• Servus Leute

    Nachdem ich letztes Jahr in Friedrichshafen gesehen habe , das so ein Verbau Spass macht mit einem Bagger

    hab ich mich entschlossen so was zu bauen. Es gäbe ja einen zu kaufen ,aber das ist ja langweilig, drum baute ich erst mal einen Prototyp.

    Ich machte mir eine Skizze und fing an .

    Da ich schon mal ein paar Maße abgenommen habe konnte ich natürlich gleich die passenden Materialien mitnehmen

    dann gings los

    dann wurde in Ehingen getestet

    dazu baute ich noch einen schmäleren Löffel mit Haken

    Nachdem das viel Spass machte mußten mehr gebaut werden.

    ich ging zum vertrauten Metallhändler in Augsburg und besorgte Nachschub

    dank Corona sind sie auch recht schnell fertig geworden

    und wurden gleich sandgestrahlt

    Das wars mal fürs erste

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    Klasse Idee:thumbup:

    Wie machst du die Breitenverstellung? Mit Löchern und Steckbolzen oder Gewinde?

    Grüße aus Mainfranken

    Marco

    Komatsu PC 490-11 LC (Fumotec)

    Liebherr LR634 (Carson)

    Pistenbully 600W SCR (Pistenking)

    Kaelble KK50 (Eigenbau)

    Caterpillar 160M (Eigenbau)

    Wirtgen WR250i S-Pack (Eigenbau)

    Hitachi Zaxis 225 USLC mit Engcon EC226 (Eigenbau)

    MAN 26.560 6x6 DSK (LESU/Tamiya)

    Goldhofer TU-4 Tieflader (Carson)

    Erdbewegung ist die Kunst den Berg zum Propheten zu bringen

  • Servus zusammen

    Die Größe des Verbaus ist angelehnt an die Krings Verbaubox KS 100 mit 4 m Länge (270 mm) und 2,50 m (175mm) Höhe , verstellbar in der Breite von 115 mm bis 180 mm im Modell. Das ganze ist mit einer M5 Gewindestange stufenlos verstellbar ,die läuft durch eine Spindel ,die drehbar auf einem 8mm Messingrohr gelagert ist. Die U Schiene ist ein 12 mm Aluprofil das unten abgeschrägt ist und mit der Platte verschraubt wurde. Am Ende der Spindel und der Gewindestange ist ein Messingplättchen verschraubt die das ganze in der Schiene hält und durch jeweils 2 M 2,5 x 15 Edelstahlschrauben gesichert wird.

    siehe Bilder

    Die Lochplatte oben ist zum einhängen des Seils und ist verklebt mit Uhu Endfest und zusätzlich mit 2 M 1,4 Schrauben gesichert

    Hier sieht man die Spindel mit der Platte im Rohbau

    die Breite reicht auch für große Löffel

    die Höhe reicht auch vielleicht gibt es ja noch mal Aufsätze drauf

    Nachdem alle 5 gebaut waren hab ich sie noch lackiert in Kringsfarben

    Anschließend hab ich eine einfache Schablone gefräst mit der ich noch die Beschrifftung auflackiert habe

    jetzt sind sie fertig und geben eine Länge von 1,30 m Grablänge

    bei den letzten zwei sind noch die falschen Schrauben drin

    und bei der ersten hab ich nicht aufgepasst das der Schriftzug nicht in die Nut reingeht.

    Die nächsten Bilder gibs dann vom ersten Einsatz.

    Gruß Markus

  • Servus Jungs

    Erst mal Danke für euer Lob.

    Ich hab letzte Woche noch das schöne Wetter genutzt und bin in meinen Garten gegangen.

    Anliefern der Gerätschaften

    die ersten Löffel

    einheben des ersten Verbaus

    man muss halt immer gut hinkommen zum ein und aushängen

    gar nicht so leicht einen geraden Graben zu machen

    aber es klappt schon

    wieder aushängen

    draufdrücken und weiter ausheben

    nachdem die Seiten verfüllt waren kann man drüberfahren

    und weiter ausgraben

    Schacht und Rohre verlegen (brauch noch nen Rohrgreifer)

    und natürlich andere Betonringe und Rohre

    hab mir schon Gedanken gemacht8) und anschliessend wieder verfüllen

    Ende Teil 1


  • Teil 2

    Rohr ist verbuddelt

    dann den ersten Verbau wieder gezogen

    ich weiß, das man es so nicht unbedingt macht:undweg:

    ein Blick von der Kabine aus in Graben

    das vorletzte Element wird gezogen

    so gehts halt einfacher als immer ein und aushängen:weglach:

    und nacher sieht man nichts mehr

    Hat viel Spass gemacht freu mich schon wenn die SCH....... Coronapause endlich rum ist und in Ehingen wieder Gebaggert wird.

    Schönen Sonntag noch und Grüße

    Markus