T5 Vol. 2.0 vs. T5 Vol. 2.0 xxl

  • Wenns fad wird - bitte sagen :D


    Die tiefergelegte Halterung für die Schmutzfänger:

    Warntafelhalterung:

    Akkukäfig:

    Reserveradhalterung:

  • Nabend,

    die sehen echt gut aus, so einer würde mir auch gefallen. :warsnicht:
    Wofür hast du den die Schmutzfängerhalterung tiefergelegt? War das Kundenwunsch oder hat das nen tieferen sinn?

    Gruß
    Nick

  • Hallo Erwin,

    Sag mal hast du auch die Kugellager vom Seitz in deinen Radnaben drinnen?

    Hattest du auch das Problem, das die Lager sich beim festschrauben festgeklemmt haben und das Rad sich nicht mehr gedreht hat?

  • Tiefergelegt, weil es so mehr dem orginal entspricht.

    Daniel, ich habe die Räder noch nicht festgeschraubt, jedoch vermute ich, dass der Stummel, wo die Kugellager drauf sitzen, zu kurz ist - wenn sich die Räder nach dem Festschrauben nicht mehr ordentlich drehen.

  • Hallo Erwin,

    jedoch vermute ich, dass der Stummel, wo die Kugellager drauf sitzen, zu kurz ist - wenn sich die Räder nach dem Festschrauben nicht mehr ordentlich drehen.

    Sowas in der Art habe ich auch gedacht.

    Ich dachte ich hätte fehlerhafte Radnaben bekommen, bei mir ist es aber so, das aufgrund der Lenkachsen die Räder aussen an die Achse angeschraubt werden.

    Dann drückt die Schraube auf den inneren Ring vom Kugellager und klemmt dieses fest. Ich habe das so gelöst, das ich ein kleines Distanzstück zwischen die Lager gelegt habe und sich somit der innere Ring vom Lager nicht mehr wegdrücken kann.

  • Hallo Erwin,
    echt toll deine Tieflader, auch die verstellbaren Warntafelhalter sind sehr schön :DD:

  • Hallo Erwin,

    die Tieflader sehen echt Spitzelnmassig aus.
    Besonders die Kotflügel gefallen mir, hast du die selber hergestellt ? vielleicht erzählst du uns was zu denen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke Thomas!

    Was würdest Du gerne wissen?

    Spraydosendeckel, halbieren oder vierteln, das Flachstück zuerst mit dem Dremel herausschneiden, und danach mit der Rundfeile und Schleifpapier bearbeiten.

    Ja, die Viertelkotflügel sind von der Befestigung eher "scale", jedoch hatte ich bei den Halbflügeln nicht mehr den Platz für die Messingrohre und M1,6 Schrauben.
    Also mussten die 2mm Halterungen (Sorry, kenne dieses Material nicht so gut, aber ich glaube damit könnte man schweißen - kann das sein?) im Drehschemel direkt befestig werden. Die Kotflügel werden danach von innen mit einer Dratschleife befestigt - hält zumindest einen mittleren Feindkontakt stand.

    Aber ein echter Kotflügel bricht doch auch weg, wenn man gröberen Feindkontakt hat. :undweg:

    Immer wieder schön zum anschauen:
    http://www.myvideo.at/watch/8049180


    Weiter gehts,
    Hier der Materialzuschnitt/Fortschritt vom Wochenanfang:

    Eine Rampe besteht aus ca. 30 Teilen


    Zwischenzeitlich hat der XXL auch eine zweite Deichselfeder bekommen:


    bin schon wieder :krank1:

  • Ein Teil der Rampenbetätigung vom ersten TL ist fertig - ich bin begeistert, da mit jedem Unikat die Bauweise optimiert wird. Es ist halt mühevolle Handarbeit, aber das Ergebnis kann sich, glaube ich sehen lassen:


    Bald geht´s weiter...

  • Hi Erwin,

    Saubere Lösung. Da warst du aber sehr fleissig. Sieht nach mordsmässiger Fummelarbeit aus.
    Wie siehts mit der Geschwindigkeit beim Rampen senken und heben aus? MAchst mal ein Video?

    Gruss Martin.

  • Hallo Erwin,
    sehr sehr schöne Lösung :Top:
    Mit dem Schnekengetriebe werden sich die Rampen sicher schön langsam und kraftvoll bewegen und die Abstützunng ist auch gleich dabei. :thumbup:

  • Hallo Erwin.


    Aus was für einem Grund baust du eigentlich eine XXL- Version des Tiefladers?

    Reicht der kleine nicht?


    Gruß Andy

    Lg Andy


    Scaleart Arocs Abroller 8x8

    Premacon R 946

  • Etwas ist wieder gegangen:


    Die Halterungen für die Warntafeln:
    oben mit Bolzen unten mit Schraube fixiert:



    Schmutzlappenhalterung - beweglich


    Rampenhalterungen - abnehmbar - mit links rechts Spannschloß