Volvo FH16 10x8 SLT

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich mein neues (altes) Projekt vorstellen. „Altes“ da die Planung und Beschaffung bereits im März 2021 war. Es soll ein Volvo SLT werden, ähnlich dem Vorbild unten.



    Los geht es mit dem Rahmen, weitere 250Bohrungen später sieht er folgendermassen aus.



    Anpassung Hecktraverse auf den Rockinger von Scaleart und umbau für ein Lenkservo für die letzte Achse.



    Das was fürs erste.

    Gruss Patrick

  • Schönes Projekt :Top:

    danke, ich habe dieses Wochenende wieder etwas weiter gebaut, war bei uns gutes „Modellbauwetter“.


    Mittlerweile sind alle Achsen montiert, die jeweiligen Anlenkungen erstellt und auch schon Anbauteile wie Auspuff und Adbluetank haben einen festen Platz.


    Dies sieht dann wie folgt aus.


    Als nächstes steht die erste Probefahrt an.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    Da bin ich mal auf dein Bericht der Probefahrt gespannt.


    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallo Patrick,


    Da bin ich mal auf dein Bericht der Probefahrt gespannt.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    Die Probefahrt war io für den ersten Versuch, es mussten noch die Lenkbewegungen etwas nachjustiert werden, die Federn in den „Luftbälgen“ möchte ich ebenfalls noch etwas in der Federkraft anpassen. Der Wendekreis an der Aussenkante der Stossstange beträgt aktuell 1.3m.


    Mittlerweile habe ich die Riffelblechkotflügel noch eingepasst und die Haltestangen montiert, danach habe ich den Rahmen und die Anbauteile lackiert.


    Gruss Patrick

  • Hallo zusammen,


    Ich bin einen Bauschritt weiter gekommen, das Fahrwerk ist wieder montiert mitsamt den Riffelblechen inkl. Seitenbegrenzungsleuchten. Die Frontpartie ist soweit auch schon montiert, es fehlt aber noch die Registerkupplung.


    Gruss Patrick

  • Sehr schönes Modell :DD:

    vielen Dank und Hallo zusammen,


    Ich war vor Pfingsten noch fleissig mit dem Weiterbau beschäftigt, um am Pfingstwochenende die erste Ausfahrt zu geniessen zu können. Ich bin fast fertig, es fehlen nur noch die Registerkupplung vorne und Rückfahrscheinwerfer am Schwerlastturm. Ebenfalls möchte ich noch bei den Radnaben der gelenkten Achsen noch eine eigene Nabe realisieren. Aktuelles Kampfgewicht ist 14.5kg.


    Und noch die erste Ausfahrt an diesem Wochenende.



    Gruss Patrick