Benötige Hilfe bei einer Stromverteiler Platine

  • Hy,

    da ich in Sachen Elektrik die absolute Null bin, wende ich mich hier mal an die Fachleute. Und zwar möchte ich eine Verteiler Platine bauen. Mindestens 5x 12 Volt Plus und Minus. Da ich den Schalter nicht Direkt in die Plusleitung der Akku Leitung setzen möchen, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich würde gerne mit dem Schalter ein Relais schalten welches mir dann die Spannung schaltet. Wie könnte ich so etwas machen und welche Bauteile brauche ich. Kabel und Rasterplatine ist ja klar aber bei dem Relais hört es dann schon auf. Für mich sind Relais noch schöne große Bauteile mit einer dicken Eregerspule drinnen. Es gibt ja auch mitlerweile kleine Bauformen mit genug Leistung.
    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hallo Matze,eine Frage zuerst was für eine Leistung möchtest Du schalten??
    Wenn ich es richtig lese willst Du mit einem CTI PS4a ein Relais schalten,
    mit dem Relais die Energi.Richtig?
    Bei einer Leistung von ca. 4 A kann man ein Schalter von CTI nehmen (es gibt auch größere).
    Sonst ganz einfach:mit dem Schalter (s.o.) steuerst Du die Spule vom Relais an.Mit den Schaltkontakten ,kannst Du dann die Spannung schalten.Das Relais muß aber die Leistung abkönnen, die benötigt wird.
    Hoffentlich habe ich alles richtig gelesen,wenn nicht :sorry:
    mfg peter

  • Hy Peter,

    ich möchte eine Verteiler Platine bauen vom Akku auf die Regler, Module usw. Ein/Aus, möchte ich dann über ein Relais auf der Platine schalten.
    So wie es Daniel und Uli bei ihrem Pc 490 gemacht haben.
    Du hast es bestimmt nicht falsch gelesen. Wenn dann habe ich es doof erklärt!!!

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Wie hoch ist denn der Strom, den Du schalten willst / musst?

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Hi Matze,

    warum willst Du den Strom für die Verteilerplatine mit einem Relais schalten? Für das Relais benötigst Du auch einen Schalter.

    Im Komatsubagger läuft in der Regel ein Strom <5A. Zumindestens bei mir. Ich habe in meinem Bagger einen Magnetschalter eingebaut. Der ist bis 10A ausgelegt. Funktioniert einwand frei. So wird mein Bagger über einen Magneten eingeschaltet.

    Gruß Alex

  • Hi Matze,

    nach meiner Meinung nach kann man sich das Sparen. Ob du jetzt mit einem Schalter die komplette Stromversorgung einschaltest oder das über ein Relais machst ist unterm Strich das gleich. Wenn Du jetzt gesagt hättest, daß du so eine Standbyfunktion mit dem Relais realisieren wolltest, dann hätte es schon Sinn gemacht.

    Grundegenommen schaltet man mit dem Relais den Pluspol von der Stromversorung. Hier sollte das Relais min 10A schalten können. Ist nur die Frage, wie hoch die Schaltspannung ist. Auf jeden Fall solltest Du an der Spule noch eine Freilaufdiode mit einbauen. Sie verhindert, daß beim Abschaltung eventuelle Stromrückflusse nicht zum Schaltmodul durchkommen.

    Gruß Alex

  • Hy Alex,

    erst einmal Danke für deine Hilfe. Das mit dem Schalter in den Pluspol ist mir Klar. Aber genau das wollte ich ja vermeiden. Ich will ja nicht den geamten Laststrom über den Schalter schicken.

    Gruß

    Matze


    Das Leben ist zu kurz zum ärgern!!! :essen:

  • Hi Matze,

    dafür geht der komplette Laststrom über die Kontakte vom Relais. Die sind auch nicht größer. Oder willst du ein Hochleistungsrelais in deinen Bagger einbauen?

    Was sich bei mir bewährt hat ist der DPSI Micro - MPS von Emcotec. Ist eigentlich für Empfänger gedacht, reicht aber völlig für den Bagger aus. Und da gibt es keinen Schalter mehr. :D Durch die Verkleidung kanst Du mit einem Magneten den Schalter betätigen.

    Gruß Alex

  • Hi Matze,
    Alex hat mir die Worte aus dem Mund genommen:
    zum einen wollte ich Dir den emcotec-Schalter vorschlagen, der läuft in Frank's PC490 seit eineinhalb Jahren problemlos,
    zum zweiten halte auch ich ein Relais für überflüssig. Ich hab einen solchen Schalter eingebaut, die meisten "Standard"-Relais können wenn überhaupt so viel auch nicht mehr...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...