Finanzielle Unterstützung für unser Forum

  • Hallo Community,

    wir müssen nun leider auch ein leidiges und aufgeschobenes Thema zur weiteren Finanzierung des Forums angehen. In den vergangenen Jahren hat Bernd die gesamten Kosten des Forums, für das Webhosting, Domain, Lizenzverlängerungen, Software, Updates, Addons, usw., selbst getragen. Durch die Kostenbeteiligungen der Foren-Partner konnten ein Teil dieser Kosten gedeckt werden. Da aber die laufenden Kosten jedes Jahr auch immer höher ausfallen und wir auch in die Zukunft schauen müssen, haben wir uns entschlossen einen neuen Weg einzuschlagen.

    Im neuen Jahr werde ich eine neue Funktion in unserem Forum freischalten, mit der Ihr Bernd bei den Kosten des Forums unterstützen könnt. Das Ganze beruht natürlich auf Eure Freiwilligkeit.

    Für die User, welche Bernd mit Ihrem Beitrag unterstützen, werde ich einen Bonus im Bereich der Berechtigungen im Forum einrichten, als kleines Dankeschön von unserer Seite aus.

    Hierfür werde ich neben den bestehenden Benutzergruppen eine weitere für die „Supporter“ einrichten. Durch die Einrichtung dieser Gruppe und einer Neubewertung des in die Jahre gekommene Gruppen- und Berechtigungssystems, werde ich auch gleichzeitig eine schon längst überfällige Neuausrichtung diverser Berechtigungen durchführen. Auch werden weitere Veränderungen in der nächsten Zeit, im Hintergrund und auch sichtbar, im Forum statt finden.

    Diese Neuausrichtung bedeutet aber nicht, dass bisherigen Funktionen im Forum, wie z.B. das hochladen von Bildern, nur noch für bezahlende User zur Verfügung stehen werden. Die vorhandenen und Euch bekannten Funktionen bleiben weiterhin erhalten.

  • Für mich ist das kein Thema,

    ich gebe so viel Geld für das Hobby aus, da kann ich auch das Forum ein wenig unterstützen, völlig unabhängig von irgendwelchen "Bonbons".

    Kontonummer/PayPal?

    Liebe Grüße Michael

  • Wir hatten dieses Jahr Ausgaben in einer Höhe von fast 350€ für unser Forum

    Da wir aufgrund der Datenmenge nächstes Jahr mehr Speicherplatz benötigen und dann auch gleich auf einen Server mit mehr Performance umziehen möchten, steigen die Kosten auf derzeit geschätzte 500€ im Jahr.

    Der Hersteller unserer Forensoftware hat weiterhin auch Veränderungen an den Lizenzen angekündigt und auch durchblicken lassen, dass es Preiserhöhungen geben wird, welche noch nicht eingerechnet ist.

  • Hallo zusammen,

    selbiges Thema gibt es auch im Nachbarforum. Für mich stellen sich folgende Frage.

    Was wäre wenn man Foren zusammenlegen würde?

    - Viele Bauberichte die 2,3 oder sogar 4x in den unterschiedlichen Foren auftauchen könnten entfallen.

    - Es entstünden nur 1x Kosten für die Software und den Server.

    - Mehr Aktivitäten

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    deinen Vorschlag in allen Ehren, aber Realitätsfern ist er schon, dass muss ich echt gestehen.

    Von Diversität hast du noch nichts gehört und auch, dass die beiden Foren die du hier vergleichst eine komplett verschiedene Ausrichtung haben.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Leben und Leben lassen, so leben, wie es einem gefällt, aber auch tolerant sein und anderen ihre Lebensweise zugestehen, darüber solltest du einmal nachdenken.

  • Hey Holger

    Post mal die Mailadresse für PayPal damit das hier voran geht :weglach2: :freude:

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Hallo Holger,

    es war nur eine Frage und keine Forderung. Ein einfaches Nein, wir wollen so was nicht wäre ausreichend. Ob eine Zusammenlegung von Foren Realitätsfern ist sei dahingestellt. Somit müsste ja jede Fusionierung von Unternehmen auch als Realitätsfern betrachtet werden.

    Mir ist auch bewusst, dass die Foren unterschiedliche Schwerpunkte haben, Trotzdem stellen Modellbaukollegen ihre Modelle in mehreren Foren vor und informieren sich trotz unterschiedlicher Schwerpunkte in den anderen Foren. Somit sehe ich nicht so große Unterschiede (Schweißen, Löten, Drehen, Fräsen, Elektronik, Hydraulik) zwischen den Foren.

    Es war nur ein Denkanstoß im Forum, keine Beleidigung oder Kritik und intolerantz kann ich in meinem Kommentar auch nicht erkennen.

    Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen, aber Leben und Leben lassen, so leben, wie es einem gefällt, aber auch tolerant sein und anderen ihre Lebensweise zugestehen, darüber solltest du einmal nachdenken.

    Deiner Aussage zufolge könnte es sich auch um eine Diskussion zum gendern handeln.

    Im realen Leben kann ich deiner Äußerung zu 100 % zustimmen, aber es geht hier um die Unterstützung des Forums, Wen es nötig ist mit einem kleinen Obolus das Forum zu unterstützen, damit es fortbestehen kann bin ich gerne mit dabei.

    In meiner Ausbildung sagte jemand zu mir; Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

    Gruß Andreas

  • Erst einmal Danke für deine Antwort.

    Wenn man eine Frage stellt und gleichzeitig damit einen Vorschlag unterbreitet, dann ist dies, aus meiner Sicht, nicht nur um des Verstehens Willen geschehen. Du hast doch nach einem konkreten Verhalten gefragt um uns damit zum überdenken oder umdenken anzuregen versucht, oder war das nicht deine Intension.

    Firmen fusionieren doch nur um ihre Gewinne weiter zu maximieren, dass ist doch das oberste Ziel einer Firma und nichts anderes.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Ziel sich bei einer Fusionierung mehrere Foren überhaupt ergäbe? Unser Forum betreiben wir hier seit 15 Jahren mit Leib und Seele. Wir würden es wirklich nicht übers Herz bringen unser Forum aufzugeben. Wir sind auch bestrebt alles für Euch hier zu geben um die besten Bedingungen dafür bereit zu stellen. Deswegen würden wir nicht in Betracht ziehen hier mit jemanden zu fusionieren um ein paar Euro im Jahr einzusparen. Aber unsere Bereitschaft hat wiederum auch ihre Grenzen. Wir geben in unserer begrenzten Freizeit schon mehrere Stunde dafür her, dass wir hier eine perfekte Umfeld schaffen. Auch finanziell könnten wir das sicherlich mit Leichtigkeit selber stemmen. Aber es stellt sich doch eher die Frage, müssen wir dies wirklich alleine oder ist es Usern Wert den ein oder anderen Euro zur Kostenbeteiligung zu geben?

    Beleidigend oder dergleichen habe ich deine Frage auch nie aufgefasst, solltest du von meiner Antwort dich angegriffen gefühlt haben, so bitte ich dich inständig um Verzeihung. Dies war überhaupt nicht beabsichtigt mit meiner Antwort. Aber ich frage mich gerade, ob du mir mit deinem letzten Satz mir eine dumme Antwort unterstellst oder nicht, denn dann würde ich mich jetzt beleidigt fühlen.

  • Gut das ich nichts zu sagen habe ich würde euch alle löschen :grins:

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Holger,

    Es war ursprünglich nur eine Frage mit einer Aufzählung von Punkten die mich zu der Frage bewegten. Irgendwelche Beleidigungen in diesem Rahmen sind nicht mein Bestreben und haben hier auch nichts zu suchen.

    Wenn jemand über so vielen Jahre ein Forum mit Leib und Seele betreibt verdient den absoluten Respekt!! Ich selber habe hier schon viele Berichte gelesen und bestaunt. Danke für die mir gegebene Möglichkeit.

    Was ich jedoch mehr und mehr in den einschlägigen Foren mit bedauern feststellen muss, ist die immer geringere Beteiligung an den Beiträgen. Da muss ich mich auch an der Nase packen. Was ich vermisse sind die Bauberichte derer, die sich z.B. auf Basis eines Bruder Modells tolle Funktionsmodelle erstellten. Ob dies an den genialen und absoluten Traummodellen hier liegt kann ich nicht sagen. Sicherlich frägt sich hier der eine oder andere Anfänger ob er sich den Kommentaren und Meinungen stellen sollte. Auch diejenigen deren finanziellen Möglichkeiten es nicht erlaubt (oder so wie ich ein Budget für das Hobby festgelegt haben) perfekte Modelle zu bauen oder zu kaufen bereichern mit ihren Ideen ein Forum wie dieses.

    An alle die zweifeln ob sie Ihr Modell hier vorstellen sollen. Ich freue mich über jeden Bericht. Es geht nicht nur um die Perfektion, sondern um den Spaß am Modellbau.

    Gruß Andreas

  • Ja, dass mit der Beteiligung im Forum ist halb so eine Sache, in regelmäßigen Abständen kommt immer mal wieder diese Thematik auf aber es bring nicht wirklich eine Verbesserung.

    Um es den Usern leichter zu machen, da manchen es nicht mögen wenn in Beiträgen nur Beiträge stehen wie toll der letzte Beitrag war, haben wir die Like Funktion eingeführt um schnell und einfach ein Feedback geben zu können.

    Wenn ich aber sehe wieviele User täglich das Forum besuchen und es dabei nicht schaffen den Like Button zu drücken oder einen Kommentar abzugeben um zu zeigen ob es gefällt was sie sehen, dann schmerzt das schon sehr.

    Denn der Umkehrschluß ist doch dann schon fast der, dass man ja auch nicht wieder zu kommen bräuchte weil ja nichts interessantes hier steht. Das ist jetzt sicherlich eine sehr einfache Ableitung, aber im Grundsatz nicht sehr weit hergeholt. Anderseits könnte man auch darüber nachdenken ob es nur eine Nehmermentalität ist und man sich nicht die Mühe macht sich dafür wenigstens sich mit einem Like zu bedanken.

    Es ist dann auch kein Wunder mehr, wenn User sich die Zeit nicht mehr nehmen um zeitaufwendig hier einen Beitrag einzustellen, da sie sowieso kein Feedback bekommen.

    Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass so viele Modellbauer ausschließlich Ihre Modelle dann wiederum in Facebook Gruppen vorstellen. Ich habe mich auch aus Interesse in einigen Facebook Gruppen angemeldet um zu sehen was dort vorgestellt und geschrieben wird. Dort ist halb das einstellen von Beiträgen schneller erledigt, da ja kein großer Text eingestellt wird. Weswegen aber das kommentieren und Liken einen solch höheren Zuspruch erfährt, dies erschließt sich mir wiederum überhaupt nicht, denn das wird ja in Facebook sehr genutzt.

    Aber wir schweifen hier gewaltig ab, deswegen zurück zum Thema ;)

  • Ja Holger aber ein Facebook Post ist eigentlich danach weg anders wie ein Schöner Baubericht im Forum den man immer wieder ansehen kann insofern die Bilder erhalten beleiben.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Naja weg ist er sicherlich nicht aber wiederfinden ist das riesige Problem. Facebook ist auch für die kurzweilige „Unterhaltung“ ausgelegt und nicht für die dauerhafte Darstellung von Posts. Aber du hast schon Recht, im Grund ist der Post weg. Schade eigentlich drum!

    Ein schöner Baubericht ist natürlich um einiges besser, aber er kostet halb auch mehr Zeit. Auch das wiederfinden ist im Forum leichter als ein Bericht in Facebook. Auch eine Suche bei Google z.B. bringt als Ergebnisse Beiträgen aus unserem Forum, da es ja indexiert wird durch Google.

    Wegen den Fotos bieten wir ja auch den kostenlosen Upload von Fotos an, dann bleiben diese auch erhalten. Dadurch benötigen wir aber halb auch viel Speicherplatz auf den Servern sowie durch die entstehende Last, leistungsfähige Server was wiederum ins Geld geht.

  • Hallo Holger,

    ich finde das Forum super und würde daher gerne auch eine Unterstützung leisten.

    Schick einfach die Daten durch..........

  • Bonjour,

    comme certains le savent, je suis Français et je suis votre forum depuis plusieurs années déjà.

    Je viens ici car, je le trouve très agréable à suivre, les échanges avec les passionnés sont très constructifs.

    Pour moi la fusion de plusieurs forums à du pour et du contre. Pour expérience, Facebook chez nous a fait disparaître un forum et un groupe de modélisme passionnés.

    La passion, l'échange de connaissances, c'est la vie du forum.

    C'est pour ça que j'aimerais soutenir votre forum moi aussi .

    :)