Anfängerfragen zur Fernsteuerung

  • Hallo,

    Da ich ja momentan mitten im Umbau eines Cat Mobilbaggerbau´s stecke habe ich eine menge Fragen zur Fernsteureung.

    Als Fernsteuerung wollte ich die robbe FC-16 Boat und Truck nutzen.

    Für die Pumpe wollte ich den robbe 5065/09 nehmen.

    Was ich jetzt wissen wollte welchen Regler für den motor nehmen?

    Bei der Fernsteuerung ist ja bereits ein servo dabei kann ich diesen auch gleich nehmen für die ventile?

    Wie funktioniert die Stromversorgung für den Empfänger?Brauche ich da 2 akkus einmal Empfänger und für den Pumpenmotor?

    Welchen Regler brauche ich um den Bagger zu drehen?

    Was brauche ich für den Antriebsmotor im Unterwagen?

    Ich weiss eine menge Fragen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Andreas

    MfG Andi

  • Hallo Andreas
    Welchen Maßstab hast du denn???Nehme mal an 1:Bruder!!!
    Welche Pumpe baust du denn ein???
    Welche Ventile?
    Mit wieviel Volt willst du deinen Bagger betreiben??
    Auch viele Fragen!!!
    Bei der Stromversorgung gibt es das Bec .Der Strom kommt über den Regler! Oder du hängst das rote Kabel vom Regler ab und benutzt einen 2.ten Akku!
    Die FC reicht aus ,die kannst du auch noch erweitern:
    Gruß Christian

  • Hi,danke für die Antwort

    Maßstab 1:Bruder.Hier der Umbaubericht Link

    Habe mich für eine jung Pumpe IPZ1 HR3 entschieden.

    Ventile wollte ich von Meinhardt,nehmen mit dem ich mich aber erst noch in Verbindung setzen muss.

    Bagger sollte mit 12 Volt betrieben werden.

    MfG Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Cassaius (9. Juli 2012 um 17:24)

  • Hallo Andreas,

    das meiste ist ja klar... nur der Motor... hast Du so viel Platz das Du den da rein bekommst? Der 5065 ist schon nee Hausnummer und nicht gerade klein. :schreck2: Ich befürchte da bekommst Du arge Probleme mit dem Bauraum. Spontan würde mir die Kompaktpumpe von Baggermartin einfallen... die baut schön klein und ist einfach nur gut. Schau mal in den Bericht von Daniel´s (Liebbherr LR632) 944... ich glaube das sagt mehr wie tausend Worte und spricht für sich. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi, ja Motor ist ziemlich gross das stimmt,aber mit einer einfachen Kupplung dazwischen denke ich das die Bauform doch sehr kompakt wird .

    Pumpe ist auch schon deswegen....

    Aber wie gesagt die ganze Fernsteuerung lässt mit im momment einfach keine Ruhe.

    MfG Andi