Hilfe 3D Drucker

  • Hallo
    ich habe einen 3D Drucker von meiner Frau geschenkt bekommen! Er druckt auch ( Beispiel Sachen die dabei waren ) . Nun meine Frage ! Wie bekomme ich oder anders Formuliert mit welchem Programm kann ich Zeichnungen im STL-Format erstellen und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen von euch die mir da vielleicht etwas Nachhilfe im 3D Drucken geben können ist echt Neuland für mich. :Denk:
    :D:


    Gruß Freddy7777

  • Freddy,


    das geht mit AutoCad, TurboCad, FreeCad, DesignCAD etc. eigentlich mit allen CAD Programmen, die 3D zulassen und die Datei ins .stl speichern können. Schau doch mal bei den Volkshochschulen in deiner Umgebung nach. Häufig wird dort ein CAD-Kurs angeboten. Weiteres kann dir dann der Dozent auch sagen.


    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Ich nutze als CAD bis jetzt Fusion 360 was für Privatnutzer kostenlos ist.
    Das hat schon ein 3D-Druck-Plugin fest mit eingebunden.
    Wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen, da ich erstmal auf meinen Drucker noch warten muss.


    MFG Jonas