Noch ein Bruder Mobilbagger

  • Hi,der Bagger hat sich heute zum ersten mal im freien schmutzig machen dürfen.

    Hatte nicht sehr viel zeit in letzter zeit um etwas zu basteln.
    Was ich aber gemacht habe ist der Fahrantrieb mit dem ich einfach nicht zufrieden war.
    Habe den Antriebsmotor gegen einen Servonaut-gm32u280.
    Die Geschwindigkeit ist zwar jetzt etwas zu langsam aber dafür hat er jetzt jede Menge Kraft.


    Hier noch ein Video vom ersten Ausseneinsatz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Andi

  • Hi,

    Drehkranz hab ich selber gedreht nach vorgaben von Herrn Gäbelein.

    So nach einer ganzen weile nix neues,hab ich mir ein schwenkbaren Grabenraumlöffel gebaut.

    Hier natürlich Bilder und ein kurzes Video hab ich auch gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Andi

  • Hallo Andi,
    als Neuling hier im Forum und bisheriger Schiffsmodellbauer zuerst ein freundliches Hallo an alle. Mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht über Deinen Mobilbagger gelesen und mich für den gleichen Teilesatz entschieden. Die Passgenauigkeit und Stabilität der Teile hat mich bisher voll überzeugt. Zu schaffen macht mir der Antrieb im Unterwagen. Auf Grund Deines Berichtes habe ich mir den gleichen Motor von Servonaut besorgt. Allerdings bekomme ich ihn nichts eingebaut, da er hinten die Pendelachse berührt.
    Kannst Du ein Bild des fertigen Unterwagens einstellen, damit ich mir weitere Experimente sparen kann?
    Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim baggern
    Dirk

  • Hi,
    Mach morgen ein paar Bilder.
    Ist sehr eng mit dem Servonaut aber es geht ihn ohne " Feindkontakt " einzubauen.
    Musste am Ende vom Motor am Plastik nur ein bischen was abfeilen,das die Pendelei genug Platz hat.

    MfG Andi

    MfG Andi

  • Hi Dirk,

    ja gibt ein paar neue Sachen.Hab ein bisschen was an der Verrohrung geändert und die ersten Lampen an den Bagger gebaut,auch hab ich den Schwenklöffel nochmal neu gebaut, da mich das mit nur einem Zylinder extrem genervt hat.Der Löffel hat sich dauernd verstellt,weil er den Druck nicht halten konnte auf Kolben Seite,die Größe hatte auch irgendwie nicht gepasst.

    Egal hier erstmal ein paar Bilder vom Unterwagen.Ich hoffe man kann erkennen was am Motor abgefeilt werden musste das alles funktioniert.

    Die ersten Lampen.

    Da ich einen Abbruchgreifer haben möchte habe ich eine 2te Zusatzhydraulikleitung angebaut.Muss nur noch das Ventil in den Bagger bekommmen.

    Auch habe ich die Hydraulikleitungen an den Stielzylindern gegen eine Festverrohrung ersetzt.

    Hier noch ein Bild von neuen Löffel

    MfG Andi

    MfG Andi

  • Hallo Andi
    Cooler Mobielbagger den Du da baust, hab vor längerer Zeit mit dem selben "Bausatz" auch einen gebaut, einfach nicht mit dem Bruder Raupenbagger Oberwagen.
    die Verrohung und besonders die Schwenkschaufel finde ich super gelöst :gut:

    Hier mal ein Video wo meiner in Aktion zu sehen ist........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Mathias

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für Deine Bilder vom Unterwagen. Dein Foto beweist mir, so MUSS der Motor reinpassen. Die Blechteile sind allesamt verarbeitet, nun muss ich endlich an die Fahrfunktionen gehen. Der Unterwagen lässt wirklich sehr wenig Spielraum...
    Nach wie vor bin ich von den Frästeilen begeistert. Die Teile des Auslegers sind enorm stabil geworden und alles passt perfekt. Ich betrachte Deine Bilder sehr interessiert, eine wirklich schöne Verrohrung hast Du da gebaut. Hast Du alle Achsbohrungen des Auslegers mit Buchsen versehen? Welche Buchsen hast Du genommen?
    Ich hatte vor, heute mal im IGUS-Programm was passendes rauszusuchen, scheue aber noch etwas, da ich so wenig Material wie möglich aufbohren will, da manche Stege dann schon recht wenig "Fleisch" haben.
    Viel Spaß beim weiterbauen
    Dirk

  • Hi,
    freut mich wen der Bagger gefällt!

    Der Blaue Bagger sieht auch sehr gut aus,vor allem gefallen mir die cti Zylinder im Unterwagen.

    Zu euren fragen,die Pendelachse lässt sich nicht sperren,bin am überlegen etwas mit Federn oder Stoßdämpfern (auf die Idee hat mich Dirk gebracht) zu bauen,das die Achse nicht ganz so frei schwingen kann.

    Habe den ganzen Arm und alle Zylinder mit Messing Buchsen versehen,dazu hab ich einfach ein 5mm Rohr mit 4mm innen.Als Achsen hab ich Federstahldraht benutzt.Hält bis jetzt ganz gut.

    Der Bausatz von Herrn Gäbelein ist wirklich Klasse,bin auch total begeistert davon wie stabil der eigentlich ist.
    Was ich noch toll fände,wenn der Unterwagen aus Messing wäre,um mehr Gewicht im Unterwagen zu haben.
    Mal sehen vielleicht Gieße ich die Seitenkästen mit Bleikugeln aus.

    Grüße Andi

    MfG Andi

  • Hallo Andi,
    werde die Achsen wohl ebenso aus Messingrohr ausbuchsen, dann geht am wenigsten Material verloren. Ich habe die Idee von Matthias aufgegriffen und ebenso CTI-Zylinder im Unterwagen verbaut, weil ich eine hydraulische Drehdurchführung zum Oberwagen gescheut habe. Allerdings habe ich auch die Einzelabstützung umsetzten wollen und hier merkt man doch den Unterschied zwischen einer echten Hydraulik und den CTI´s. Die Einbaumaße haben mich ganz schön ins schwitzen gebracht. Der Block mit den Stützen ist etwas breiter, als vorgesehen und die Stützen fahren nicht ganz in die senkrechte Endstellung. Ein Kompromiss also, aber verschmerzbar.
    Heute nachmittag geht es, dem Wetter sei dank, erst mal an den Antrieb, Der Unterwagen muss endlich selbständig rollen und lenken können. Und dann schwebt mir ja noch eine Allrad-Lenkung vor...
    Liebe Grüße und danke für Deine Tipps
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von bodo_bagger (23. März 2014 um 13:07)

  • Hello,

    I have few questions :

    -why have you fitt servaunot motor, is there more powerfull ?

    -have you fitt the recommanded cylinder or bigger ?

    -do you think i can fitt AFV axle 1/14,5 ?

    Thanks for your help

    :Danke1:

    Your excavator is so beautifull

    -Deee