Bilder ins Forum einstellen

  • Hallo Leute,

    ich möchte Euch einmal zeigen, wie Ihr Bilder ins Forum hochladen könnt.

    Die wichtigsten Informationen und Neuerungen einmal zuerst:

    Maximale Bildergröße (in MB)
    Bilder, die Ihr hochladen könnt, dürfen ab jetzt maximal 12 MB groß sein. Dies bedeutet, dass Ihr Eure Bilder nicht mehr vorher bearbeiten müsst um Sie ins Forum einzufügen.

    Ihr braucht Euch wegen der Dateigröße von Maximal 12 MB der Bilder keine Gedanken machen, dass User welche noch mit einem 56K Modem unterwegs sind Tage brauchen um die Fotos zu betachten. Die neue Forensoftware übernimmt nun den Job für Euch die Bilder automatisch zu verkleinern und diese auf eine annehmbare Dateigröße zu skalieren. Die Rechenleistung dafür übernimmt aber Euer PC, Tablet oder Smartphone (client-seitige Skalieren von Bildern).

    Anzahl der Bilder
    Es können nun in jeden Beitrag bis zu 16 Bilder eingefügt werden, was glaube ich als ausreichend bezeichnet werden kann. Diese Anzahl von Bildern könnt Ihr auch in einem "Rutsch" ins Forum hochladen. Dazu müsst Ihr nur die gewünschten Bilder auf Eurer Festplatte markieren (bis zu 16 Stück) und dann auf den "Hochladen" Button drücken.

    Wasserzeichen:
    Wie Ihr sicherlich gesehen habt, fügt die Forensoftware jedem Bild welches ins Forum hochgeladen wird ein Wasserzeichen unseres Forums hinzu.
    Wer dies nicht möchte, kann diese Funktion selbst unterbinden. Dazu muss der Dateinamen des Bildes mit folgender Ergänzung versehen werden: no_wz
    Beispiel:
    - "Dateinahme.jpg" wird mit Wasserzeichen hochgeladen
    - "Dateinahme_no_wz.jpg" wird ohne Wasserzeichen hochgeladen.

    Hinweis in eigener Sache:
    Da es doch den ein oder anderen Beitrag gibt, der durch fehlende Bilder fast oder sogar gänzlich unbrauchbar geworden ist, würden wir Euch bitten, Bilder zukünftig nicht mehr über externe Bilderhoster in Eure Beiträge einzubinden. Wir sind der Meinung, dass es mit den neuen Möglichkeiten in unseren Forum, es fast nicht mehr komfortabler geht Bilder hochzuladen und ins Forum bzw. in die Beiträge einzustellen.


    Beispiel für die einzelnen Varianten Bilder in Beiträge einzubinden:

    Ich habe jetzt einmal für dieses Beispiel 8 Bilder hochgeladen.

    Davon habe ich ein Bild als Vorschau eingefügt.
    Diese Vorschau wird mit maximal 340x510px dargestellt (was als Vorschau in Beiträgen völlig ausreicht!)

    DSC04120.JPG


    Ein weiteres Bild als Original eingefügt
    Diese Ansicht wird auf die maximale Breite des Beitragsfensters im Forums skaliert. Dies in Abhängigkeit wie breit das Forum/Browserfenster ist. Probiert das ruhig mal aus, in dem Ihr das Browserfenster verkleinert/vergrößert.

    DSC04124.JPG


    Und die restlichen 6 Bilder bleiben als Dateianhänge übrig, die dann am Ende des Beitrags durch die Forensoftware angehängt werden.