SERVONAUT HS 12

  • Hallo Leute , ich habe heute den neuen Sender bekommen. Nach einigen Versuchen bin ich auf folgendes gestoßen:


    Bei den 3D Knüppeln kann ich im Menü GEBER mit dem linken Taster nicht in Ebene 2a schalten, sondern nur mit den rechten in Ebene 2b!


    Ist das normal bzw. bei euch auch so?


    Dachte mit der linken Seite schalte ich Ebene 2a und mit der rechten Ebene 2b wie wir es hier schon besprochen haben ?


    Im Menü 3D-Stick sind beide Knüppel aktiviert als Taster. Habs auch schon als Schalter probiert, selbes Ergebniss.


    Habe aber noch keinen Empfänger angeschlossen bei den Versuchen.


    Danke und Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo Reinhard112,


    danke für die Infos.


    Gruß Hartmut

  • Hallo Christian,


    das muss bei 2a genauso gehen wie bei 2b! Versuche mal auch nach dem Umschalten auf 2a auch dort auch ein Servo anzulegen mit angesteuerten Ausgang.


    Als Taster aktiviert heißt natürlich, 2 a geht nur solange wie du drückst. Sonst als Schalter anlegen, dann ist das erstes Mal drücken 2a ein und wieder drücken 2a aus.


    INFO: Im übrigen gibt es auch seit kurzem ein eigenes Forum, für u.a. die HS12 bei Servonaut direkt!


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut, danke, hab das schon genau ausgetestet. Hab die Knüppel untereinander getauscht und siehe da, nun ging der Taster für 2b nicht. Also ist der Taster kaputt.


    Bin im Servonautforum auch schon aktiv, hab das Problem mit Hr. Völker besprochen, dieser meinet auch, da wird der Taster kaputt sein. Dank des tollen Service von Servonaut ist ein Austauschknüppel schon auf dem Weg zu mir.

    Gruß
    Christian

  • Ich habe vor kurzem auch den HS 12 3D Sender bekommen und bin echt zufrieden mit dem. Leider habe ich genau das gleiche Problem mit dem Ebenenumschaltung Taster (links) wie Christian. Ich habe also ebenfalls Servonaut geschrieben und Herr Völker hat mir sofort einen Ersatz Stick gesendet. Der Stick ist heute angekommen, also gleich ausgetauscht und alles funktioniert perfekt! Top Sender und top Service von Servonaut! Jetzt habe ich meinen Sprinter programmiert - mit Beier USM-RC 2 und HS 12 Multiswitch Funktion ist es recht einfach gewesen. Auch wenn ich per Funk die Lautstärke ändern, funktioniert es Tip Top - auch wenn ich das Modell wechsele (mit dem alten Graupner MC 19/ZWO4 Kombi ist es beim Modellwechseln immer automatisch wieder auf 100% gegangen)! Also, den HS 12 Sender kann ich nur empfehlen. Danke, Servonaut!

    Steve - der Engländer, der in der schönen Schweiz wohnt :thumbup:

  • Hallo, nach einer Irren Pannenserie passt bei mir jetzt auch alles.


    Muß wie Steveli auch sagen:


    Eine Top Funke, wirklich 100% auf Funktionsmodellbau ausgerichtet. :thumbup:
    Und natürlich der Service von Servonaut ist auch sehr bemüht, vorbildlich.


    Hab nun schon meine Zwei Modelle eingerichtet, einen MAN 3Achskipper mit Tandemkipper und einen Bruder Radladerumbau, funktioniert alles top.


    Jetz wart ich auf meinen Fumotec PC490 -Deee:happy1: , der ist der eigentliche Grund, warum ich auf den HS12 umgestiegen bin.




    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage an die HS12 Besitzer.
    Ich überlege ob ich mir auch so eine Funke zulegen soll.


    Wenn ich also mit einer HS12 mit Drehknüppel
    einen Bagger steuern will und ich den Kettenantrieb
    über die Ebene 2a und 2b steuern will hab ich beim
    fahren keine Möglichkeit zu schwenken. Sehe ich das richtig?
    Kann ich die Geber so einstellen dass sie nicht automatisch
    auf Null gehen wenn ich loslasse?
    Fährt der Bagger dann weiter wenn ich wieder auf Ebene
    2 schalte? Wie schnell funktioniert das umschalten?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    bei meiner HS12 habe ich auf 2a die dritte Achse der Knüppel jeweils auf Kette links und rechts gelegt, desweiteren den Taster 2a als Schalter, so kann ich während dem Fahren, drehen, Ausleger, Stiel und Löffel gleichzeitig bewegen. Nur die Zusatzventile, die ich auf den Drehknüppeln in erster Ebene habe sind dann deaktiviert.
    Wenn ich richtig verstehe meinst du mit Geber die Ebenentaster? Diese kannst du entweder als Taster oder Schalter einstellen.


    Gruß Rainer

    Grüße aus Bayern, Rainer