LR634 Umbau auf Antrieb von Modellbau Kampshoff

  • Guten Morgen zusammen,
    nach einem längeren Telefonat mit Martin gab es kürzlich ein kleines Zwischenprojekt. Da ich bereits 2Paar defekte Antriebsmotoren austauschen musste habe ich mich dazu entschlossen auf den Außenplanetensatz von Martin umzusteigen. Für seine Hydraulikanlage war leider keine Deckung durch die Hobbykasse mehr gegeben, sodass weiterhin die Hydraulik von der Firma Leimbach ihren Dienst verrichtet.

    Die Montage geht sehr gut von der Hand und ist (ohne Lackieren) in einer Stunde erledigt.

    - Grundzustand

    - Vergleich Motoren. Da Martin die Motorenhalter weiterverwendet passen sie ohne großes Nacharbeiten wieder direkt ins Modell. Die Bohrungen mussten nur an zwei Stellen nachgerieben werden, da die neuen Motoren etwas läger sind und auf der Wanne aufliegen.

    - die neue Antriebseienheit sitzt am alten Platz. Das Kegelradpaar wird weiterverwendet.

    - beide Motoren eingebaut

    - als nächster Schritt wird der Turas abmontiert.

    - Innenleben der Außenplaneten

    ...

  • ...

    - danach folgt die Montage der neuen Turas auf dem Reduziergetriebe mit 4 Schrauben

    - zu guter Letzt wird der neue Turas aufgesteckt und festgeschraubt. Vorher wird der Außenplanetensatz noch mit dem mitgelieferten Fett gefüllt.

    Soweit ein wirklich durchdachter und toller Umbausatz. Die Motoren machen einen mehr als soliden Eindruck und durch die Außenplaneten im Turas sind die auftretenden Kräfte da reduziert wo sie entstehen. In Kürze gibt es auch hier bewegte Bilder.

    Gruß
    Ulrich

    PS: hätte noch zwei originalverpackte Austauschmotoren von Carson abzugeben... :D

  • Hi Ulrich,
    Danke für den Super bebilderten Umbau. :thumbup:
    Noch verrichten die alten Getriebe die Arbeit wobei die Raupe keine Baustelle gesehen hat. (Nur im warmen Wohnzimmer)
    Wenns bei meiner Raupe anfängt wird sofort umgerüstet.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • amadeus:
    es lohnt auf jeden Fall. Meine Raupe war im Dreck und hat laut Fernsteuerung weniger als 4h Einsatz. Wie geschrieben hatte ich eigentlich schon wieder neue Ersatzmotoren bestellt, aber da es fast die gleiche Arbeit ist kam dann doch der Umbau. Der Satz ist sicherlich teurer, aber wenn man den Motorenverschleiß hochrechnet...

    @Alex:
    Nach über drei Jahren Bauzeit am Eigenheim mit viel zu viel Eigenleistung ist mittlerweile auch im Dach der letzte m² Teppich verlegt und im Keller die letzte Fliese an der Wand. Da ergeben sich (neben den normalen Unterhaltsarbeiten, bevor alles wieder von vorne losgeht) unerwartete Leerlaufzeiten nach Feierabend und am Wochenende wenn der Sohnemann schläft... Wenn er wach ist will er ja was zum Spielen haben :D

    Damian:
    :thumbup:

    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich,
    waren bei Dir die Motoren kaputt oder die Getriebe?
    Fährst Du 2 oder 3 S Lippo

    Gruß Amadeus :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Amadeus,
    ich bin noch im NiMh-Zeitalter 7,2V. Der Motorsatz jetzt läuft auch für 7,2V. War im Endefekkt auch eine Kostenfrage, da ich 5Akku-Packs bereits habe.

    Bei den Motoren war es zweimal sicher das Getriebe, da der Motor noch anläuft/leerläuft. Beim dritten kann ich es nicht genau sagen, da er nicht anläuft. Entweder was direkt am Motor oder der Zahnfrass so stark, dass etwas blockiert. Habe mir ehrlich nicht die Mühe gemacht dem weiter nachzugehen.

    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    Ich habe die Hydraulik und den antrieb von Martin drin nach dem ich 2 getriebemotoren vernichtet habe hat es mir gereicht.
    MFG
    Fabian

    Gruß Fabi


    Indoorpacour-Rain am Lech

    Der Indoor - Pacour in Bayern

  • Hi,
    na dann mal sehen wie lange das original Gedöns hält.
    Ich werde dann auch Nägel mit Köpfen machen und bei Martin den Umbausatz ordern. :thumbup:

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Modellbauer!

    Ich glaube Uli hat die Schläuche noch nicht verlegt. Hab mal ein Foto beigefügt wie es kommen soll. Auf der Quertraverse kommen die Kupplungen.

    Mfg Martin

  • Hi Uli,
    bist aber nicht lange alleine mit deiner Klappschaufel :undweg:

    Meine sollte auch bald eintreffen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,
    Meine Klappschaufel ist auch gekommen, :gut: :D: Martin.
    Jetzt noch einbauen, und das bei diesem warmen Wetter.
    Bin noch garnicht in Modellbau Laune :whistling:

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Die Raupe hatte beim Forumstreffen ihre Feuertaufe in neuem Gewand und mit neuer Schaufel.

    Ein großes Lob an Martin, die Schaufel ist der Hammer. Sie steigert die Einsatzmöglichkeiten um ein Vielfaches. Auch der eigene Ehrgeiz wird geweckt sie vorbildgetreu einzusetzen. Ein video folgt sicher noch.
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg
    ...