MB Arocs 3363 Meiller Abrollkipper RK 20.65

  • So wie versprochen nun die Bilder vom Original....




    Copyright liegt bei der Fa. Herrmann Abbruch GmbH - Bild entnommen von der Firmen Facebook Seite

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Servus zusammen,

    frohes neues Jahr wünsche ich noch ;)

    Im alten Jahr gab es noch eine Erweiterung bei den Mulden/Containern für den AROCS.
    Hierbei handelt es sich um einen Wohn/Büro/Baucontainer:

    Den Container konnte ich durch Zufall erwerben und kommt von Rötzschke Modellbau.


    Er brauch ein bisschen Kosmetik und einige Klebestellen müssen nachgebessert werden. Das kommt mir gerade recht.....
    ....bei der Begutachtung ist mir somit aufgefallen, dass man ohne großen Aufwand den Schlitten etc. abnehmen kann. Evtl. werde ich beides voneinander trennen und dem Projekt Abrollschlitten mit TwistLock widmen.

    P.S. Die Halfpipe Mulde hat ihre Beschriftung bekommen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht aber erst einmal wirken lassen. Evtl. kommen noch Kontur Markierstreifen.


    Im Gesamten hat der AROCS inzwischen einige Anhängsel, Mulden, Container usw.

    So macht der Abrollkipper Spaß und vor allem Sinn. Ein Ende ist ja nie in Sicht in Sachen Zubehör ;)

    Der AROCS mit allen Mulden/Aufbauten/Containern

    Und das Ganze noch mal mit Anhängsel und Co.


    .....ich glaub da muss so langsam ein Anhänger für die Mulden/Aufbauten/Container her ;)

    Jetzt geht es erst einmal an den Tandem Kippanhänger. Umbau auf Brixl und Funktionstest. Bis demnächst....

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Guten Morgen zusammen,

    ich wollte nur kurz einen Zwischenstand da lassen beim Thema Tandemkipper.
    Nach dem ich ein paar private Nachrichten erhalten zu dem Thema wie der Stand ist usw.
    Doch etwas zeitaufwendiger als gedacht.

    Der Ursprungsplan hat leider nicht funktioniert. Elektronik raus und Brixl & Co. rein und ab zum Testen.
    Die Hydraulikeinheit verliert etwas Öl und somit befindet sich das Öl komplett verteilt im Rahmen :scheisskram:
    Deswegen wollte ich nicht einfach die neue Elektronik einziehen lassen.

    Die Undichtigkeit muss vor dem Einbauen erstmal lokalisiert werden. Der einfache Zylinder wird in dem Fall erst einmal bleiben.


    Das TrailerBoard fliegt raus. Platzverschwender hab ich mir gedacht. Falsch gedacht ! Die ganze Nummer wird ganz schön eng :Wand:

    Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
    - 12er Brixl mit IR
    - Licht und SML über das 12er mit Lux
    - Servonaut MFX als Regler für die Pumpe und Steuerung der Endabschalter
    - Servonaut MF8 für die Stütze evtl hier auch ein MFX bei Verwendung eines Endabschalters
    - Ein BEC muss noch rein - entweder Servonaut oder Brixl je nach Platzbedarf
    - Und dann noch der Akku....


    ...der originale untergebrachte Akku von ScaleART fliegt auch raus

    Zu viel Platz brauchen die Akkus nicht aber die Kapazität ist mir zu wenig. Tauschbar schwierig und das Alter.

    Ohne die Höhe eines Akkus zu betrachten passen die Standart Akkus aus den Modellen rein. Somit auch die Merbold Akkus.
    Evtl. wird das Ersatzrad entfernt und das Abdeckblech höher gesetzt.


    Aber erstmal ist wieder Entlacken dran
    Den Tandem hab ich nicht wieder in alle Einzelteile zerlegt, sondern in diverse Baugruppen. So werden auch diverse Schrauben/Muttern gleich mitlackiert.


    Also ab zum Entlacken und nach dem neuen Farbkleid melde ich mich wieder :lack:

    Um noch eine Frage zu beantworten: Eine automatische Seitenvorwahl wird es erstmal nicht geben.
    P.S. Eine Lösung für die Stütze gibt es auch schon. Leider noch nicht erprobt und umgesetzt.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,

    an dieser Stelle 2 Fragen an Dich.
    Ist der Abrollschlitten vom Bürocontainer auch von Rötzschke Modellbau? Passt der uneingeschränkt auf den ScaleArt Abrollaufbau?
    Wie tust du die Seitenwände der Mulde entlacken? Es sind doch gelötete Messingteile.
    Gruss Heiko

    LG Heiko

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Modelltechnik Schönemann Onlineshop

  • Servus Heiko,

    Hallo Ben,

    an dieser Stelle 2 Fragen an Dich.
    Ist der Abrollschlitten vom Bürocontainer auch von Rötzschke Modellbau? Passt der uneingeschränkt auf den ScaleArt Abrollaufbau?
    Wie tust du die Seitenwände der Mulde entlacken? Es sind doch gelötete Messingteile.
    Gruss Heiko

    zu deinen Fragen:

    1. Frage
    Der Abrollschlitten ist auch von Rötzschke Modellbau. Passt uneingeschränkt. Relativ am Anfang vom Baubericht habe ich eine Steinmulde gebaut vom Rötzschke. Hier kannst du gut sehen wie der Schlitten aussieht inkl. Hakensicherung.
    Ich hab den Bürocontainer jetzt nicht vor mir aber es handelt sich nur um den reinen Schlitten. Wie bei der Steinmulde oder eben auch bei einer ScaleART Mulde ist keine Hakensicherung verbaut. In dem Fall nicht notwenig, da nicht gekippt werden muss.

    2. Frage
    Alle Teile entlacke ich mit normaler Verdünnung. Wobei ich hier auf Produkte aus dem Fachhandel zurück greife. Ich hab bei diversen Teilen vorher hier Unterschiede festgestellt.

    Nicht nur die Bordwände etc sind gelötet. Auch der Rahmen bzw Anbauteile daran.

    Entlacken mit Verdünnung stellt kein Problem da. Bei geklebten Sachen sieht es schon anderst aus. Auch bei kurzer Einwirkzeit hatte ich da schon meine Erlebnisse :)

    Bei der Halfpipemulde für den AROCS hatte ich bereits in die Runde gefragt. Favorit wäre Sand- oder Glasperlenstrahlen gewesen. Wegen den dünnen Blechen teilweise nicht empfehlenswert.

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Guten Abend zusammen,

    kurzer Zwischenstand zum Tandemkipper. Der Lack ist drauf :thumbup:


    Die Mulde war gleich montiert. Jetzt geht es an den Rahmen. Die Elektronik platzieren (ganz schön enge Kiste) usw....


    Die Räder habe ich mal vorgesteckt. Eigt. sind die Schraubenköpfe hinten und die Muttern vorne. Gefällt mir aber auch nicht.

    Hat einer eine Lösung bzw. Tipps für passende Schrauben usw.?


    Gleich geht es weiter beim Thema Mulden......

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • ....weiter gehts mit der Halfpipe Mulde

    Eine Runde Bilder:


    Endlich konnte ich die Halfpipe Mulde Testen gehen. Am vergangenen Wochenende war ich kurz in Urmitz. Hier konnte ich meine Mulde ausgiebig ausprobieren.
    Verrieglung funktioniert einwandfrei. Hydraulik hat keinerlei Probleme mit dem Gewicht in der Mulde. Also ab auf die Baustelle damit.


    Manche Besitzer einer ScaleART Halfpipe Mulde haben evtl. kleine Federn an der Heckklappe. Unter Anderem zum Heranziehen der Heckklappe. Bei mir ist das nicht so. Funktioniert trotzdem einwandfrei. Bei der erworbenen Mulde handelt es sich evtl. um ein Vorserienmodell. Hier sind keine Federn vorgesehen.

    Einfach langsam über den gekippten Haufen fahren, dann sollte das keine Probleme geben oder auf das Material gehen ;)


    Comvec Mulden :
    Ebenso hatte ich in Urmitz die Möglichkeit, die ausgestellten COMVEC Mulden auf mein Auto zuziehen



    Die halbhohe Mulde ist definitiv immer noch mein Favorit. Mal schauen was da noch so kommt ;)
    So langsam sieht man auch immer mehr Modelle mit den neuen COMVEC Mulden und kann sich ein Bild dazu machen.

    Gerne dürfen die neuen Besitzer solcher Mulden hier in den Bericht einmal Bilder hochladen. :bitte:
    Gerade eine hohe Mulde würde mich brennend interessieren. Die anderen natürlich auch.


    Das war es erst einmal zum Thema Tandemkipper und Mulden

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hi Ben
    Was gefällt dir an der Lösung mit Schrauben hinten nicht? Vorne könntest du dann Hutmuttern aufschrauben.
    Ansonsten sieht dein Anhängsel in Firmenfarbe echt gut aus.

    Servus Hendric,

    das mit den Hutmuttern wäre auf jeden Fall eine Lösung. Das schwebt mir auch schon im Kopf vor. Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich bin gespannt....

    Die Messe Dortmund steht an, perfekt zum Kleinkram kaufen :freude:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Servus zusammen,

    ganz kurzer Zwischenstand zum Tandem Kippanhänger

    Vorne:
    - Servonaut MFX für die elektrische Stütze inkl. Endabschalter
    - Endabschalter für die Kippbrücke (Standart verbaut)
    - Merbold Li-Ion Akku -> 3,5A flache Version (2-3mm zu hoch, die Abdeckung muss noch angepasst werden)
    - An der Deichsel Brixl IR Diode


    Hinten:
    - 2. Servonaut MFX für die Pumpe und Endabschalter der Kippbrücke
    - Brixl BEC
    - Y-Stecker zur Zusammenführung der Endabschalter (Kippbrücke) vorne und hinten
    - Brixl 12er -> umgelötete Steckerleiste, da die Pins zu hoch sind für das hintere Fach
    - Stromverteiler zur Zusammenführung der MFX Stromleitungen, Akku, BEC usw.

    Die restlichen Kabel sind Beleuchtung (Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Seitenmakierungsleuchten)
    Arbeitsscheinwerfer wird es erstmal nicht geben.

    Jetzt heißt es erst einmal Löten der Luxe für das Licht. Danach alles am Brixl 12er anschließen, programmieren und Abstimmung auf den AROCS.


    Euch noch einen schönen Ostermontag. Bis die Tage.....

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Hallo Ben,

    ich glaube das Du Probleme mit dem Platz der ganzen E-Komponenten bekommst. leider ist mein Tandem inzwischen verkauft.
    Aber er ist bei uns in der IG. Dann könnte ich Dir Bilder schicken wie ich das gelöst hatte.

    Vorn wo jetzt Dein Akku untergebracht ist habe ich einen Teil der Elektronik eingebaut. Die Ladebuchse entfernt ( mag das nicht am Fahrzeug laden)
    Den Ein/ Aus Schalter in das Reserverad, von unten, rein, Trailerboard auch komplett raus. Den Akku nach hinten von oben entnehmbar, so brauch ich nur die Brücke
    zur Seite kippen und kann wechseln. Sieht meiner Meinung auch nicht so toll aus, wenn in der Hecktraverse man die Ladebuchse und den Ein/ Aus Schalter
    sieht. Ist zwar alles sau eng aber es ging .

    Der jetzige Besitzer hat die Stütze inzwischen elektrisch, Ein richtig geiles Prinzip. Man sieht fast garnichts. Ich werde in naher Zukunft ein Foto schießen und hier rein
    stellen

    Viel Spaß noch :Winker:

    Gruß
    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Servus Volker,

    DANKE für deine ausgiebige Antwort.

    Ohne jetzt groß Bilder zu zeigen, er ist bis auf das Licht soweit fertig. Elektrik hinten, Akku vorne. Die Platzverhältnisse sind die Hölle :wut1:
    Alles funktioniert soweit. Stütze ist auch schon elektrisch umgesetzt.
    Ich gehe dann noch mal demnächst näher auf deine einzelnen Punkte ein.


    Eine ausführliche Beschreibung kommt dann auch die nächste Zeit. Ich werde den Tandem und die Funktionen ausgiebig Testen können auf der Messe Dortmund. Vielleicht sieht man sich ja dort ;)

    Ein Bild lasse ich aber zum Schluss noch da :hand:

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • (...)
    Der jetzige Besitzer hat die Stütze inzwischen elektrisch, Ein richtig geiles Prinzip. Man sieht fast garnichts. Ich werde in naher Zukunft ein Foto schießen und hier rein
    stellen
    (...)

    (...) Stütze ist auch schon elektrisch umgesetzt. (...)


    Hallo zusammen,

    die beiden Funktionsprinzipien der Stützen würden mich sehr interessieren! - Insofern, Volker und Ben, zeigt doch bitte beide die Umsetzung der fernsteuerbaren Stütze! - Vielen Dank! :D:

    Und Ben, Dir wünsche ich viel Spaß in Dortmund! Liebe Grüße an die Jungs von DenMar & Co.

  • Hallo Ben,

    ich werde mich am Freitag in Dortmund rumtreiben und würde mich freuen, wenn du mir die elektrische Stütze ein wenig erläutern würdest. Auf welchem Parcur bist du denn anzutreffen?

    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    zum Thema ferngesteuerte Stütze habe ich dieses Video aus den "heiligen Hallen" der Stonebreaker entdeckt:

    Video MAN TGS Euro6 mit Tandemanhänger und ferngesteuerter Stütze (ab ca. 0:54)

    Ab ca. 2:10 Min. kann man einen "Keilriemenantrieb erahnen. Liege ich da richtig?
    @VolkerG: Du kannst uns doch sicher Detailaufnahmen und das Funktionsprinzip der Stütze nachreichen? 8o - Das wäre toll. :D:

  • Hallo Ben,

    wenn Du mal Zeit hast könntest Du bitte mal für mich messen wie weit der Schubarm einfährt um die Mulde frei zu geben fürs abrollen.

    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße vom Stefan

  • Guten Abend zusammen,


    lange hat sich nichts bewegt in Sachen Tandemkipper und allgemein beim Abroller. Die Messe Dortmund ist schon etwas her und eigentlich wollte ich in der Zwischenzeit schon lange ein paar Bilder vom gesamten Zug hochladen.
    Aber die liebe Zeit hat es mal wieder nicht zugelassen :wut01:

    Hier ein paar Eindrücke vom Tandemkipper in Aktion:
    image1.jpeg
    image2.jpeg
    image3.jpeg
    image4.jpeg
    image7.jpeg


    Auf die Waage hat er stolze 19kg gebracht

    Einen großen Test konnte ich leider nicht durchführen. Zwecks Platzverhältnisse und Streik der Technik. Trockenübungen hat er alle bestanden. Abkippen ging leider nicht so wirklich bzw. ich war noch nicht zufrieden. Die Hydraulikpumpe streikte oder wollte nur in eine Richtung sich Bewegen.

    Leider gab es seit der Messe keinen zweiten Anlauf zum Testen.....

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN

  • Noch ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten

    Einen Transportauftrag mit einem echten Sahnestück auf dem Tieflader. Die Bilder waren aber in der Zwischenzeit schon durch Christian von Modelltechnik Winter zusehen.
    image10.jpeg
    image11.jpeg
    image12.jpeg
    image13.jpeg

    Einfach ein Traum von Modell und genauso durfte ich auch schon einmal den Transport im Original durchführen :freude:


    Hallo Ben,

    wenn Du mal Zeit hast könntest Du bitte mal für mich messen wie weit der Schubarm einfährt um die Mulde frei zu geben fürs abrollen.

    Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße vom Stefan

    Servus Stefan,

    auch deine Frage möchte ich versuchen noch zu beantworten. Auch wenn diese schon etwas zurück liegt.
    Ohne jetzt Messen zu können, sind es gerade einmal 2-3cm, die der Schubarm nach hinten muss.
    Die Verrieglung am Schlitten der Mulde verhindert das Abrollen, wenn die Mulde ganz nach vorne gezogen wird. Sobald die Verrieglung an der Mulde aus den Haken am Abrollaufbau ist, kann theoretisch schon abgerollt werden.

    Solltest du noch ein genaues Maß brauchen, bitte einfach noch mal anfragen ;)


    DAS WAR ES ERST EINMAL VON MIR !!!

    Gruß Ben

    SCHMITTGROUP
    ES GIBT VIEL ZU TUN, PACKEN WIR`S AN