Tamyia MAN TGA mit Muldenkipper

  • So, da ihr ja alle gespannt auf meine Modelle seit, will ich mal mit diesem anfangen.

    Basis dafür war der MB von Tamiya. Mittlererweile wurde das Fahrgestell wurde nach Originalmaßen von Manted in Eigenbau hergstellt und der Radstand dem Original angepasst. Jetzt ist es ein Allradfahrzeug. Da mir aber das MB Fahrerhaus nich mehr so gefiel, musste etwas neues her. Ins Auge fiel mir dann der MAN TGA von Müller Modellbau. Also hab ich dort angerufen und eines der ersten Fahrerhäuser ergattert. Als es dann endlich ankam, war die Feude groß.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrerhaus. Die Verarbeitung ist in Ordnung.

    Hier die erste Anprobe auf das Fahrgestell

    Um besser an die Beleuchtung und die Elektrik zu kommen, habe ich das Fahrerhaus geteilt.

    Um dem Original etwas näher zu kommen, habe ich die alten Kotflügel des MB etwas umgearbeitet

    Das ganze Heck ist nun fertig und auch lackiert.

    Auch vorne hat sich einiges getan. Der untere Teil des Fahrerhauses hat nun die Beleuchtung bekommen und ist fertig lackiert.

    Gruß

    Olli

  • Und noch ein paar Bilder vom Aktuellen Bauzustand.

    Die luftdruckbehälter und der Auspufftopf sind fertig. Im Kasten über den Luftdruckbehältern sind die Ladebuchsen und die Schalter versteckt.


    Auch der Tank auf der anderen Seite des Modells hat eine Funktion. Dort ist die hintere Beleuchtungspaltine untergebracht.

    Nun ein wenig zur Technik des MAN TGA.

    Als Elektronik ist ein Servonaut K30T verbaut. Er hat Ringsum Alufelgen. Die angetriebene Vorderachse habe ich damals von der Fa. Modellbau Fröhlich gekauft. Als Vetreilegrtriebe ist ein 2 Gang Schaltgetriebe von Oßwald verbaut. Damit es kein Renntruck ist, wurde der Motor gegen eine Truckpuller 2 7,2 V getauscht.


    Nachdem auf der letzten Messe das Lenlservo kaputt gegenan ist, wurde auch dieses kurzerhand gegen ein starkes 12 kg Servo mit Metallgetriebe getauscht. Wenn es demnächst weiter Änderungen, bzw. wenn es mit dem bau weitergeht, werde ich darüber berichten. Aktuelle Bilder vomZug incl. der Mulde muss ich erst noch raussuchen, Werden dann nachgereciht.


    Gruß

    Olli

    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,


    da hat sich ja einiges getan, :Top: ich kenn den LKW noch als Stern ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • jeep, das war mal eine MB. Auch die Kippmulde hat ne kleine Änmderung. Sie hat nun eine Achse weniger. Wo sind denn blos die Bilder davon? Sobald ich welche finde, stell ich die dazu.

    Gruß

    Olli