichtsorgie ist leider, dass man den gesamten Antriebsstrang neu auslegen muss, inklusive der Vorderachse. Wie gesagt, es ist alles nicht notwendig, wenn man den Traktor einfach nach Plan aufbaut.
    Die Vorderachse habe ich mir zuerst vorgenommen. Von TOM (ehemals AFV) wusste ich, was seine Achsen aushalten. Also war die Idee geboren, die Doppelkardans in die Vorderachse einzubauen.
    Eine erste "Sitzprobe" zeigte, dass das gar nicht so wild werden würde, die Kardans einzubauen.

    Marco hat das mit den Achsen schon top gebaut. deshalb ging die Anpassung gut von der Hand:

    In die Vorderachse würden noch Kugellager zusätzlich eingepasst, um die Doppelkardan richtig zu führen.
    Das Resultat seht Ihr hier:


    Die Stabilität und die Reserve in der Auslegung sind enorm. Sie haben mir bis jetzt einen Außenplaneten erspart.

    Ich habe nach dem Fendt 936 von ML TEC nun auch den 1050 von Marco gekauft.

    Das Konzept mit einem Motor und Getriebe samt starrer Verbindung von Vorderachse und Hinterachse hat mich überzeugt. Ich kann den Mehrmotoren-Antrieben nichts abgewinnen.
    Auch wenn der 1050 tatsächlich im Original keine starre Koppelung mehr zwischen Hinterachse und Vorderachse hat. Trotzdem hat er konventionelle Achsen und es sitzt nicht ein jedem Rad ein Motor.
    Das mag aber jedem sein persönlicher Geschmack sein.

    Alles was ich jetzt zeige, habe ich nicht gemacht, weil der Bausatz nicht gut gemacht ist, ganz im Gegenteil. Ich habe es umgebaut, weil ich es persönlich für mich so wollte.

    Geliefert wird das Ganze mit hervorragend gearbeiteten Teilen. Sowohl die Fräs- als auch die Drehteile sind super sauber gemacht.
    Ich hatte den Traktor als Bausatz bestellt und die Karosse mit LED bestückt konfiguriert. Am Ende musste ich zum Lackieren eh alles auseinanderbauen…..

    Hier mal ein Blick auf Komponenten im Auslieferzustand:

    Die Anbauplatte für die Heckhydraulik:

    Radnaben

    Servohalter und Frästeile:

    Trägerplatten für Getriebe und Hinterachse:

    Hallo MIHO,

    Die Kette sieht gut aus. Vielleicht noch ein Tipp, Im Original machen die Kettenglieder keine Schlitze auf, wenn sie über den Turas oder die Leitrolle ‚„umgelenkt“ werden. Das wäre nämlich fatal bei Steinen oder anderen Teilen wie Eisenstangen beim Abbruch etc.
    Gruß Frank

    Ja, Ihr lest richtig, wir sind dieses Jahr nicht mit einemeigenen Stand auf der Messe in Friedrichshafen. Jetzt fragt Ihr sicher warum?

    Wir haben dieses Jahr sehr viele Veranstaltungen fürLiebherr absolviert, wo wir viele von Euch auch getroffen haben und zum Teilwesentlich mehr Zeit hatten unsere Modelle zu erklären.
    Auch hatten wir dieses Jahr mehr als die doppelte Anzahl anKunden, die uns direkt in Fuchsstadt besucht haben, um unsere Modelle zu sehen,um sich detaillierter zu informieren.

    Jede Messe bindet eine Menge Kapazität und lässt uns in derProduktion wieder Zeit verlieren und bringt Unruhe in die Abläufe. Da wir aberweiterhin durch die neuen Modelle R946 und PR736 eine große Welle anBestellungen vor uns herschieben, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.

    Wir hoffen auf Euer Verständnis, zumal wir unserenKundenkontakt und die Art und Weise, wie wir unsere Modelle präsentieren wollenaufgrund der Umfrage hier bei Facebook auf den Prüfstand stellen.
    Ein weiterer einfacher Grund ist, dass wir im letzten Jahrdie Entwicklung von Oil Stop und Likufix vorangetrieben haben. In diesem Jahrwird es auch kein neues Modell von Premacon geben. Die neuen Projekte sind inVorbereitung für 2019.

    Wir sind jedoch nicht ganz weg von der Messe dieses Jahr.Ihr habt die Möglichkeit, Bestellungen bei Premacon oder GHW zu tätigen, diewir am GHW-Stand für Euch zu Abholung bereitstellen.
    Dort könnt Ihr auch die Oil Stop Kupplungen betrachten undnatürlich kaufen. Die Kolleginnen von GHW werden auch Prospekte mit am Standhaben.

    GHW Stand: Halle 3 Standnummer liefern wir nach.

    Wir hoffen auf Euer Verständnis
    Euer Premacon Team

    Nach mehr als 1,5 Jahren aufwendiger Entwicklungsarbeit, können wir mit Stolz eine Weltpremiere ankündigen… Es gibt eine Lösung für das Thema ölende Schnellkupplungen bei Anbaugeräten.
    ... Die Oil Stop Schnellkupplung, die beidseitig selbstständig absperrt. Keine öligen Hände mehr beim Kuppeln der Anbaugeräte. Kein Ölverlust an den Kupplungen der Anbaugeräte. Sowohl die Verschlusskupplung als auch die Verschlussstecker sind nun absperrend. Das spart Öl in den Geräten, hält das Öl nachhaltig sauber und erspart teure und komplizierte Doppelkupplungslösungen.
    Die Steckerseite ist mit einem M3 Innengewinde versehen. Das ermöglicht in Kombination mit unseren M3 Hydraulikverschraubungen einen absolut flexiblen Einsatz auf der Verschlauchungsseite.

    PREMACON Oil Stop

    schnell1.JPG

    schnell2.JPG


    Die neuen Artikel sind im Shop zu finden. Die Artikelnummern lauten:
    Oil Stop Verschlussstecker Artikel Nr. 61000083
    Oil Stop Verschlusskupplung Artikel Nr. 61000082
    Produktbeschreibung
    Druckbereich
    PB= 35 bar, maximaler statischer Betriebsdruck (ohne Pulsation) bei min. 4-facher statischer Sicherheit
    M3 Aussengewinde
    Länge ohne Gewinde 15,6 mm
    Durchmesser 6,6 mm
    Nennweite
    1,5 = 1,8 mm
    einseitg absperrend
    Passende Stecktüllen
    Oil Stop Verschlussstecker Artikel Nr. 61000083
    Stecktülle für Schnellkupplung Artikel Nr. 61000024
    Lieferung ohne Oil Stop Verschlussstecker
    Druckbereich
    PB= 35 bar, maximaler statischer Betriebsdruck (ohne Pulsation) bei min. 4-facher statischer Sicherheit
    M 3 Innengewinde
    Länge 16,6 mm ohne Stecker
    Durchmesser 6,5 mm
    Nennweite
    1,5 = 1,8 mm
    einseitg absperrend
    Nur in Verbindung mit Oil Stop Verschlusskupplung verwendbar.
    Artikel Nr. 61000082

    Hallo Ulrich,

    das war ein "Mix" aus Meinhardt oben und Premacon unten. In der Serie haben wir uns für unsere normalen Ventile entschieden. Die passen da auch rein. Die Entwicklung von kleinen Ventilen läuft weiter. Aktuell erfüllen diese aber noch nicht unsere Anforderungen.


    Gruß
    Frank