• Hallo zusammen,

    viel war dieses Jahr in Sachen Modellbau leider nicht los. Ein kleines Projekt ist jedoch stetig gewachsen und nachdem es schon an vielen Orten herumgeistert möchte ich es euch hier auch vorstellen.

    Die CAD-Arbeit entstand auf Grundlage der frei zugängigen Unterlagen von Liebherr, zahlreichen Fotos und dem Aufmaß vor Ort. Problem hierbei war, dass die kleine LRB23 gerade ganz frisch auf den Markt gekommen und somit noch nicht sonderlich weit verbreitet ist. Beginnen werde ich mit ein paar Screenshots aus dem CAD, zwischen den Jahren führe ich den Bericht dann in aller Ruhe fort.

    LRB23_055.jpg

    LRB23_057.jpg

    LRB23_059.jpg

    LRB23_061.jpg

    LRB23_056.jpg

    LRB23_058.jpg

    LRB23_060.jpg

    Es handelt sich um kein Serienmodell und die Daten werden auch nicht weiter gegeben.

    Von der Technik sind folgende Komponenten verbaut:

    - Laufwerkskomponenten, Drehkranz, Zylinder, Ventilblöcke stammen von der Fa.Premacon

    - Pumpe und DBV von der Fa. Kampshoff

    - Fernsteuerung natürlich von der Fa. Brixlelektronik

    Das Modell hat momentan folgende Anbaugeräte für den Mäkler:

    - Rüttler LV20 für das Einbringen von Spundwänden

    - Bohrantrieb BAT300 zum Kellybohren

    Das Bohren funktioniert schon recht flott, beim Rüttler fehlt noch ein wenig die Schlagenergie.

    Grüße

    Ulrich

  • Moin Ulrich

    Geniales, und vor allen Dingen, ein ausgefallenes Spielzeug hast Du dir da ausgesucht.

    Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung.

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Hallo Ulrich,

    das ist ja ein geniales Modell. Solche Maschinen und ihre Einsatzbereiche sind im Original schon beeindruckend und in unserem Modellmaßstab erst recht. Hochachtung, was Du so nebenbei für ausgefallene Modelle baust. Ich bin sehr auf Deine weitere Berichterstattung gespannt und freu mich schon auf ein Einsatzvideo als krönenden Abschluss.

    Gib uns doch schon eine kleine Vorschau! Zumindest verbal. - Du schreibst, dass das Bohren schon recht flott geht. Bohrst Du verrohrt? Und hast Du auch schon Bewehrungskörbe gebaut?

  • Moin Ulrich

    Geniales, und vor allen Dingen, ein ausgefallenes Spielzeug hast Du dir da ausgesucht.

    Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung.

    Gruss Felix

    Hallo Felix,

    gespannt bin ich auch, ob sich jetzt dann alles fügt. In der Weihnachtspause werden jetzt viele Prototypenteile durch die endgültigen ersetzt und dann folgt intensives Testen..

    Hallo Ulrich,

    das ist ja ein geniales Modell. Solche Maschinen und ihre Einsatzbereiche sind im Original schon beeindruckend und in unserem Modellmaßstab erst recht. Hochachtung, was Du so nebenbei für ausgefallene Modelle baust. Ich bin sehr auf Deine weitere Berichterstattung gespannt und freu mich schon auf ein Einsatzvideo als krönenden Abschluss.

    Gib uns doch schon eine kleine Vorschau! Zumindest verbal. - Du schreibst, dass das Bohren schon recht flott geht. Bohrst Du verrohrt? Und hast Du auch schon Bewehrungskörbe gebaut?

    Hallo Christian,

    das Modell entstand eigentlich aus einer "Not". Ich habe ja letztes Jahr die Spundwanddielen endlich gekantet bekommen.

    LRB23_073.JPG

    Eigentlich sollte nur ein Anbaurüttler für einen Bagger entstehen, damit man die Dielen nicht mit dem Gummihammer einbringen muss. Ein alter Freund arbeitet jedoch bei einer Spezialtiefbaufirma und irgendwann fielen im Gespräch die Worte: challenge accepted... Wie geschrieben ist das aber noch nicht zu Ende, das Thema "Rammen" ist ein ganz eigenes, aber dazu später mehr.

    Gebohrt wird momentan nur mit Schecke. Der BAT 300 ist aber auch für verrohrtes Bohren ausgelegt und ich werde versuchen es noch zu realsieren. Bei Laserhub kann man mittlerweile Rohre schneiden lassen, sodass die Schlösser funktinieren sollten. Am Mäkler sind auch die Anschlagpunkte für weitere Winden schon vorhanden.

    LRB23_072.jpg

    Der eine Motor treibt die Kellystange an, der zweite ist für ein Außenzahnrad für das Rohr vorgesehen. Es wird sich allerdings ohnehin noch zeigen müssen, ob ein wirklich sinnvoller Spielbetrieb möglich ist. Vorbild und auch das Modell sind schon Exoten und ich bin noch nicht 100% ob sich die Funktion (Boden bleibt Boden) nach unten skalieren lässt. Vielleicht wird es auch einfach nur ein super aufwändiges Ladegut :weglach2:

    So sieht das ganze dann beim Ansatz aus, Foto ist schon etwas älter:

    LRB23_070.jpg

    Hier mal noch ein passender Blick zum CAD aus dem letzten Post. Teile sind noch nicht verschliffen:

    LRB23_071.jpg

    Derzeit baue ich gerade das Laufwerk wieder zusammen.

    Guten Start zusammen!

    Ulrich

  • (...) das Modell entstand eigentlich aus einer "Not". (...), damit man die Dielen nicht mit dem Gummihammer einbringen muss.

    (...) Vielleicht wird es auch einfach nur ein super aufwändiges Ladegut :weglach2:

    (...)

    Hallo Ulrich,

    die Notlösung sieht schon sehr begeisternd aus! - Viel besser als ein Gummihammer! - Sollte es auf ein "aufwändiges Ladegut" zulaufen, sag Bescheid, ich baue derweil am Tieflader weiter. :grins:

  • He Ulrich,

    das ist Modellbau vom feinsten!!! Einfach genial was du da gebaut hast! Hoffe das es sich bald mal ausgeht das ich dich besuchen kommen kann um das Bohrgerät live zu sehn!!

  • Guten Morgen zusammen und sorry, dass hier etwas ruhig war. Mich hat zwischen den Jahren leider so eine Modegrippe erwischt und viel Zeit und Energie gekostet.

    He Ulrich,

    das ist Modellbau vom feinsten!!! Einfach genial was du da gebaut hast! Hoffe das es sich bald mal ausgeht das ich dich besuchen kommen kann um das Bohrgerät live zu sehn!!

    Danke Dir. Du bist jederzeit herzlich willkommen.

    Hallo Ulrich,

    die Notlösung sieht schon sehr begeisternd aus! - Viel besser als ein Gummihammer! - Sollte es auf ein "aufwändiges Ladegut" zulaufen, sag Bescheid, ich baue derweil am Tieflader weiter. :grins:

    Ebenfalls dankeschön. Ich komme da sicher gerne auch auf das Angebot zurück. Das Peojekt als Ganzes liegt auch schon auf der Werkbank, aber die Zugmaschine aus China war ein echter Reinfall... Daher baue ich da eher auf Dich! Wenn es Dich mal in die Gegend verschlägt haben wir mittlerweile eine kleine Möglichkeit zum Baggern.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Gestern konnte ich endlich das erste Laufwerksschiff komplett in Metall zusammen setzen, bislang waren einfach viele Teile noch aus 3D-Druck zum Testen. Fotos vom Modell habe ich gestern nicht mehr geschafft, reiche ich heute nach.


    Fangen wir den Bericht daher unten an.

    LRB23_074.JPG

    Bei den meisten Teilen habe ich auf Komponenten aus dem Hause Premacon zurückgreifen können. Diese sind in allen meinen Eigenbau-Baggern vorhanden und meines Erachtens unschlagbar. Der Turas ist zusammen mit der Getriebekombination ein gekapseltes System und wird von einem Faulhaber angetrieben.

    Der restliche Unterwagen besteht größtenteils aus lasergeschnittenen Stahlteilen, Frästeilen und ein paar Druckteilen.

    LRB23_075.JPG

    Das Laufwerk soll natürlich in der Breite verstellbar sein. Nach langem überlegen habe ich mich vorerst für eine elektrische Variante entschieden. Das Verstellen übernehmen daher zwei CTI-Zylinder mit 30mm Hub. Falls es sich nicht bewährt muss ich doch noch im Drehkranz die hydraulische Drehdurchführung ergänzen.

    LRB23_076.JPG

    Bei den beiden Ausschüben habe ich auf Druckteile aus einer Stahllegierung gesetzt. Auch hier wird sich zeigen, wie dauerhaft das ist. Vorteil ist, dass diese komplett ineinander fahren können. Beim ersten Test mit PLA-Druckteilen musste ich feststellen, dass auch fast saugendende Passungen dann doch einen Überdruck aufbauen können. Daher die beiden Entlüftungsöffnungen.

    LRB23_077.JPG

    Durch Lösen der Zylinderbefestigung von oben kann man auch am stehenden Modell die Laufwerksschiffe herausziehen und abnehmen.

    Das vielleicht etwas besondere an dem Laufwerk sind die fehlenden oberen Stützrollen. Bei den Drehbohrgeräten sind neuerdings oberseitig nur Gleitkörper.

    LRB23_078.jpg


    So, das war´s für den Moment, später mehr.

    Guten Start in den Tag!

  • Guten Morgen zusammen,

    anbei die versprochenen Bilder. Endlich mal keine CAD-Ansichten mehr :grins: Jetzt heißt es noch die zweite Seite fertig machen, dann steht die LRB wieder auf eigenen Ketten. Momentan ist alles nur an den Nasen geheftet, falls sich die Zeit noch findet punkte ich die Seiten noch durch.

    LRB23_079.jpg

    LRB23_081.jpg

    Das Messing-Frästeil wird noch durch Stahl ersetzt, das kommt bei der nächsten Bestellung mit.

    LRB23_085.jpg

    Auch wenn es kein Mensch braucht, die Stufen lassen sich aus- und einklappen

    LRB23_080.jpg

    LRB23_083.jpg

    So sehen die beschriebenen Gleitkörper aus. Nachdem Bohrgeräte ja nur auf sauberem Kiesplanum zum Einsatz kommen können ist das scheinbar die einfachere Lösung.

    LRB23_082.jpg

    Hier gut zu erkennen die Form der Ausschübe. Das Gegenüber hat eine Nut, sodass beide Querschnitt oben und seitlich im äußeren Rohr anliegen.

    LRB23_084.jpg

    So, das war´s. Am Sonntag kommt hoffentlich der Rest vom Unterwagen.

    Guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende.

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Beeindruckend und besonders Modell. Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Ulrich,

    sehr schön umgesetzt und auch interessante Modellwahl. Als ehemaliger LWN-Mitarbeiter freut es mich immer eine Maschine aus den "eigenen" Reihen zu sehen! Ich bin gespannt auf das Ergebnis!


    So sehen die beschriebenen Gleitkörper aus. Nachdem Bohrgeräte ja nur auf sauberem Kiesplanum zum Einsatz kommen können ist das scheinbar die einfachere Lösung.

    Diese Lösung wurde meines Wissens aus Platzgründen gewählt. Da die Raupenträger sehr biegesteif, aber gleichzeitig kompakt sein müssen wurde auf die Rolle verzichtet. Bohrgeräte werden in der Regel nicht ganz so oft umgesetzt, weshalb auch ein Gleitschuh durchaus verschmerzbar ist.


    Aber eine Frage stellt sich mir schon länger, bei vielen Modellen ragt der Kettenspanner bzw. der Träger des Leitrads sehr weit aus dem Raupenträger heraus, wie auch jetzt bei diesem Modell. Hat das einen bestimmten Grund? In der Realität ist das so normal nicht der Fall. :Denk:

    Grüße

    Luis

  • Zitat

    Aber eine Frage stellt sich mir schon länger, bei vielen Modellen ragt der Kettenspanner bzw. der Träger des Leitrads sehr weit aus dem Raupenträger heraus, wie auch jetzt bei diesem Modell. Hat das einen bestimmten Grund? In der Realität ist das so normal nicht der Fall.

    Hallo Schräuble,

    danke für deine Anmerkungen. LWN ist auch ganz gespannt, haben auch schon ein Video bekommen 😅

    Danke auch für die internas zu den Auflagen. Ist immer spannend woher etwas kommt.

    Ich kann an der Stelle nur für mein Modell sprechen: in der Projektphase zerlegt man alles drölfzehn mal, daher ist aus Faulheit einfach ein Kettenglied zu viel drin. Der Spanner ist fast komplett ausgefahren. Am Ende kommt die Achse eben die 8mm näher zum Turas und der Träger des Leitrades schaut auch vorne kaum noch raus.

    Ich kann beim nächsten Schiff das eine Glied mal rausnehmen.

    Grüße

  • Danke für die Erklärung, ich hätte dich auch so eingeschätzt, dass du das noch korrigiertst, nach dem was ich bisher von dir gesehen habe. ;)

    Bei THS Modellen ist es mir aber schon oft aufgefallen, warum auch immer.

    Weiterhin frohes Schaffen!

    Grüße

    Luis

  • Hallo zusammen.

    Auch das letzte halbe Jahr hat leider kaum Zeit und Energie für Modellbau gelassen, es ging nur sehr schleppend voran. Nach und nach werden die 3D-Druckteile des Prototypen durch die endgültigen Konstruktionen ersetzt. So konnte ich einen Teil der Mäklerkinematik fertig schweißen.

    LRB23_094.jpg

    LRB23_087.jpg

    LRB23_088.jpg

    Dann ging es daran weitere Technik zu montieren. Die großzügigen Lufthutzen auf dem Oberwagen bekommen die gleichen Ventilatoren wie das Original. Ist zwar eigentlich nur show, aber besser haben als brauchen. Dort oben sitzt dann auch ein Lautsprecher von Scaleart, der gemütlich zur Seite raustönen kann...

    LRB23_091.jpg

    LRB23_089.jpg

    LRB23_090.jpg


    Ebenso ging es immer mal wieder an ein paar Details. Leider so klein, dass man sie nicht wirklich sinnvoll fotografieren kann. Dennoch durften die Abdeckklappen auf den Auspuffrohren nicht fehlen.

    LRB23_086.jpg

    ...

  • .... Nachdem der Mäkler nicht gerade unter die Kategorie "leicht in der Handhabung" fällt, habe ich auch gleich noch einen Transportkoffer und zwei Wartungsböcke gestellt. Der Drucker kann ja gott sei dank ohne mich arbeiten...

    LRB23_092.jpg

    LRB23_093.jpg

    So, das war´s für´s erste. Einen guten Start und später ein schönes Wochenende!

    Grüße Ulrich

  • Servus Ulrich da bin ich ja gespannt was die drauf hat. Bei deinem Wissen und Können bohrt die besimmt wie Teufel 😈. Bin nur gespannt was bei größeren Steinchen passiert ?

    Gruß Markus :thumbup:

  • Servus Ulrich da bin ich ja gespannt was die drauf hat. Bei deinem Wissen und Können bohrt die besimmt wie Teufel 😈. Bin nur gespannt was bei größeren Steinchen passiert ?

    Gruß Markus :thumbup:

    Servus Markus, gespannt bin ich auch nach wie vor. Wenn sie nicht weiter kommt brauchen wir Deinen Seilbagger mit Abrissbirne :thumbup:

  • Ulrich,ein wahrer Augenschmaus. Geniale Arbeit wieder,weiter so und bin auf Bohrergebniss gespannt

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Ulrich,ein wahrer Augenschmaus. Geniale Arbeit wieder,weiter so und bin auf Bohrergebniss gespannt

    Thomas: Danke Dir. Wie schon geschrieben, gespannt bin ich auch wie ein Flitzebogen. :freude: Wenn man ehtlich ist wird nichts wirklich für einen Parcour brauchbares herumkommen. Mich fasziniert es einfach die TEchnik zu verkleinern...

    Weiter geht es mit dem Innenleben. Derzeit verkabele ich gerade alles nochmals ordentlich, bevor es an die letzten Tests geht.

    Im Modell sind 3 Hauptgruppen verbaut, die man jeweils herausnehmen kann.

    LRB23_101.jpg

    LRB23_102.jpg

    LRB23_103.jpg

    LRB23_099.jpg

    Grüße