Menck M90 LC Seilbagger

  • Hallo zusammen,

    seit Jahren spiele ich schon immer mit dem Gedanken einen Seilbagger aufzubauen. Ich wollte immer einen Menck Bagger haben. Und seit diesem Wochenende ist der Startschuss gefallen.



    Vor Jahren habe ich mir mal ein altes Stahl Fahrwerk bei Ebay ersteigert, da ich ja schon immer mal einen Bagger aufbauen wollte auf der Basis vom Bruder. Zum Glück bin ich ja am Bausatz von Fumotec hängen geblieben. :D

    Aber im Keller lag immer noch dieses Fahrwerk rum. Bis ich vor Tagen einmal das Modell Menck M90 von NGZ angefangen habe die Maße von 1:50 in den Maßstab 1:14,5 umzurechnen. Aus Holz schnitt ich mir mal die Bodenplatte und ein paar Seitenteile aus, um mal die Probationen an dem Stahlfahrwerk zu überprüfen.

    Dies ist dabei raus gekommen.




    Das Führerhaus sollte mit dem Fahrwerk gut zusammen passen. Auch im Netz habe ich mir verschiedene Bilder vom Menck M90 LC angeschaut. Passt alles :thumbup:


    Hier noch ein paar Eckdaten zum Modell:

    Länge Oberwagen: 303mm
    Breite Oberwagen: 190mm
    Höhe Oberwagen: ca 150mm

    Länge Ausleger ohne Zwischenstück: 680mm
    Länge Zwischenstück: 280mm oder 140mm
    Querschnitt vom Ausleger: 70mm x 52mm


    Ich möchte den Oberwagen und den Ausleger komplett aus Messing anfertigen aus Gewichtsgründen. Mal schauen, wie weit ich mit dem Seilbagger kommen werde. Zumindest habe ich mir schon mal Messing Bleche und Profilleiten bestellt. Es soll ja hier ein Projektstart werden. :thumbup:


    Hier noch ein Bild vom NZG Modell zum Vergleich zum Probemodell.



    Viele Grüße


    Alexander

  • Super,
    bin ein Fan von dem Spielzeug aus meiner Jugend bzw. was wir in den Sandgruben und Quarzbrüchen
    als Jungs, immer zum Spielen gefunden haben.
    Das wird sicher ein Klasse Modell.

    Gruß Ralf

  • Alex, Seilbagger ist immer gut - bleib ich gerne dran an dem Thema !
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Daniel, Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt ! Hab leider immer Porbleme mit dem Einstellen der Bilder,
    muß mich damit mal in einer ruhigen Minute beschäftigen.
    Gruß Chris

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  • Daniel - jawohl Chefe !
    Gruß Chris

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  • Auf diesem Link ist das LC-Laufwerk noch etwas besser zu erkennen.
    http://www.baggermeyer.de/html/album/mue…enk04_jvr08.jpg
    Gruß Chris

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  • Hallo zusammen,

    letzte Woche ist schon die erste Lieferung an Material für den Menck gekommen.



    Aber leider noch nicht meine 5mm dicke Messing Bodenplatte. :wut01:

    Wegen dem schönen Wetter zur Zeit kann man es ja noch verschmerzen. Da ist man eh nicht so viel im Keller. Aber ich wollte schon mal anfangen. Darum habe ich übers Wochenende mir schon mal die erste Seite von der Auslegerspitze auf ein Stück Holz aufgezeichnet, das auch später als Schablone dienen soll. Darauf wurde dann die beiden Außenwinkel von 5mm auf 5mm mit Schrauben fixiert. Und schon kann man mit den ersten Sprossen aus Winkelmessing 3mm x 3mm beginnen.



    Stück für Stück nimmt das Seitenteil dann Gestalt an......



    Die Seitensprossen sind alle miteinander verlötet. Danach noch das Seitenblech und fertig ist die erste Seite und auch noch sehr stabil. Der Vorteil vom Menckausleger ist, dass die andere Seite spiegelverkehrt ist. Dadurch kann ich eine Schablone für zwei Seiten verwenden. Das spart Zeit und man läuft nicht in Gefahr, dass am Ende eventuell doch nicht so recht passen soll mit den Sprossen. Hier das erste Ausleger Stück.



    Viele Grüße

    Alex

  • Das sieht doch schon sehr gut aus, Alex ! Bekommt Dein Menck Freifallwinden ?
    Gruß Chris

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