Hydraulikzylinder Pulverbeschichten

  • Hallo Modellbauer,

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Themas Pulverbeschichtung. Ich möchte meinen Radlader neu lackieren, mit einer Pulverbeschichtung, jetzt meine Frage, die Teile müssen nach dem pulvern ja "gebacken" werden, was passiert mit Hydraulikzylindern die gepacken werden? Halten die 180 °C aus?

    Grüße
    Michael

  • Ich meine mal gelesen zu haben das die Zylinder meistens weichgelötet werden. Sollte das auf deine Zylinder zutreffen wird das mit dem pulvern wohl schwierig. Bei mir sind beim pulvern / backen schon gelötete Teile auseinandergefallen.

    Gruß

    Daniel

  • Danke für die Antworten,

    ich habe Leimbach-Zylinder und ich meine Graupner-Zylinder am laufen....

    Ich sollte also die Zylinder lieber mit normalem Lack überziehen und den Rest der Modelle mit Pulver... :staunen:


    Wie machen das dann die Hersteller wie Wedico oder Graupner beim Radlader früher? Vorher pulvern und dann zusammenbauen, oder?


    Grüße Michael

  • Ja gut... die Graupner-Zylinder sind glaube ich geschraubt... die könnte man noch zerlegen und dann pulvern.... aber die Leinbach sind leider geklebt... da muss der normale Lack reichen...
    aber wenn ich den normalen Lack benutze.. kann ich auch gleich auf das pulvern verzichten... ist dann zu aufwendig bzw. zu teuer um beide Systeme dann nutzen zu müssen....

    oder was meint Ihr?

    Grüße

  • Hallo
    :abgelehnt: "aber die Leinbach sind leider geklebt... da muss der normale Lack reichen..." :abgelehnt:
    Das stimmt leider nicht,die Leimbachzylinder sind geschraubt!!!!!
    Es sei denn innerhalb der letzten 2 jahre hat sich was geändert. :warsnicht: Was ich kaum glaub da Leimbach gegen kleben und löten ist.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich war mir nicht ganz sicher, habe auch noch nie nen Zylinder zerlegt, aber schrauben würde mir auch besser gefallen, also denke ich mal das du schon recht haben könntest...

    Naja auf jedenfall muss der normale Lack reichen...


    Hat eigentlich schonmal den normalen Lack mit Pulverlack verglichen? Wenn ich beide in RAL 5010 lackieren möchte?

    Grüße

  • Ral ist eine Farbe, die ist bei Pulver und anderem Lack gleich.
    Was habt Ihr eigentlich gegen vernünftigen 2K Lack, die Originale sind auch so lackiert.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Ich meinte auch nich wirklich den Farbton, sondern den Effekt der verschiedenen Varianten. Ich dachte das Pulverlack eher matt ist und normaler Lack einfach etwas glänzender ist?!

    Im Grunde habe ich nichts gegen 2K Lack, ich denke nur das Pulverlack einfach besser hält und schlagfester ist, habe ich zumindest so die Erfahrungen gemacht, der Original Pulverlack auf meinem Radlader ist fast nicht abzubekommen, allerdings die Farbe an den Scaleart- Fahrerhäusern ist so schnell ab da kannst garnicht schaun... daher dachte ich das ich vll aufs Pulverlackieren umsteige und daher nur die Zylinder mit 2K-Lack oder was auch immer weiter lackiere.

    Daher auch die Frage wenn ich die Zylinder mit 2K lackiere und den restlichen Rahmen mit Pulver, das das Gesamtbild passt und es wie als eine Variante lackiert, aussieht.


    Grüße Michael :Danke1:

  • Hallo Michael,

    Du bekommst auch beim Pulver alle Arten, Matt, Seidenmatt, Glänzend.....
    Die Haltbarkeit ist bei gleicher Schichtstärke gleich, ein 2K Lack mit guter passender Grundierung ist auch fast nicht klein zu kriegen.

    Der große Vorteil vom pulvern ist, dass es schneller geht, auftragen, einbrennen, auskühlen fertig.
    Ansonsten ist es meist nur ein Werbe-Gag.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Michael

    Also die Pulverung erziehlt lediglich ca 70-80% des Glanzes einer Lackschicht, das heißt es wird etwas matter aussehen.

    Bei einem Mix von Pulverung/Lackierung ist meine Erfahrung das selbst wenn der Farbton bei Sonnenlicht gleich aussieht,

    man plötzlich bei Kunstlicht (Neon o.ä.) zwei verschieden Farbtöne deutlich erkennt.


    gruss chris

  • ja gut ich hab mich jetzt doch für den normalen Lack mit einer richtigen Grundierung entschieden. Ist zwar aufwändiger und dauert länger aber wenn man wirklich einen Unterschied sieht, ist das auch nicht das was ich erreichen wollte dadurch.

    Danke an alle die hier mitgeschrieben haben :Danke1: