Marmorsteinbruch

  • Hier ein paar Bilder aus einem kleineren Marmorsteinbruch.

    Hier wird nicht gebohrt und gesprengt sondern der Marmor wird geschnitten. Vertikale Schnitte werden mit einer Schwert- oder Schrämmsägen erstellt, horizontale mit einer Seilsäge.

    In Bildmitte die Schwertsäge, rechts die Seilsäge:

    Schwertsäge im Detail:

    Im Prinzip eine überdimensionale Kettensäge (Fichtenmoped):

    Die Sägen werden mit einem Liebherr 934 versetzt. Man beachte auch den Felslöffel:

    Ist nun eine Wand komplett geschnitten, wird sie umgeworfen. Die Blöcke, die das "überleben" werden dann weiterverarbeitet.

  • Hey Dino,

    das ist was für mich als Steinmetz :thumbup: beim Sprengen vom Marmor hat man später zu viel ausschus da Adern aufreisen.
    Beim Granit ist das nicht ganz so problematich.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Absolutes Sprengverbot, da hast Du Recht! Die Ausbeute belibt trotzdem sehr gering, deshalb auch der hohe Preis.

    Noch ein paar Fotos "eine Nummer größer":

  • Servus Erich!

    Spannend ist der Job nur teilweise. Gerade in Carrara passieren vielzuviele Arbeitsunfälle, zum Teil auch wegen der nicht vorhandenen Abstimmung beim Abbau. Da fahren heillos überladene LKW´s über staubige Pisten bergab, das ist schon ziemlich gefährlich. Ansonsten muß man stets das Seil beobachten, dieses läuft mit so 65-90 km/h. Wenn das reißt und man dahinter steht: Kopf ab. ;(

    In unseren Breitengraden wird sowieso nur in der warmen Jahreszeit geschnitten, da man ja Wasser zum Kühlen und Spülen braucht.

    sg

    dino

  • So gehts in Carrara zu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sg
    Alex

  • Ge**e Bilder :thumbup:

    ich war auch mal in Carrara und da hab ich auch so eine RIESEN-MOTORSÄGE ( :schreck: ) gesehen blos war die an einem radlader dran 8o

    Gruß
    Nico