CAT 5110B in 1:15 von Raupenfahrer

  • Hallo Raupenfahrer,

    der Cat 5110B ist ja noch giganticher als die D11 gib doch mal ein paar Masse dursch l.b.h. :thumbup: da sieht ja mein Liebherr 984 klein gegen aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus


    Der Jodie hat mal netter weise die beiden Bilder des entstehenden 5110B in 1:15 eingestellt. Tja, der Bagger wird größer als ich mir gedacht hatte und wie ich sehe, baut einer diesen in 1:10. Dieser wird dann wahrscheinlich mit Pkw Tieflader transportiert.

    Nun ja, was ist schon alles fertig?

    Unterwagen mit kompletten Fahrwerk / Drehwerk (fährt und dreht bereits), Drehdurchführung, Hydraulikaggregat. Schaufel ist bereits lackiert (hatte Farbe noch übrig), Stiel und Arm sind noch im Rohzustand, wie der Oberwagen. Demnächst, wenn mich mein Sohn mal lässt, wird der Zylinder für den Stiel und die beiden für den Arm angebracht. Dann geht es einfach so weiter und ich hoffe ihn bis Ostern 2008 fertig zu haben.

    Bilder und Maße werde ich demnächst einstellen.

    Gruaß

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Raupenfahrer,

    Bilder von den verschiedenen Baugruppen wären nicht schlecht, mich würde vor allem auch interesieren wie du den Fahrantrieb aufgebaut hast und mit welchen Motoren du diesen antreibst.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,
    weißt Du schon welche Hydraulik Du verwenden willst??? - machst Du die Zylinder selbst??

    Freu mich schon auf Deinem weiteren Bericht!

  • Servus

    So, nun ein paar Daten zum Bagger:

    Gesamtlänge: 1288 mm
    Gesamtbreite: 360 mm
    Höhe: 535 mm
    Höhe Oberwagen: 294 mm (o. Kabine)
    Höhe Oberwagen: 332 mm (m. Kabine)
    Bodenfreiheit: 70 mm
    Gewicht derzeit: 17 kg
    Gewicht nach Fertigstellung: 37 kg
    Volumen Schaufel: 2,5 dm³ (2,5 Ltr.)
    Volumen Schaufel gehäuft: ca. 3,2 dm³
    Grabkurve:
    Max Tiefe: 530 mm
    Max Höhe: 860 mm

    Motorisierung:

    Hydraulik: Faulhaber Motor 3863 mit Planetengetriebe (max. 200 W).

    Fahrwerk: Je Kette 1x Faulhaber 2642 (23 W) mit Planetengetriebe
    Der Motor sitzt im Rahmen des Fahrwerks, dort wird über Kegelräder auf die Fahrwerksinnenseite die Drehzahl nochmals untersetzt.
    An der Fahrwerksinnenseite wird die Drehzahl über Zahnriemen leicht hochgesetzt und an die Kettenräder gegeben.

    Drehwerk:
    Angetrieben von einem Faulhaber 2657 mit Planetengetriebe (48 W).
    Ebenfalls über Kegelräder und Zahnriemen wird die Kraft an den Drehkranz geleitet.

    Elektronik:
    Regler für Fahr- und Drehwerk sind von Nessel Elektronik (Neptun Exclusiv). Die Hydraulik wird über einen Softstarter von Multiplex in Betrieb genommen.
    Fernsteuerung von Multiplex (MC 3030).

    Hydraulikkomponenten:
    Jung Pumpe IPZ2 (0,72cm³/U)
    Zylinder D:20 mm von Mineif
    Ventile von Kampfer
    Schlauchsystem 4mm von GHW
    Verschraubungen usw. von Festo Pneumatik
    400 cm³ Tank

    Tankinhalt:
    1x Blei Gel Akku 12V, 7,2Ah

    So, nun noch ein paar Bilder.

    02.jpg01.jpg
    04.jpg


    So, und nun noch einen schönen Modellbau Feiertag

    Der Raupenfahrer

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Raupenfahrer,

    was ist das für eine Pumpe (Jung Pumpe IPZ2) haben die ihre Typenbezeichnung geändert ich kenn nur die 4000er Serie.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • was ist das für eine Pumpe (Jung Pumpe IPZ2) haben die ihre Typenbezeichnung geändert ich kenn nur die 4000er Serie.

    Servus

    Die 4000er Serie ist die IPZ1, die 5000er Serie ist die IPZ2.
    Die IPZ1 mit 0,60cm³/U benötigt eine grössere Antriebsleistung als die IPZ2 mit 0,72cm³/U.

    Diese Pumpe ist von den Abmessungen auch ein wenig grösser, aber im Bagger ist genügend Platz.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hast Du da mal nähere Infos, kann da leider nix "ergooglen"

    Tja, da wird Dir der Google nichts helfen.
    Mineif ist ein Bekannter von mir, der ebenfalls im Modellbau Sektor tätig ist, hauptsächlich bei Panzern.
    Derzeit aber baut er einen 936er Fendt in 1:10 und zwar mit Original Getriebe!

    Er war mal so nett und hat mir die Zylinder gemacht, da er über Erfahrung verfügt (sind nicht seine ersten Zylinder).

    Pfiad eich

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Moin Bernhard,

    eine solch große Pumpe mit einem solch großem Fördervolumen in einem wenn auch großem 1:15er Bagger???

    Von einigen 1:8 Baggern hört man das dort eine 4003 Jungpumpe ausreicht.

    Das finde ich etwas überdimensioniert, und das ganze dann noch durch 4mm Schläuche?Ich denke du meintest 4mm Außendurchmesser.Da wirst du Probleme bekommen das viele Öl durch die dünnen Schläuche zu bekommen.

    Auch der Tank sollte etwas größer werden,unserer hat schon 500ccm und das in einem kleinen 1:12er Bagger.

    Das spiegelt jetzt nur meine Erfahrungen wieder,die wir in unserem Bagger gesammelt haben.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Servus Hendrik


    Die Pumpe ist keineswegs überdimensioniert, rechnerisch genau die richtige, es kommt eben auch auf die Drehzahl an!

    Ich hatte einen CAT Radlader 990F in 1:15 mit einer Jung 4003 gebaut, war gerade richtig. Dieser hatte keine so großen Zylinder und ich konnte alle drei Funktionen (Schaufel, Arm und lenken) ohne Einbußen betätigen. Ich fahre die Pumpen auch nicht mit voller Drehzahl, nur so mit max. 1500 U/min. Das erhöht die Lebensdauer und das Öl wird nicht so stark erhitzt.

    Einfache Rechnung: Zylinderweg 170mm x 201mm² (Zylinder innen Fläche) x 2= 69cm³, Pumpe macht 0,72cm³/U, macht in der sec. mit der oben angegeben Drehzahl eine Fördermenge von 18cm³/sek. Der Arm muss in 6 sec. von ganz unten nach oben, das bedeutet, dass eine Fördermenge von 11,5 cm³/sek. benötigt werden, damit bleiben für die restlichen Funktionen 6,5cm³ übrig, das ist nicht viel, meiner Meinung nach sogar zu wenig.

    Der Tank ist mit 400cm³ ebenfalls völlig ausreichend. Er dient nur als Tank, zum kühlen wird ein Ölkühler eingesetzt. Die meisten nutzen ein höheres Tankverlumen zum zusätzlichen kühlen, brauch ich nicht. Damit alle Zylinder ausfahren, benötige in 180cm³. Der Schlauch von Tank - Pumpe - Ventile ist 4mm Innendurchmesser. Zu den Zylindern geht ein 3mm Schlauch (Innendurchmesser).

    Somit habe ich nur kleine Einbußen bei gleichzeitig drei Funktionen. Frag doch mal die Herren Modell Baggerfahrer, was passiert, wenn sie alle drei Funktionen (Arm heben, Stiel ausfahren, Schaufel öffnen) gleichzeitig voll betätigen. Ich kenne da so einige, da bewegt sich nur eine Funktion, nämlich die Schaufel (geht am leichtesten) und die anderen bewegen sich in Zeitlupe. Oder, was ich auch nicht so schön finde, wenn ich am Arm heben bin und ich muss vor dem Truck den Stiel ausfahren und die Schaufel noch etwas schliessen, dass der Arm plötzlich langsamer wird.

    Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt von damals, als ich in meiner Studienzeit einen Zeppelin ZM19 gefahren bin. Ein Klasse Bagger mit drei Pumpen.

    Die Anzahl der Pumpen übergehe ich einfach mit einem erhöhtem Förderstrom.

    Da ich bereits mehrere Modelle mit Hydraulik verkauft habe und ich bisher nur positives Feedback bekam, bleibe ich bei meinen Berechnungen.

    Feierabend

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo Bernhard,

    ich sehe du verstehst was von der Materie.Unser 240er ist zwar unser erstes Modell mit Hydraulik hat uns aber auch schon vieles gelehrt.Unser Tank ist wegen der Ölkühlung etwas größer dimensioniert.Im Normalfall ist er nur halb gefüllt.

    Das Problem mit dem gleichzeitigen Betätigen zweier oder mehr Funktionen sind mir ebenfalls bekannt.Das Problem haben wir eigentlich auch noch.Wurde aber besser durch einen Tausch von der Jung 4001 auf 4002.Wobei ich noch nicht ganz verstehe was das Fördervolumen mit dem gleichzeitigen Betätigen zutun hat.Ich war immer der Meinung das sich das Öl den leichtesten Weg sucht,ähnlich wie beim offenen System.Du sagst jetzt wenn ich einen höheren Ölstrom habe bekomme ich auch flüssigere Bewegungen?Verstehe ich das richtig?

    Das mit den Schläuchen hatte ich mißverstanden.Ich bin von 4/2 oder 4/2,7mm Schlauch ausgegangen.Den haben wir zu den Zylinder verlegt.Dickere Schläuche hätten nicht ins Gesamtbild gepasst!

    Nich das du meinst ich wollte dich kritisieren, mit meinem vorherigen Beitrag,mir hat halt nur manches nich eingeleuchtet!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Wobei ich noch nicht ganz verstehe was das Fördervolumen mit dem gleichzeitigen Betätigen zutun hat.Ich war immer der Meinung das sich das Öl den leichtesten Weg sucht,ähnlich wie beim offenen System.Du sagst jetzt wenn ich einen höheren Ölstrom habe bekomme ich auch flüssigere Bewegungen?Verstehe ich das richtig?


    Servus


    Ich benutze ein offenes Hydrauliksystem, das bedeutet, dass bei nicht betätigten Ventilen das Öl drucklos im Kreis gepumpt wird. Auch die Anordnung der Ventile ist bei mir maßgeblich. Zwischen Pumpe und Ventilen sitzt das Überdruckventil. Zunächst kommt dann das Ventil für den Arm, dann Stiel und Schaufel.

    Wird nun das Ventil für den Arm betätigt, wird erst mal der drucklose Umlauf begrenzt und in Richtung Zylinder Druck aufgebaut, bei anstehenden Druck wird der Weg zum Zylinder geöffnet. Somit wird verhindert, dass kurz Öl zurück strömen kann (bei Kampfer funktioniert es). Voraussetzung dabei ist, dass genügend Öl gefördert wird und das Ventil nicht den ganzen Umlauf blockiert.

    Es ist richtig, dass sich das Öl den leichtesten Weg sucht. Was ist nun, wenn ich den Weg zum normal leichtesten schwerer mache, indem ich den Schlauch zum Zylinder an einer Stelle leicht quetsche. Wenn ich das gleiche bei dem Stielzylinder mache, erreiche ich nicht nur feinere und langsamere Bewegungen, es ist auch genügend Öl im Förderstrom übrig.


    Hier noch ein Wort zu Baggerkralle:

    Wie lange war die längste Einsatzzeit Deines Bagger´s? Lass mal Deine Hydraulik eine Stunde gegen Druck laufen und miss die Temperatur, würde mich interessieren.


    Haba di Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!