DAF XF 4-Achs Abroller

  • Hallo miteinander

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum. 
    Eine kurze Vorstellung meinerseits. 
    Ich bin 31 komme aus der Schweiz.

    In den Truckmodelbau bin ich über einen Tam-Bausatz gekommen welcher aus und umgebaut wurde(Baustoffgliederzug). 
    Durch das Weihnachtsfahren in Moosbeuren kam ich auf den Geschmack und möchte mir ein Baustellen-LKW zulegen.

    Bin im Moment intensiv an der Planung.

    Die Grundfrage: 
    6x6, 8x6 oder8x8 wie sieht es mit der Geländefähigkeit aus? 
    (Hier im Kipperforum sehe ich dass viele einen 6x6 bauen, dies wird wohl seine Gründe haben) 
    Mir wäre eine ausgezeichnete Geländegängigkeit sehr wichtig.

    Was mir vorschwebt: 
    Wedico Kabine DAF XF 105 SC 
    Osswald Hinterachs-Pendelei 
    Osswald 4-Achs Kipper Rahmen 
    AFV Achsen mit Sperren 
    Geländereifen

    Es ist so dass ich am Anfang sicher nicht 8x8 oder 6x6 bauen kann(Geldfrage) sondern die Vorderachsen nicht angetrieben werden, jedoch mit der Option auszubauen. 
    Welche Teile sollte ich da verwenden? 
    -Osswald 4-Achs Vorderrad-Aufhängung ? 
    -möglichst billige Vorderache ? (da e nur Zwischenlösung ?


    Wo ich ansolut keinen Plan habe ist beim Antrieb. 
    -Welches Getriebe 
    -Motor 
    -Untersetzung


    Tja dies wäre die „Kurzfassung“ meiner Ideen. 
    Wäre froh wenn ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet, jegliche Tipps sind herzlich willkommen.

    Gruss aus der Schweiz Phil

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hi Phil

    Ich würde auf 6x6 gehen und anstatt ne teure Wedico Hütte eine von Bruder nehmen und später umrüsten.
    Was bringt die auf der Baustelle ein geiler Daf wenn du nach dem Beladen am Bagger nicht mehr wegkommst. :meinung:

    Später ne Hütte zu tauschen ist einfacher als den Antrieb wieder umpfriemeln.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Nur ganz kurz: DAF baut KEINE Allradfahrzeuge!!! Wer also möglicht vorbildgerecht ein DAF-Modell bauen möchte, der muss notgedrungen auf angetriebene Vorderachsen verzichten!

    Beste Grüße
    Jacques

  • Hallo ,

    ob 8X8 oder 6X6 das ist halt auch eine sache des Preises, ich würde auf alle fälle viel wert auf einen guten Antrieb legen.
    Wichtig ist auch das wenn du in der Baustelle fahren möchtest das alle Achsen die du verbaut hast angetrieben sind.

    Der DAF ist halt eigentlich kein Baustellenauto, aber das ist halt geschmacksachen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Phil - super, daß dich Moosbeuren angesteckt hat ;)

    Ich glaube,das wichtigste ist:das Modell muß dir gefallen (zumindest mache ich das immer so und drum gibts bei mir den Dieseltank an der falschen Seite, einen 8x6 DAF, einen 8x8 Abroller mit MAN TGX ;) )

    Aus meiner Sicht, ist die wichtigste Anfangsentscheidung 8x8 oder 6x6 (bzw 8x4 oder 6x4) und der damit verbundene Radstand. (ie Implikation auf Hydraulikpumpe,Getriebevarianten,...)

    Wichtig ist Kraft vs Geschwindigkeit, wodurch sich einige mehr oder gar nicht sinnvolle Getriebe/Achsenkombinationen ergeben.

    Auf deine Fragen:
    ->Das Osswald VA System kannst du auch nachträglich verbauen - die neue Osswald HA Pendelei ist entweder in normaler Höhe montiert oder wird für die VA Anlenkung 1cm erhöht (entsprechende Montagepunkte sind vorhanden).

    ->Unterschied 8x8 und 6x6:beim 8x8/8x6 brauchst du ein vom Getriebe getrenntes Verteilergetriebe (letztere Kombination ist entsprechend teurer).

    ->der Sprung von meinem 8x4 auf einen 8x6 mit Osswald VA System brachte bei mir nur wenig:bei grobem Gelände hingen ab und an beide HA und die 1.VA in der Luft und die 2.VA hatte keinen Antrieb :( Seither baue ich nur 6x6 oder 8x8 ;)

    Die Mischung Achsen/Getriebe/Verteiler ist in der Regel sehr problemlos, bei den Achsen versuche ich immer nicht zu mischen (nur Wedico,nur Rüst,...)

    PS:Welcher Aufbau schwebt dir denn vor ?
    PPS:8x8 ist gute 350 Euro teurer als ein 6x6 (zusätzliche Kardanwelle, Alufelgen,angetriebene Achse)
    PPPS:ich kanns nur nochmal wiederholen:das Modell muß dir gefallen

  • Hallo

    Danke erstmal für die Tipps.

    Habe mir meine Gedanken dazu gemacht.
    Die Idee mit der Bruderhütte finde ich sehr gut, es liegt zuhause sowieso eine Actros-Bruderhütte und die dürfte am Anfang reichen.
    Somit dürften die 400 (Hütten)Euro dem Antrieb zufliessen.

    Ein 6x8 oder eben von Anfang an ein 8x8 wären schon g..l.


    Gehen wir mal von einem 8x8 aus, welche X-Gang Getriebe und Verteilergetriebe kämen da in Frage ?
    (Mir würde das Veroma 3-Ganggetriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe gefallen, da wäre der Vorderradantrieb zuschaltbar und die Wenigkeit grösser)


    Rein vom mir gefallen her muss ich ganz klar sagen es muss ein 4-Achser sein. Die Option 3-Achser stellt sich bei mir nur in Bezug auf die eventuell grössere Geländegängigkeit.


    PS Ja richtig DAF baut keine Allradfahrzeuge, aber Ginaf schon(Wenn auch nicht mit der grossen Hütte)

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Moin

    Ich wollte am Anfang auch nen 8x8 bauen, nur halt mit 8x4 anfagne und angetribene VA´s nachrüsten, bin dann aber doch zu 6x6 gegangen, weil mann mich davon überzeugt hat, das 6x6 wendiger ist, und im gelände soll es auch reichen. Weiterhin sind 3 achsen günstiger als 4.

    mfg Crashdown


  • ...
    Gehen wir mal von einem 8x8 aus, welche X-Gang Getriebe und Verteilergetriebe kämen da in Frage ?
    (Mir würde das Veroma 3-Ganggetriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe gefallen, da wäre der Vorderradantrieb zuschaltbar und die Wenigkeit grösser)
    ...

    Veroma habe ich in Verbindung mit einem Scaleartverteiler im Einsatz - funkt super - Kraft ohne Ende (mit den 4:1 Rüstachsen).
    Allerdings brauchst du bei einem 8x8 das Veroma ohne den angeflanschten Verteiler - sonst klappts mit den Kardans nicht

    Das Veromaverteilergetriebe konnte ich in meinem 8x8 nicht nehmen - zu wenig Platz und die Kardans wären zu kurz gewesen (Verteiler->1.HA, Verteiler->2.VA)
    Alternativ (vom Platz) gingen auch das Osswald oder Rüst Verteilergetriebe.

  • Okay, also Veroma-Getriebe und Verteiler (möglichst schmal) trennen.
    Da stelle sich mir folgende Frage:

    Sind die Verteilergetriebe Untersetz z.B. 1:2 ?
    Resp. ist dies nötig in Verbindung mit den AFV-Achsen(1:2)?
    Bringt es etwas die Verteilergetriebe resp. die Vorderachsen zuschaltbar zu machen (theoretisch schon -> keine Verwindungen im Antriebsstrang, kein Schieben über die Vorderachse, praktisch?)


    Noch zum Aufbau. Obwohl noch in weiter Ferne schwebt mir dies vor:

    Ein Ginaf (holl. DAF Umrüster) 8x8.

    Leider gibt es diesen nur mit dem kleinen Führerhaus und nicht mit der grossen Wedico DAF Kabine. Da ich aber eine Wedico Metallkabine will (im Endausbau) muss ich mit diesem Kompromiss leben.


    Quelle: http://www.lkw-infos.eu( Hoffe dies ist so bei euch erlaubt ? )

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Phil

    Schickes Vorbild.

    Zum Thema Veromagetriebe:das gibts entweder mit oder ohne angeflanschtem Verteiler - dh du brauchst da nichts trennen,sondern es entsprechend bestellen.

    Vertieler von Osswald (zB) gibt es in 1:1,1:2,1:3,... und sind von der Breite vergleichbar mit dem von Scaleart.

    Nachteil:diese sind immer an dh Vortrieb auf allen VAs

  • Also ich würde ein Veroma 3-Gang Getriebe mit einem Verteilergetriebe von Stahl verbauen. Bei dem Verteilergetriebe von stahl hast Du den Vorteil, das es ein selbstsperrendes Differential hat. Dadurch hast Du einen Ausgleich zwischen vorder und Hinterachsen. Jedoch hast Du die Besonderheit, das sich das Differential bei großen Drehzahlunterschieden selbst sperrt.

  • Hallo

    Ja, des Stahl-Verteilergetriebe wäre sicher am besten, aber der Preis ist doch eher abschreckend...

    Im Moment sehe ich folgenden Antriebsstrang:

    2x VA AFV
    2x sperrbare Ha AFV
    Verteilergetriebe Osswald 1:2
    3-Ganggetriebe Veroma
    Bühler Motor 12V

    Denke dies ist eine brauchbare Auslegeung ?

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hi Phil

    Ich würde auf jeden fall die 1.Lenkachse Sperrbar machen und dafür an den Hinterachsen nur die letzte.
    Vorne ist wichtiger wie hinten.

    Ich werde an meinem 1/12er 6x6 auch die vordeste und die letzte Sperrbar machen.Bis jetzt war nur die Vorderachse permanent gesperrt und die 2 HA überhaupt nicht und ich kam überall durch.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Also ein kleines Update.

    Die Achsen sind bestellt. 4xangetrieben und sprerrbar von AFV.
    Dachte mir wenn schon 4achsig dann richtig 8x8 Geländemonster. :)
    Rahmen und Aufhängungen sind auch klar: Osswald


    Wo ist mir immer noch nicht schlüssig bin ist beim Getriebe und Verteiler.

    Die AFV Achsen sind ja schon 1:3.25 untersetzt. Da stellt sich bei mir die Frage ob ich das Verteilergetriebe 1:2 nehmen soll oder doch lieber ein 1:1 Verteiler einbaue.
    Beim Getriebe schwanke ich zwischen 3Gang Veroma und 2Gang Osswald.

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hallo Phil,

    sehr gute wahl :thumbup: ich würde dir auf jeden fall zum Osswaldgetriebe raten mit dem Veromagetriebe gibt es doch ab und an probleme und die 2 gut abgestimmten Gänge vom Osswaldgetriebe reichen dir mit sicherheit.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Phil

    Ich habe so ein 3gang Veroma mit angeflanschten Verteiler.Hin und wieder habe ich Probleme damit,denn die Gänge(vorwiegend 2Gang,seid neusten auch 1 Gang) herausspringen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen,dass ich fast nur mit dem 1. und 2. Gang fahre auf den Parcoren.

    Gruss Marco

  • Hallo Phil,

    ich schätze mal, dass du dich hier schon umgesehen hast. Vielleicht ist dir ja dabei mein Kipper aufgefallen.

    [1:14 Wedico] MB Actros 8x8 Dreiseitenkipper

    Er hat die AFV-Model Außenplanetenachsen wie du Sie dir bestellt hast. Als weitere Komponenten habe ich ein 2-Gang Osswald Schaltgetriebe und das 2:1er Osswald Verteilergetriebe mit einen 75 Watt Faulhaber Motor.

    Von der Geschwindigkeit ist diese Kombination fürs Gelände echt Klasse und für die Straße vollkommend ausreichend.

    Ich kann das Osswald 2-Gang Schaltgetriebe sowie das Verteilergetriebe und vorallen die AFV-Model Außenplanetenachsen nur empfehlen :Top:

  • Okay, danke.


    Mal nee andere Frage: Wie verhalten sich die Getriebe, ähh, lärmtechnisch ? Sind die laut ?

    Etwas was ist hasse sind fahrende Kaffeemühlen....

    War zwar im Dezember im Moosbeuren aber habe da nicht speziell drauf geachtet.... das einzige Getriebe was mir dort durch Lärm auffiel, war das ScaleArt Unterflurgetriebe.


    Holger
    Jaaa. dein Umbau ist mir aufgefallen, der hat mir angetan von der Mechanik und von der Mulde her.
    Ist die Mulde von Osswald oder Scaleart ?

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • So ein kleines Update meinerseits.

    Langsam nimmt die Geschichte Form an, die bestellten Teile sind alle da. :D


    Die hinteren Achsen von AFV-Model, einfach traumhaft.

    Mal gucken wie sie sich bewähren. Habe bis jetzt nur mit Tam-Achsen meine Erfahrungen gemacht.


    Hier die angetriebenen Vorderachsen, ebenfalls von AFV-Model.

    Leider ohne Spurstange, aber ist ja nicht weiter schlimm, selbst ist der Mann. 8)

    Wirklich alles passend auf Ostern, wird es schlechtes Wetter sieht man mich im Bastelkeller wieder :D

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Ja das sind schon schöne Achsen !!!!
    Wenn da doch der Preis nicht wäre...
    Aber schön aufgeräumt dein Arbeitsplatz....

    Gruß Alex :Top: