• Hallo,
    ich möchte euch mal unseren neuen Fuhrparkzuwachs vorstellen.
    Eine Planierraupe PR742B von Stahl Modellbau. Das Modell haben wir von einem befreundetem Modellbaukollegen gekauft, daran ist schon einiges verbessert worden.
    Das Modell hat eine komplett neue Wanne aus Messing bekommen, welche dem Gewicht sehr zu gute kommt.
    Die Raupe ist ausserdem mit modifizierten Ketten und neuen Turas ausgestattet.
    Da die Raupe keine Hydraulik besitzt, wurde das Schild erst mit einem Servo, später mit einem Getriebemotor gehoben.
    Auf unserer Verbesserungsliste steht u.a.:
    Eine Tiltfunktion nach Vorbild des Berichtes aus dem Sonderheft Baumaschinen der Truckmodell
    Soundmodul
    Inneneinrichtung
    Beleuchtung
    Andere Farbgebung
    ein paar Details und Kleinigkeiten

    Los gehts erstmal mit ein paar Fotos im Ursprungszustand



  • Hallo,
    Weiter gehts mit dem Umbau des Schildes. Dieser wurde nach dem Bericht in dem Sonderheft gemacht, darüber gibts leider nur ein einziges Foto.

    Weiter gehts mit den Zylindern. Der Getriebemotor ist ausgebaut worden, und wurde durch zwei Zylinder von CTI ersetzt.
    Die wurden mit einer Verrohrung ausgerüstet um sie optisch einem Hydraulischem anzugleichen.


    Die Halterung wurde noch etwas überarbeitet um sie dem Vorbild näher zu bringen

    Ich habe mal die erste von insgesamt 8 Lampen für die Raupe gebaut, man will ja auch nachts damit arbeiten können :D

    So, genug geschrieben, jetzt seit ihr dran.

  • Hi Daniel,

    :W: Da habt Ihr Euch aber was nettes zugelegt! Ich bin mir sicher das die Raupe nach dem Umbau und in Euren Farben richtig was hermacht und nicht mehr viel mit dem Urzustand zu tun hat. Die müsst Ihr im Januar unbedingt mit nach Ehingen bringen! :bitte:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi

    Sieht ja echt Klasse aus super. :gut:

    Mal ne Frage welchen Hub haben die CTI Zylinder? :bitte:

    Bin auch am überlegen darauf umzurüsten .

    Ist entschieden biliger als Echte Hydraulik.

    Bis denn Jörg

  • Hallo Daniel

    Diese Raupe hat mich mit dem Baumaschinenvirus angesteckt.
    Achim ist Schuld, das ich kaum noch Panzer baue.

    Das mit der Tiltfunktion sieht sehr interessant aus.
    Wie zufrieden bist Du mit den CTI Zylindern ?

    Das mit dem Soundmodul klingt auch sehr interessant.
    Habt Ihr einen Orginalsound der Raupe ?

    Gruss Felix

    Egal, ich laß das jetzt so...

  • Moin,
    @ Alex:
    :D:
    Geplant ist es das die ihren ersten Einsatz bei Tommi hat.
    Die Zylinder sind die EHZ13 80, also 81mm Hub.
    Optisch und technisch machen die schwer was her, sie sind komplett aus Messing gebaut und lassen sich zerlegen es steht also einer optischen Veränderung nichts im Weg :D .
    Die Zylinder sind sehr stark, einer drückt mit 4,5kg, reichen völlig aus für die Raupe.
    Originalsound haben wir leider keinen, da kommt das SMT von Servonaut rein.

  • Hallo Daniel,


    Ein schönes Teil habt Ihr Euch da zugelegt :sabber: :respekt: . Die Raupe sieht in "Euren" Farben bestimmt genial aus!

    Freu mich schon drauf das Teil Live zusehen! :thumbup:


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Top Gerät, sehr schön, hast du bei den CTI Zylindern vor dem anlöten der Leitungen alles ausebaut? (vermutlich schon oder?)

    :Top: :Top: :hand:

    Gruß

    Gerhard

    GAS - Lavanttal

  • Hallo,
    heute haben wir mal die Beleuchtung an die Raupe angebaut, die muss nur noch angeschlossen werden.
    Die beiden Leuchten auf der Motorhaube fehlen noch, die sind noch nicht ganz fertig :D .
    Die Klimaanlage hat heute auch ihr Schutzgitter bekommen, das Gitter ist mit vier M1,2 Schrauben befestigt.
    Außerdem ist mittlerweile fast die komplette Elektrik erneuert bzw. ausgetauscht.
    Bilder:


  • Hallo,
    So über die Feiertage gings rund an der Raupe.
    Soweit sind alle Veränderungen gemacht worden. Jetzt steht erstmal ein Funktionstest beim Forumstreffen an :D .
    Was noch fehlt, sind die Lampengläser, das eine oder andere falsch gebohrte oder überflüssige Loch verspachteln, natürlich die richtige Farbe, und noch die eine oder andere Kleinigkeit. :D
    Bilder:





  • Hallo Daniel,
    sauber, ist klasse geworden das gute Stück :)
    :gut: :gut: :gut:
    Da Veroma mal wieder verschoben hat , bereue ich fast den Verkauf ;)
    Mal schauen obs die Laderaupe jemals gibt.
    Gruss,
    Achim

  • sieht gut aus :gut:
    Steuert ihr die Zylinder eineln an?
    Wie kriegt ihr das Schild dann genau gerade runter? :D


    Achim, ich bau mir die LR634 selber, am Ende wird die wahrscheinlich günstiger als die komplette Carson Raupe, und das obwohl ich in meine Raupe ne Hydraulik einbaue.

    Gruß
    Nick

  • Hallo,
    Die Zylinder haben je einen eigenen Fahrtregler und werden über einen Mischer gesteuert.
    @ Achim: Das die Raupe immer noch nicht lieferbar ist, verstehe ich auch nicht.
    Du darfst natürlich mit "deiner alten" jederzeit fahren!