Entfernen des Lackanstrichs bei Wedico-Modellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Wedico-MB-Fahrerhaus in blau, das ich gerne in leuchtorange (um)lackieren möchte. Da ich zumindest Zweifel daran habe, dass ein Überlackieren der dunklen Farbe mit der hellen neuen Farbe Sinn macht bzw. überhaupt möglich ist, würde ich zuerst die alte original Wedico-Farbe entfernen (mit handelsüblicher Universalverdünnung). Ist das machbar - oder sollte man lieber von dieser Methode die Finger lassen?

    Vielleicht kann mir in dieser Runde jemand einen guten Tipp geben...

    Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße

    Jacques

  • Hallo Jaques

    Also ich würde dir empfehlen die FH teile bei einem Pulverbeschichter entlacken zu lassen

    Das geht schnell und das ergebnis ist besser als beim abschleifen oder ähnlichen methoden!!

    Gruß Patrick

  • Hallo Jacques,

    bei Pulverlack gibts zwei Möglichkeiten:

    zum einen Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen und eine Beize aus Ebay. Ich weiß nichtmehr genau wie der Verkäufer hieß in Ebay, auf jedenfall hatte er eine Paste die man einfach auf den Lack aufstreichen müsste und nach ca. 1 Tag konnte man das ganze einfach abwischen.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hi :Winker:
    Mein erstes Wedico MB Fahrerhaus habe ich Glasperlen-Strahlen lassen. leider ist das eine ziehmlich große Arbeit, da die Pulverbeschichtung nicht sehr leicht entfernen lässt. Und wenn man sie herrunter hat, dann hat man kleinere Löcher, die der Lackierer wieder zu spachteln muss und das kostet wieder unnötig viel Geld. Mein 2. Wedico Scania Fahrerhaus habe ich zum Entlacker geschafft, Früh hin und Abends wieder zurück und ich muss sagen bis auch wenige, aber auch nur sehr wenige Stellen war der Lack runter, okay, nochmal ´ne viertel Stunde mit dem Sandpapier drüber gehen und fertig.
    Also ich muss sagen, in Zukunft, werde ich meine Wedico Fahrerhäuser vor dem "umlackieren" Entlacken lassen, man hat weniger Arbeit, ist kosten günstiger und das Endergebnis kann mich nach dem Lackieren sehen lassen!

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Herzlichen Dank an Euch für die Antworten! Ich habe gestern Abend einmal versucht, ein älterest Wedico-FH mit normalem Verdünner zu behandeln. Mit einer alten Zahnbürste bzw. mit alten Lappen. Es geht, ist aber eine ganz schön schmierige Angelegenheit... Ich habe danach probeweise eine Lackierung gestartet (mit Lack, der eigentlich nur für Kunststoff geeignet ist); mals sehen, wie das Ergebis heute abend sich darstellt. Ich sage Euch dann noch Bescheid.

    Beste Grüße

    Jacques

  • Hallo Jaques,

    Mit einem Brenner anwärmen, bis der Lack glänzt und leicht Blasen gibt, dann mit einer Kupfer od. Messingbürste abbürsten.

    So hab ich meine gemach, geht auch schnell, haste keine Kosten fürs Entlacken. Stinkt nur etwas streng.

    Gruß Daniel

    :P

  • Hallo,
    die besagte Passte aus der Bucht kann ich nur empfehlen, ich hab damit meine Actros Hütte blank bekommen. Einfach dick damit einpinseln 24H warten mit warmen Wasser abspülen, lack wenn er nicht zerkratzt ist wie eine Folie abziehen, trocknen lassen, neu Lacken, fertig. Alles ohne viel rumgehampelt mit Verdünnung oder Glasperlen und das wichtigste: es geht in der Wohnung ohne Geruchsbelästigung! :thumbup:

    PS: Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ries%26_fvi%3D1

  • Danke Euch allen - insebsondere Andreas für den Link! Ich habe mir die Paste jetzt bestellt. Werde dann über das Ergebnis hier berichten!

    Gruß an alle

    Jacques

  • aus welchem material ist das denn da ich noch kein modell habe aber anfangen möchte weiss ich das nicht .

    Wenn es aus metall ist würde ich Aceton nehmen.


    PS: Bei Fagen zu Pulverbeschichtungen könnt ihr euch an mich wenden da ich es gelernt habe und euch da evt. ne firma nennen kann die das macht !


    Gruss Sven