MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

  • Hallo Sascha,


    Wußt ich gar net das sie zwischenzeitlich überarbeitete wurden. Ja ist schon ne super Sache :thumbup:Allerdings ist das einstellen schon ein bisschen ne Fummelarbeit,und man muß wirklich alles gut einstellen und zur Seite mit ner Kette oder Seil mit Endschalter absichern sonst gibts Blockade 8o.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • tgadriver: ja das wusste ich auch nicht aber nach einem Netten Aufenthalt bei der Firma Premacon wurde sofort das Problem erkannt von Herrn Osswald und wurde auch sofort mit neuen Teilen gelöst.

    Aber schau mal auf dem Bild: Dort habe ich es mal in etwa Aufgezeichnet. Bei mir war dieser Hebel nicht dran somit war es natürlich immer nur eine minimale sache das es geklappt hat. Jetzt wo der zusätzliche hebel dran ist klappt das schon fast perfekt.

    Die Kette habe ich garnicht angebaut weil ich das nach gefühl mache.

  • Hallo Miteinader,


    So der Kipper läuft jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr eig ohne Prob. :)

    Einzig die Anwahl der Kipprichtung hat mich bis jetzt den ein oder anderen Nerv gekostet :wut01: . Das liegt aber net an der Herstellerfirma Premacon, das lag an mir selber :(

    Die Anwahl per Servo hat immer Einwandfrei funktioniert :thumbup: Trtodem hab ich mich dazu entschlossen die Kipprichtung manuell anzusteuern wie beim Original eben auch mit umstecken der Bolzen.

    Das Problem war der Radlader. Da ich den MAN und den CAT mit ein und derselben Funke fahren und immer zwischen den Modellen hin und her schalte konnte es sein das durch eine kleine Unachtsamkeit die Brücke blockierte. :cursing:

    Und bevor noch schlimmeres passiert hab ich eben zurückgebaut. Ich habs lieber sicher, und es geht eben nicht automatisch als das ich ständig richten muß :meinung:

    So hier die Bilder


    Eine der 4 Sicherungen an den Kipplagern um ein "herauswandern" der Bolzen zu verhindern. Diese bestehen aus halben U-Scheiben und kleinen Messingschräubchen


    Der Bolzen besteht aus dem Original von Premacon und hat nur einen kleinen Handgriff bekommen um Ihn besser rein bzw. rauszubekommen.


    Hier der Bolzen gesichert


    Und der Kippvorgang wird trotzden net behindert


    So jetzt alleswieder bisschen rot machen und fertig :D


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim,

    heute durfte ich ja Deinen Kipper in natura sehen. :W: Ganz großes Kompliment, in live sieht er noch vieeeeel besser aus als auf den Bildern. :gut:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Alexander


    :D:

    Aber wie gesagt leider nur selber zusammengebaut. Da sind Eure Bagger natürlich schon ne andere Liga ;)

    Aber trotzdem Danke, hat sehr viel Spaß gemacht heut!!


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hi Achim,

    wieso leider? :Denk: Der Kipper ist super toll und da kannst Du echt stolz drauf sein. :meinung:
    Jepp, war ein schöner Tag, das schreit nach Wiedeholung! :trinken:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Ok Alexander, das "leider" fällt weg ;) Dann halt "nur"zusammengeschraubt :D


    Jepp Wiederholung,Wiederholung!! :Top: :Top: :Top:


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,


    Hab mal wieder am 6x6 gebastelt.

    Zwar unspektakulär, aber iwie doch ne Bereicherung :) . SML`s auf beiden Seiten

    Außerdem hat er auf der "Vorderhand" noch neue Reifen bekommen 385 er mit Orginalem Profil. Finde die schauen um eineiges schöner aus als die groben. Mal kucken wie sie sich beim Forumstreffen machen.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    Daniel

    Zitat

    Sag mal, wo hast du denn die Lampen her?

    Die Halter sind aus dünnem Alfer Profil, die Lampengläser waren mal Blinkerabdeckungen von Veroma .Genauer gesagt die Lichter mit integriertem Blinker, vom Liebherr Radlader welche man bei Veroma als Zubehör für den Bruder Radlader order kann.
    Da hat ich noch 2 Sätze daheim liegen .


    @ Stefan

    Zitat

    Die breiten Schlapfen machen sich hervorragend :thumbup:
    Ich glaub, man wird da nicht so viel Unterschied merken... Bin aber trotzdem gespannt :warsnicht:

    Denk auch das man da nix großartig merken wird ;) Den Look find ich aber viel schöner :Top:


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Miteinader,


    Passend zum Winterwetter :rolleyes: Und schon zur vorhandenen Schneepflugplatte wurde am TGA noch die passende Winterdienstbeleuchtung nachgerüstet.


    Ausgangsbasis waren die Veroma Radlader Gehäuse. Allerdings waren Sie etwas zu "Tief" mittels Schleifpapier wurden die Gehäuse etwas schlanker gemacht

    Dann würde das Gehäuse in2 Kammern unterteilt 2/3 Fahrlicht 1/3 Blinker

    Das Blinkerglas wurde noch mit Revell KlarOrange eingefärbt Winkelhalter angefretigt ,rangebohrt angeschlossen und fertig


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Moin Achim,

    :W: Du schaffst es immer wieder einen drauf zu setzen... sieht super aus! :gut:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo Achim,
    da ich genau so ein Projekt eines geländegängigen 6x6 DSK plane, habe ich Deinen Bau- und Umbaubericht mit großem Interesse gelesen. Im Moment versuche ich, passende Komponenten auszuwählen, wobei ich wohl nicht alles bei einem Lieferanten beziehen werde. Die Achsen z.B. würde ich gerne von ttm nehmen, beim Getriebe bin ich noch im Unklaren.
    Kannst Du bitte mal auflisten, welche wesentlichen Komponenten Du verbaut hast (Achsen, Getriebe, Motor, Reifenbreite)
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruß
    Dirk

  • Also Achsen sind von AFV der Motor ist ein Fauli das Getriebe das alte scale Art 2 Gang. Reifen hab ich die gängigen crossforce hinten drauf und vorne 385 er Breit Strasse alles Masstab 1 :Wedico


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo,

    Ui viel Staub auf dem Bericht......🤣

    Den Lkw gibt es noch 😄 allerdings war er die letzten 5-6 Jahre leider Teilzerlegt. Grund war ein Bruch des Bruder Unterteiles.

    Tja dann kam kurz danach der Hausbau,Kinder .... Und 2 Blocher Schlepper+ 2 Mulden 😂.wovon ein Gespann wieder verkauft wurde.

    Ja und jetzt kurz nach Weihnachten würde eine Bruder Tga Hütte bzw. Unterteil besorgt und der Aufbau wieder gestartet.

    Jetziger Baustand sieht so aus, Das Unterteil wurde diesmal in Rot gelackt und nicht mehr in Dunkelgrau.

    Jetzt muss halt alles wieder verkabelt werden und dann darf er wieder seine Runden drehen 😉


    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: