1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Foren-Partner
  4. Kontaktiere die Admins
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Montag: 30 Juni 2025
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Modell-Baustelle
    2. Forum
    3. RC-Modelle
    4. Radlader

Liebherr T33-10s

• DeMaster
    • 22. September 2021 um 22:00
    • DeMaster
      • 22. September 2021 um 22:00

Hallo zusammen,

bei einem Besuch bei einem bei mir in der Nähe befindlichen Händler für Liebherr Baumaschinen, wo ich Bilder für die Laderaupe PR736 machen wollte, sind mir im Ausstellungsbereich die Teleskoplader von Liebherr aufgefallen.

Es standen ein T33-7s und ein T33-10s zur Ansicht bereit. Ich durfte in der Werkstatt die PR736 sowie auch die Teleskoplader ausgiebig fotografieren und auch vermessen. Danke hier nochmals an die netten Kollegen bei der Fa. Nagel in Ulm.

https://www.liebherr.com/de/deu/produkt…eskoplader.html

Ich habe mal angefangen das Chassis des T33-10s im Maßstab 1:14,5 zu zeichnen. Hier nun meine eigentlichen Fragen:

- Hat jemand von Euch ggf. noch mehr Infos die bei einer Konstruktion im CAD helfen würden? Ich habe Liebherr Telfs angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

- Wie würdet Ihr die Funktion des Teleskoparmes realisieren? Ich würde diese gerne hydraulisch umsetzen.

- Könnt Ihr mir ggf. Tipps für die Auswahl der Achsen geben?

Für den Fall das jemand Lust hätte die Planung und den Bau eines T33-10s gemeinschaftlich zu machen, kann er sich jederzeit gerne bei mir melden. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s Seitenansicht.png
        • 6,52 MB
        • 1.920 × 848
      • IMG_7575.jpg
        • 211,15 kB
        • 480 × 640
    • Dierk
      • 23. September 2021 um 02:01

In ebay Kleinanzeigen ist gerade ein tele. Lader drinnen. Schau mal wie der das gemacht hat, vielleicht hast du dann ne Idee.

Versuch mal die ebay I'd, weil ich gerade nur mein Handy habe und da kann ich den link nicht teilen.

ID: 1785602256

• DeMaster
      • 23. September 2021 um 12:27

Hallo Dierk,

Hab mir mal das Modell in EBay angeschaut. Das eine oder andere Detail lässt sich sicherlich übernehmen.

Danke für den Tipp.

Gruß Gerd

• DeMaster
      • 28. September 2021 um 17:16

Hallo zusammen,

ich hab mir mal als erstes das Chassis vorgenommen und ein wenig was in Fusion gezeichnet. Gemeinsam mit einem Forumskollegen,

planen wir den Teleskoplader im Maßstab 1:8. Dies hat sicherlich einige Vorteile, gerade was den Platzbedarf für die hydraulischen und

elektronischen Komponenten anbelangt. Da der Teleskoplader von der Größe her noch überschaubar ist, wird das Modell auch noch

PKW tauglich bleiben.

Weitere Details werden folgen.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s_1_8_Chassis komplett.png
        • 9,72 MB
        • 2.154 × 1.126

Einmal editiert, zuletzt von DeMaster (28. September 2021 um 17:19)

• DeMaster
      • 5. Oktober 2021 um 09:57

Hallo zusammen,

hierin kleines Update zu den Planungen des T33-10s. Das Chassis ist wieder ein Stück gewachsen.

Leider bekommt man bei Liebherr direkt, auf Anfragen nicht einmal eine Rückantwort. Sehr schade...

Über die Firma Nagel hätte ich aber die Möglichkeit, einen Ersatzteilkatalog in Papierform oder als PDF auf einem

USB für jeweils 200€ zu erhalten. Ich bin mir nur unsicher, ob diese Investition sich lohnen würde.

Gruß Gerd

Bilder

• Chassis komplett.png
        • 9,72 MB
        • 2.154 × 1.126
    • DeMaster
      • 6. Oktober 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Infos zu Accuride R Felgen des Liebherr Radladers? Ich hab so gut es ging die Maße der Felge abgenommen, aber manchmal hat man ja Glück und bekommt eine Zeichnung und damit wäre es wesentlich einfacher.

Gruß Gerd

Bilder

• 1052CCA0-9888-4D66-B595-7121D1E22283.jpg
        • 450,68 kB
        • 1.919 × 437
    • DeMaster
      • 15. Oktober 2021 um 20:12

Hallo zusammen,

das erste Marken Erkennungszeichen hat seinen Platz gefunden.

Gruß Gerd

Bilder

• Chassis komplett.png
        • 887,62 kB
        • 640 × 346

Einmal editiert, zuletzt von DeMaster (15. Oktober 2021 um 20:15)

• DeMaster
      • 16. Oktober 2021 um 21:06

Hallo zusammen,

der Auspuff ist fertig gezeichnet.

Gruß Gerd

Bilder

• Auspuff komplett.png
        • 7,66 MB
        • 1.920 × 995
    • DeMaster
      • 23. Oktober 2021 um 18:11

Hallo zusammen,

manchmal wird man für seine Hartnäckigkeit, bei den Herstellern der Originalteile, immer wieder nachzufragen doch belohnt. Die dazugehörenden originalen Reifen bekomme ich auch noch als 3D Modell.

Gruß Gerd

Bilder

• Felge Liebherr T33-10s.png
        • 10,03 MB
        • 2.152 × 1.163
    • DeMaster
      • 24. Oktober 2021 um 17:50

Hallo zusammen,

man muss nur im Netz suchen, dann findet man immer wieder nützliche Teile.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s.png
        • 10,02 MB
        • 2.151 × 1.162
    • DeMaster
      • 27. Oktober 2021 um 23:19

Hallo zusammen,

langsam finden immer mehr Details, z.B. die Halterungen für die Hydraulikzylinder ihren Platz im Modell.

Gruß Gerd

Bilder

• Chassis komplett.png
        • 9,99 MB
        • 2.149 × 1.160
    • Holger
      Administrator
      • 28. Oktober 2021 um 08:54

Servus Gerd,

dein CAD sieht bis jetzt schon mal sehr schön aus :thumbup:

Bin gespannt wie es weiter geht..

Beste Grüße
      Holger

Meine Videos auf meinem YouTube Kanal

Unsere Gruppe zum Forum bei Facebook

• DeMaster
      • 28. Oktober 2021 um 18:53

Hallo Holger,

Danke für Dein Lob.

Aktuell steht als nächstes, die Konstruktion des Teleskoparms auf der Liste. Danach werde ich mir die Wanne unter der Motorabdeckung vornehmen. Diese soll so konstruiert sein, dass dort alle hydraulischen und elektronischen Komponenten ihren festen Platz bekommen. Es gibt die Überlegung, diese Teile dann in 3D Metalldruck auszuführen, da ich hierzu Connections habe.

Ich halte Euch über die weiteren Fortschritte auf dem laufendem.

Gruß Gerd

• DeMaster
      • 9. November 2021 um 20:56

Hallo zusammen,

ich hab mich mal an der Haube des T33-10s versucht. Aufgrund seiner vielen Wölbungen, Verwundungen und schrägen Absetzungen, ist dieses Teil für mich eine echte Herausforderung.

Die aktuelle Version ist schon nicht schlecht, aber ich bin noch nicht zu 100% zufrieden damit. Aber aktuell hab ich gerade keine Lust mehr auf dieses Teil, so das es vorerst mal so bleibt.

Ich mache jetzt lieber mal an anderen Details weiter. Ich hoffe nur das Accuride sein Versprechen hält und mir vom Teleskoparm Daten zukommen lässt.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s.png
        • 11,47 MB
        • 2.158 × 1.326
    • DeMaster
      • 12. November 2021 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an der Konstruktion des Telekoparms, anhand Bilder und der PDF vom Hersteller versucht. Er wächst Stück für Stück. Ich möchte den kompletten Teleskoparm aus 1,5, 2,0, 3,0mm 1.4301 Lasern lassen und anschließend Lampert Schweißen.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s v39.png
        • 10,06 MB
        • 2.154 × 1.166
    • DeMaster
      • 13. November 2021 um 18:03

Kleines Update.

Man erkennt immer mehr zu welcher Marke der Telehandler später gehört.

Gruß Gerd

Bilder

• Liebherr T33-10s v48.png
        • 10,06 MB
        • 2.154 × 1.166
    • Christian
      Alles ausser CAT
      • 13. November 2021 um 21:25

Hallo Gerd, deine CAD ist viel besser wie meins, sag ja das ich ein CADnasenbohrer bin :)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

• DeMaster
      • 19. November 2021 um 23:34

Hallo zusammen,

kleines Update.

Ich habe mir mal Gedanken zur Führung bzw. Lagerung der Teleskoprohre gemacht. Das erste Rohr würde ich vorne mit einem 3D gedruckten Gleitlager mit 0,2mm Spiel lagern. Im hinteren Teil , würde ich Federdruckbolzen, die in M3 Einpressmuttern eingeschraubt werden verbauen. Hätte den Vorteil, dass sich das innere Rohr sauber ausrichten lassen würde. Was denkt Ihr? Reichen mir die 0,2mm Spiel? Gibt es eventuell Verbesserungsvorschläge?

Die Betätigung der ersten Teleskoprohrstufe, möchte ich wie beim Original hydraulisch lösen. Hierzu habe ich entsprechende Aufnahmen für die Haltebolzen der Zylinder eingeplant.

Gruß Gerd

Bilder

• Gleitlager vorn.png
        • 9,59 MB
        • 2.151 × 1.113
      • Teleskoparm komplett.png
        • 9,58 MB
        • 2.150 × 1.112
      • Teleskoparm 1 komplett.png
        • 9,58 MB
        • 2.150 × 1.112
      • Teleskoparm komplett_2.png
        • 9,58 MB
        • 2.150 × 1.112
      • Teleskoparm komplett_1.png
        • 9,59 MB
        • 2.151 × 1.113
    • Holger
      Administrator
      • 21. November 2021 um 10:20

Also ich hab leider noch keinen Teleskopausschub geplant/gebaut und kann dir somit auch leider keinen praktischen Tipp geben.

Mir persönlich kommen aber die 0,2mm recht wenig vor. Du musst ja Ungenauigkeiten beim Biegen, die Toleranz von Druckobjekten selbst sowie die Lackierung auch mit einberechnen. Ich würde deswegen hier schon ein größeres Spiel einrechnen.

Ein großer Vorteil deiner Konstruktion ist ja, dass du das Druckteil schnell austauschen kannst, sollte es nicht passen.

Beste Grüße
      Holger

Meine Videos auf meinem YouTube Kanal

Unsere Gruppe zum Forum bei Facebook

• Thomasrudolf
      Selberbauer
      • 21. November 2021 um 11:11

Ich hab bei meine Teleskopstützen für meine mobile Siebanlage auch 0,2mm Spiel in jede Richtung berücksichtigt;

Wünsch euch was!
      Thomas

1. Datenschutzerklärung
    2. Impressum
    3. Kontakt
    4. Nutzungsbedingungen
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2025©
    Markierung abonnierter Themen von norse
    Tags im Thementitel von norse
    Community-Software: WoltLab Suite™