Zweischalengreifer / Schüttgutgreifer

  • Hallo Jungs... u. Mädel,

    :D: für die lobenden Worte! :)

    @ Maggo: Der Greifer hat eine Schnittbreite von 140mm.

    @ Stefan u. Damian: Die Belche sind weichgelötet. Als Lot verwende ich Fontargen A 630 Pb Sn 40

    Ich schick dir dann meine Adresse, dann kannst ihn losschicken wenn er fertig ist


    :weglach2: ... dann sende ich Dir aber vorher noch meine Bankverbindung und warte auf die entsprechende Gutschrift... :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Moin Alex,

    na jetzt noch Zylinder rein, Lack drauf ferdisch :D . Bin echt gespannt wie der am Bagger wirkt, evtl. kannst du da mal ein Bild machen.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • na jetzt noch Zylinder rein, Lack drauf ferdisch :D .


    Hey Kumpel,

    na ganz so schnell geht das dann doch nicht... außerdem fehlten ja noch die seitlichen Aufdopplungen. Aber die sind jetzt dran. :grins:

    :guckszdu:

    ... und dann noch wie gewünscht einige Bilder am Bagger. Den Greifer hab ich mit Kabelbindern angetüdelt... da muss ich noch ein paar Drehteile machen. Und die Zylinder sind auch noch nicht mal angefangen. Aber es wird. :thumbup:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Servus Alex

    Geiles Anbaugerät :W: . Erhöht bestimmt enorm den Spielwert :DD: .

    Mein Dumper schreit schon danach damit beladen zu werden. :Top:

    Gruss Bernd

  • Moin,

    sieht super aus der Greifer, damit arbeiten wird bestimmt richtig Spaß machen. 8o

    Ist der Greifer das erste Stahlbauteil das du weichgelötet hast oder hast du damit an anderer Stelle schon positive Erfahrungen gesammelt?
    Kannte das bis jetzt nur so das sich Stahl nicht weichlöten lässt, käme mir sehr gelegen für meine Laderaupe.

    Gruß
    Nick

  • Hi Bernd,

    danke fürs Lob! Da wird Dein Dumper sich aber noch ein wenig gedulden müssen... ist ja noch alles im Rohbau und noch lange nicht fertig. Aber ich tu was ich kann um zügig fertig zu werden... und dann mach ich Deinen Bell so richtig schön voll! :genauso:

    Ist der Greifer das erste Stahlbauteil das du weichgelötet hast oder hast du damit an anderer Stelle schon positive Erfahrungen gesammelt?

    ... nein, es sind nicht die ersten Stahlbauteile die ich weich gelötet habe. Edelstahl kann man nicht weich löten, aber bei normalem Stahlblech geht das super und hält dann auch. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alex,

    der Greifer am Bagger :schreck: :wie geil; :genauso: ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Teile.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Thomas, bitte Päckchen nicht aufmachen - nur umadressieren und an mich schicken, damit ich
    auch mal nachvollziehen kann, wie sich ein Schnitzel fühlt - danke.
    @Alex, klasse Arbeit, steht Deinem 964 bestens zu Gesicht und dürfte einen tollen Spielfaktor haben. :Top:
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hey Alex, noch eine Frage zum Löten:
    gehe ich richtig in der Annahme, dass die Enden dieser Welle Größer sind als der Teil in der Mitte ?
    Hast du die dünnen Bleche einfach draufgeschoben ? Wenn ja, ist der Lötspalt dann nicht etwas zu groß und wie ist hast du das mit dem Ausrichten angestellt ?

    1.Bild aus Beitrag: 15
    #mce_temp_url#

    Lennard


  • ... nein, es sind nicht die ersten Stahlbauteile die ich weich gelötet habe. Edelstahl kann man nicht weich löten, aber bei normalem Stahlblech geht das super und hält dann auch. ;)

    Nabend,

    das hört sich ja garnicht so schlecht an.

    Lassen sich die Teile trotz des weichlöten noch Pulvern, oder lackierst du die?
    Hast du eine Bezugsquelle für das Weichlot? Hab mit Hilfe von Google leider noch keinen Shop finden können der das hat.

    Gruß
    Nick

  • Lassen sich die Teile trotz des weichlöten noch Pulvern, oder lackierst du die?


    Hallo Nick,

    vom pulvern würde ich abraten, da würden die Teile beim einbrennen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wieder auseinanderfallen. Deswegen lackiere ich meine Teile immer.

    @ Lennard: Das stimmt, die Rohre der Traversen haben an den Enden einen größeren Durchmesser. Wie ich das "Problem" gelöst habe werde ich aber nicht verraten. :sorry:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • 01-Stern02-Sterne03-Sterne

    Hallo Alexander,

    Klasse arbeit ! das sieht ja super aus! :Top:

    Bin gespannt auf die nächste bilder :genauso:

    Liebe Grüsse, Charlotte :Winker:

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Zum Thema löten,
    Männer, das was ich hier sehe, das ist weich gelötet und überhaut keine Hexerei auch wenn hier Stahlblech verwendet wurde. Am besten klappt es Stahlblech zu verlöten, wenn man die Lötstellen vorher verzinnt , dann die Teile miteinander fixiert und dann wie gewöhnlich mit Zugabe von Lötzinn verlötet. Natürlich kann man da nicht mit einer Lötstation rangehen weil da die nötige Wärme fehlt, da sollten dann schon ab 100 Watt, abhängig von der Stärke des Materiales sein. Bei zu wenig elektrischer Leistung, weil der Lötkolben zu schwach ist, kann man ja mit der Flamme nachhelfen um vorzuwärmen.
    Ich bevorzuge zum löten ein Lötgel oder Lötwasser, hat zwar den Nachteil, dass die Agressivietät zur Rostbildung führt, aber wenn das nach der Lötung mit Seifenwasser abgewaschen wird, dann ist die Säure von Lötwasser neutralisiert.
    Sieht man sich die Fotos mal gut an, dann wäre bei einer Lötung mit Silberlot der Wärmeeintrag zu sehen indem sich das Material ins blaue verfärbt. Stimmt das so Alexander ?

    Gruß Helmut

  • Stimmt das so Alexander ?

    Hallo Helmut,

    jepp, das stimmt soweit. Das ich die Teile weich gelötet habe, hatte ich ja weiter oben geschrieben...

    @ Stefan u. Damian: Die Bleche sind weichgelötet.

    Allerdings bevorzuge ich die offene Flamme zum löten... mit dem Lötkolben tut man sich doch schwer die benötigte Wärmemenge in die Bauteile zu bringen. Hartlöten wäre zwar auch eine Option gewesen, aber dann hätte es die Teile aufgrund der erforderlichen Wäremeeinbringung vermutlich so sehr verzogen das sie am Ende unbrauchbar wären...

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    dieses Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt um den Greifer zu strahlen und direkt im Anschluss zu grundieren. Vorher habe ich aber noch kleine Verteilerblöcke gebaut und angelötet. Jetzt kann man die Teile wieder anfassen ohne danach braune Finger zu haben. :thumbup:

    Als nächstes mache ich mich an die Befestigung vom Drehantrieb. :genauso:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi Alexander,


    Echt wieder ein Traumeigenbau von Dir :Top::sabber:

    Bin auch gespannt den Greifer in Natura zu begutachten :)


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: