Servonaut und Kingbus

  • Servus,


    ich sitze gerade an meinem RH6.6, den ich als sehr jungen Gebrauchten übernommen habe. Die Einrichtung aller Hydraulik-Funktionen auf meiner HS16 3D habe ich schon erledigt, da vor der Brixl schon einmal eine Servonaut installiert war und ich die Steuerung übernehmen konnte. Ich musste nur die Geber entsprechend einrichten. Zusätzlich war schon einmal ein Pistenking Kingbus installiert und auf der Servonaut eingerichtet. Das Kingbus-Modul stellt mich gerade vor ein kleines Rätsel und ich bräuchte mal einen Sparringspartner, der mir vielleicht den einen entscheidenden Hinweis geben kann.


    Kennt sich jemand mit Servonaut und Kingbus aus?


    VG
    Tom

  • Hallo Tom,


    die beste Informationsquelle ist das Servonaut-Forum, da ist das Thema Servonaut in Verbindung mit Kingbus grade behandelt worden. Da hat auch Ergänzungen von S. gegeben.


    Gruß


    Rolf

  • Servus Tobias,


    sorry erstmal für meine späte Antwort. Ich bekomme meine Kingbus einfach nicht zum laufen. Irgendwo habe ich da einen Knoten im Kopf ... es ist das erste Mal für mich. Den Bagger habe ich als jungen gebrauchten schon fertig installiert übernommen, meinen Empfänger installiert, einen zweiten BEC-Anschluss für das Kingbus-Modul installiert, die Programmierungstaste entsprechend der Vorlage von Kingbus gedrückt, vorher natürlich das Signal von Kanal 1 über die Lenkungsanschlüsse durchgeschliffen.


    Ich gehe davon aus, dass ich die Kingbus möglicherweise auf dem falschen Kanal bei meinem Bagger am laufen habe. Die Servonaut-Vorlage für Kingbus ist installiert und wird beim klick auf den linken 3D-Controller aktiviert.


    Habe ich etwas ausgelassen oder muss das Kingbus auf einen anderen Kanal?


    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo Tom


    Bei mir habe ich den Lenk- und Fahrkanal über die Zentraleinheit laufen lassen.
    Anschließend das ganze laut Beschreibung angelernt. Hab drei Modelle damit laufen ohne Probleme.
    Warum hast Du die Kingbus an ein BEC angeschlossen,
    Hab nur die zwei Servokanäle und die Stromversorgung vom Akku dran.
    Läuft deine Lenkung auch auf Kanal eins?
    Schau mal nach ansonsten musst du die Kanalzuordnung änder, siehe auch Seite 38 in der Anleitung.

  • Eine Lenkung habe ich beim Bagger eigentlich nicht. Aber ich meine, bei der Kontrolle der Kanäle habe ich gesehen, dass die Lichtschalter auf Kanal 7 oder 8 zugreifen.


    Das BEC habe ich dran,weil ich nur eine Batterie im Bagger habe. Hättest Du eventuell ein Bild von deiner Anschlusssiutation?

  • Anschlüsse alles richtig. Ich musste die Einzeltasten einzeln einlernen.


    Entscheidend ist auch nicht die Servostellung (Ausschlag), sondern tatsächlich wohl nur die Reihenfolge. Allerdings ist das bei anderer, Tastenfunktion zugeordneter, Reihenfolge nicht zu 100% nachvollziehbar.


    EDIT: Ich werde für Leute wie mich, mal ein kleines Erklärvideo dazu machen und auf meinem Kanal zeigen. Meine Fragen waren wohl auch nicht ganz neu.