Baubericht Wedico CAT 345D

  • Wedico kann ja auch nur so bauen wie CAT das erlaubt. Wem es so besser gefällt der kann den Bagger so umändern nur ob es dann noch 1:1 zu dem Original ist bezweifel ich.

    MFG
    Tim

  • Habe da noch ein Paar bilder von meinem aber eben LEIDER mit dem kapputem Löffel :bremse:

    Z&S BAU TEAM schnell, gut, günstig :trinken:

  • Super, sieht gleich Millionen-mal besser aus mit dem geänderten Löffelstiel! :gut:

    Habe mal ein paar Fragen zur Fahrerkabine.
    Kann man die Tür denn öffnen?
    Muss man den Steinschlagschutz zwangsläufig montieren??
    Und kannst du vielleicht mal die Maße der Kabine reinstellen?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo Bruno,

    kann mich meinem Vorredner da nur anschließen :gut:

    Mit dem geänderten Löffelstiel sieht es wirklich besser aus, als die Variante von Wedico :Tränen:
    Lass es dir doch von Wedico bezahlen ;)
    Oder auch besser gesagt: Wedico kann von euch nur Lernen :D

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo zusammen, na was gibt es neues bei den Wedico CAT Zusammenbauern? Ich bin nun auch endlich wieder ein Stück weiter und stelle demnächts meine Erfahrungen bei dem Zusammenbau rein. Viele Grüße

  • habe da noch 2 Fotos von unserer 1. Baustelle mit dem neuen CAT 345.

    7 Ladebewegungen und de Dumper ist voll :W:

    Z&S BAU TEAM schnell, gut, günstig :trinken:

  • Meine Veränderungen:

    - ich habe den schwarzen Deckel nicht angeschraubt, sondern nur mit 4 kleinen Magneten + Metall befestigt, so kommt man klasse an alle elektischen Teile dran

    - An dem kleinen Stiel habe ich noch dünne Unterlagsscheiben bei den 4 Lager verwendet, damit die Teile nicht am Stiel reiben.

    - Die LED an dem Ausleger habe ich nicht mit Schrauben sondern mit einer M2 Gewindestange befestigt, so können die Muttern nicht abgehen und man muss deswegen nicht den ganzen Ausleger auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.

    - Dies gilt auch für die 6 Schrauben am Ausleger; die beiden Metallplatten habe ich verklebt und ebenfalls sann mit M2 Gewindestangen und dann geweils einer Mutter befestigt. diese Teile werden ja ganz gut belastet und so konnte auch das Problem mit sich lösenden Muttern IM Ausleger gelöst werden.


    Probleme:

    - springt bei Euch auch der Antrieb (wird das Zahnradband drinnen sein) sobald Ihr im Gelände seit? Dies ist für mich ein echtes Problem, da man den Bagger nur sehr bedingt bewegen kann. Auch schon auf normalen Wegen (beim Drehen) tritt dies auf. => hier muss eine andere Lösung her, so wie es aktuell gelöst ist, kann es nicht bleiben.

    - wie habt Ihr es geschafft die Zähne beim Löffel gut zu verschrauben? Die Böhrungen waren bei mir nicht mal für 3 mm lange Senk-Schrauben geeignet. Das Nachscheiden brachte auch kaum Erfolg. Wie war es bei Euch? Wie habt Ihr es gelöst?


    PS: den Sound finde ich klasse !


    Grüße

  • also have the same problem with tracks i have a solution chain and sprockets would be better the problem with tracks when you turn two mutch torque

    on the belt so what happens the pully just spins on the sprocket shaft i already stripped 1 needs to have a set screw. as for the hydrolics work perfect

    digs very well, also moves very smooth no problems here. i dont think wedico will solve this problem with tracks so i may have to fix it myself.

    thanks vinny

  • Hallo zusammen, 

    ich habe mir vor kurzem auch einen CAT mit der Nummer 61 zugelegt.

    Der Rohbau ist fertig gestellt und nun muss noch die Elektrik und die Hydraulik eingebaut werden.

    Bilder kommen auch noch. 

    matthias

    Kannst Du von Deinen Veränderungen auch Fotos mailen? 

    Zu Deinen Fragen: 

    Kettenlaufwerk

    Bei der Übergabe des Baggers wurden die Zahnriemen für das Kettenlaufwerk getauscht. Der Kettenspanner entfällt, der Zahnriemen ist kürzer und sitzt sehr stramm. Leider kann ich noch keine Aussage zur Funktion machen. 

    Schaufel

    Ich hatte das gleiche Problem mit den Zähnen, ein Anruf bei Wedico, das Problem geschildert und am nächsten Tag hatte ich neue Zähne für die Schaufel im Briefkasten. 

    Der Service bei Wedico ist einfach SEHR GUT!!!! 

    Gruß

    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo ! :Winker:

    Nachdem ich endlich rausbekommen habe, wie ich Bilder einstellen kann, hier nun meine Änderungen am CAT.

    Das Abnehmen des Gehäses zum Ein- und Ausschalten war etwas nervig, daher musste der Schalter von außen zugänglich sein.
    Eine Lösung war den Schalter unter die Kabine zu verlegen:

    Die lange Kolbenstange für den Löffelzylinder ist etwas gewöhungsbedürftig und auch nicht ganz orginalgetreu. Doch muß ich sagen, daß die lange Kolbenstange während des Baggerns gar nicht so ins Auge sticht.
    Trotzdem muß so eine lange Stange vor herabfallenden Gesteinsbrocken natürlich geschützt werden.

    Ein entsprechender Steinschlagschutz war schnell angefertigt. Hier ein großer Dank an Flo, ohne den es das Teil nie geben würde. :D: Einfach und genial angefertigt.

    Ich möchte hier auch nochmal betonen, das der Service bei Wedico einfach super ist. Einfach anrufen und es wird Dir geholfen.


    Viele Grüße,
    Markus :Winker:

  • Hallo zusammen, hallo Markus,
      
    ich habe den Schalter neben dem Lautsprecher platziert. Vorher hatte ich mir aber schon das Ziel gesetzt, die Unterwanne mit der Oberwanne zu verschrauben. Jetzt habe ich die schwarze Motorabdeckung steckbar ausgeführt. Also Bagger einschalten oder Akku laden, man muss nur noch

    die schwarze Motorabdeckung abnehmen.

    Bilder folgen!

    Habe das gleiche Problem wie Du! Wenn ich weiß wie, sind die Bilder drin. :Denk:


    Wie hast Du den Steinschlagschutz an der Kolbenstange befestigt? Super Idee! :gut:
      
    Gruß an alle!

    Ralf

    Gruß aus Dortmund

    Ralf


    Mobil: 0 151 156 56 482

  • Hallo Zusammen
    habe mir auch ein solchen Bagger zugelegt.
    Habt Ihr schon eine Lösung gefunden wie der Antrieb der Kette nicht mehr überspringt? :Denk:

    Beim Baggern habe ich bis jetzt erst trockenversuche gemacht.

    Gruss Pasci

    Viele Grüsse Pasci

  • Hallo Ralf, :Winker:

    Hab mir auch gestern das Tutorial runtergeladen. Dort ist die Sache mit den Bildern Klasse erklärt.

    Der Steinschlagschutz ist ein einfaches Messingblech mit zwei angelöteten Führungstücken. Die Kolbenstange läuft durch diese Führungsstücke und ist mit zwei Madenschrauben gesichert. Mehr Details kann Dir bestimmt Flo (boosfl) geben.

    Hallo Pasci,

    Der Antrieb der Kette ist der einzige Schwachpunkt am Bagger. Hab leider auch noch keine Lösung. Hast Du noch die alte Variante mit zusätzlicher Spannrolle oder schon den neuen verkürzten Antriebsriemen?
    Ich denke, auf lange Sicht hin, sollte der Zahnriemen gegen eine Kette getauscht werden. Aber wie??????

    Viele Grüße,
    Markus :Winker: