graupner mc-15 einstellung

  • Guten Abend, habe ein Problem mit meiner Funke undzwar ist es ja logisch das ein Flugzeug ja 2 Querrude hat und das so beigemischt ist in der Funke, jetzt meine Frage wie bekomme Ich es bei der Funke Graupner MC-15 raus da ich den Kanal 5 für was anderes brauche.

    bitte um schnelle hilfe.

    lg

  • LG beteuten liebe grüße, ok danke werner ich werde ma nach dem ac suchen. hab noch eine frage wie macht ihr das wenn ihr zb. ein bagger und ein kipper mit einer funke steuert?

    gruss

  • Grüss dich Matthias, hier ist mindestens einer:

    Das geht ganz einfach für den oder die sich in der Elektrik auskennt (Relaisschaltung) Für Laien aber nicht durchschaubar, da haben schon viele kapituliert.
    Beide Modelle bleiben immer eingeschaltet (Hauptschalter 12V) In jedem Modell ist ein Empfänger mit demselben Quarz, der ebenfalls immer unter Strom ist.
    In jedem Modell ist auch ein Conrad- Minischalter , dessen Relaise ist angezogen, wenn das Modell aktiv ist und abgefallen, wenn das Modell nicht fahren soll. Der Minischalter ist beispielsweise auf Kanal 5 angeschlossen, am Sender ist auf Kanal 5 ein Schalter EIN- AUS eingesteckt. Damit wird senderseitig ausgewählt, welches Modell fahren soll.z. B. oben Radlader, unten Dumper.
    Im jeweiligen Modell läuft dann folgendes ab:
    Das Relaise auf dem Minischalter betätigt wiederum ein anderes Relaise mit 2 Schliessern . Mit dessen beiden Kontakten werden alle PLUS 5V Leitungen und alle MINUS 5V Leitungen unterbrochen, die zu den Servos und zu den Fahrreglern gehen. Die Impulsleitungen der Kanäle bleiben , werden also nicht unterbrochen. Der Empfänger arbeitet also verdeckt auch im ausgeschaltenen Modell mit, die angeschlossenen Verbraucher können aber keinen Befehl ausführen, da ihnen sozusagen der Strom fehlt.
    Jetzt muss nur noch in jedem Modell der Minischalter am Poti eingestellt werden, damit das Minischalterrelaise anzieht, wenn am Sender das gewünschte Modell fahren soll.
    Das Ganze kostet einen halben Prop- Kanal, es ist also noch ein halber übrig, mit dem bei einem der beiden Modelle
    eine weitere Funktion geschaltet werden kann. Bei Fahrreglern, die nach jedem Einschalten eine Neutralstellung des Steuerknüppels verlangen, muss nach dem Umschalten kurz der Steuerknüppel auf "Rückwärts" gestellt werden. (Auch dieses kleine Manko kann umgangen werden, kompliziert die Sache aber erheblich.)
    Bedienungstechnisch ist diese Schaltung der Brixl weit voraus, weil sofort nach dem Umschalten gefahren werden kann und der Sender nicht erst das Modell "suchen" muss.
    Preislich ist mit ungefähr 25 € pro Modell zu kalkulieren (Minischalter und Relaise und Schalter am Sender)
    Das Ganze funktioniert auch in abgeänderter Weise mit 3 Modellen, jedoch ist dann ein "ganzer" Kanal fällig.


    Gruss
    Werner :Winker:

  • Hallo,

    das ganze ist auch noch ausbaufähig, mein Kollege Christian schaltet 5 Modelle ( Aufleger des Road Trains ) wobei immer nur einer scharf sein darf.
    Das geht dann nicht mehr mit einem Schaltmodul sondern mit einem Servo welches 5 Stellungen anfährt und in jeder Stellung nur den gewünschten Verbraucher schaltet.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!