Passender BL-Motor für Hydraulikpumpe

  • Hallo Liebe Modellbaufreunde.

    Ich baue seit längerer Zeit an einem eigenen Bagger. Seit Anfang an bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Motor für meine Hydraulikpumpe.
    Da ich mich mit Elektrik sehr wenig auskenne und mir das durchforsten des Forums auch nicht wirklich die Lampe zum leuchten gebracht hat frage ich euch nun auf direktem Weg.
    Welchen Motor auf Bürstenloser Ebene könntet ihr mir empfehlen?
    Gegebenheiten: 12V Basis, KEIN Lipo. (bezüglich Regler)
    Pumpe ist eine Jung IPZ HR3.
    Ca. 25Bar Betriebsdruck angestrebt.
    Direktantrieb über 10 mm Zahnriemen.
    Hätte ihn lieber größer dimensiniert als nötig.
    Stromaufnahme ist egal, dh er muss nicht sparsam sein. Suche halt eine in "" günstige Alternative.

    Wäre über Tipps, Links, Erfahrungen oder einfache Infos super Dankbar.

    Viele Lieben Gruß, Rene

    Gruß Rene 01-Stern

  • Hallo Rene,
    zu der Aussage

    Direktantrieb über 10 mm Zahnriemen


    eine Frage: Heißt das, du willst kein Getriebe (z.B. über den Zahnriemen) einbauen?

    Wenn nicht, benötigst du einen Motor, der maximal 3000 Umdrehungen macht, mehr sollte die Jungpumpe nicht bekommen.
    Wir haben (damals) gute Erfahrungen mit dem Torcman Motor gemacht, der konnte direkt angeschlossen werden.
    Allerdings lässt der sich nicht so gut "herunterregeln", d.h. Mischen über die Drehzahl iss nicht drin.

    Inzwischen sind viele "Jungpumpen-Anhänger" auf vorgeschaltete Getriebe (ca. 1:3) gewechselt, da dürfen dann drehzahlstärkere Motoren dran.
    Hilft das weiter?

    Gruß Uli

  • Hallo.

    Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.

    @Uli. Ich hatte mir das so gedacht das ich mittels unterschiedlicher Zahnriemenscheiben die Drehzahl anpasse.
    Habe mir gestern einen Motor gekauft, da er mir sehr günstig angeboten wurde. Einen Graupner Compact 465Z.
    Da dieser sehr Hochdrehend ist weiß ich nicht ob ich ihn entsprechen übersetzt bekomme.

    Wo bekomme ich denn solche entsprechenden Getriebe her die ich an einen Brushless anflanschen kann?

    Lieben Gruß

    Gruß Rene 01-Stern

  • Nochmal Danke :) :Danke1: :Danke1:

    Die Getriebe der Firma Plettenberg sehen sehr hochwertig aus, dementsprechend auch ein ordentlicher Preis..

    Gibt es da vll noch günstigere Alternativen?

    Gruuuß

    :undweg:

    Gruß Rene 01-Stern

  • Nochmal Danke :) :Danke1: :Danke1:

    Die Getriebe der Firma Plettenberg sehen sehr hochwertig aus, dementsprechend auch ein ordentlicher Preis..

    Gibt es da vll noch günstigere Alternativen?

    Gruuuß

    :undweg:

    Die günstigste Alternative ist dir die ganzen Versuche zu ersparen und gleich eine Pumpen/Getriebe/Motor-Kombi bei Baggermartin zu bestellen.

    Da kannst du eine genau für deine Bedürfnisse angepasse Lösung bestellen. Hab selbst auch laaaange rum experimentiert,
    aber seit ich die Pumpe von Martin drin hab ist endlich alles perfekt!!!!! :meinung:

    lg Alex