Krampe Mulden Anhänger mit einer Bruder Halfpipe Mulde für den Claas 850 Axion meines Sohnes

  • Hallo



    Dieses Projekt läuft schon seit ca. drei Monaten .


    Auch dieser Anhänger war mit dem Claas als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn geplant und kam auch mehr als gut bei Ihm an .



    Gehe nur kurz auf den unnötigen Frust des anfänglichen einwöchigen Umbaues ein .


    Nach dem der Umbau fast komplett abgeschlossen war brach der Bruderrahmen bei einem Funktionstest des Kippantriebes einfach ohne Vorwarnung durch .


    Das Ganze trotz Versteifung und ausgießen des Rahmens mit PU Harz .


    Bilder davon stelle ich nicht ein , kann aber nur empfehlen den Rahmen von Bruder für solche Projekte nicht zu nutzen .



    Eine Woche an Zeit verschenkt und ich hatte nur zwei Monate zur Verfügung .


    Der Claas war auch noch lange nicht fertig .


    Ehrlich , ich war ganz schön am rödeln .



    Was solls , Ärmel hochgekrempelt und von Vorne angefangen.



    Als erstes mußte ein neuer Rahmen gebaut werden ,


    Hier ein Paar Bilder .
















    Die Pendelei war ja schon vom Bruderumbau vorhanden und mußte nur noch angepasst werden .








    Die Kugellager passen genau in das Kipplager der Mulde hinein .


    Das wird aber auch noch umgebaut , doch dazu später mehr .


    Auch die Eigenbauspindel vom Hubantrieb brauchte nur übernommen zu werden









    Zzum Glück war auch die Mulde schon zum Großteil umgebaut und mußte nur noch angepasst werden .








    Ich stellte mich schon mal auf zwei Monate Stress ein .



    Was es dann auch war .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,



    mache mal gleich weiter mit der Aufarbeitung des Bauberichtes .



    Nun ging es an den Bau des Kuppelbereiches .


    Der Spriegel wurde aus Alu Vierkant Rohr und 5 x 4 mm Messing gebaut .


    Der Standfuß aus allen möglichen Messingresten .
















    Dann wurde die Heckklappe eingebaut .


    Die Öffnungsmechanik wurde von mir von einem Bild aus dem Web kopiert .


    Drei mal in verschiedenen Ausführungen gebaut und eingestellt ohne ein sinnvolles Ergebnis .


    Bis ich endlich merkte das es an dem Kipppunkt der Brudermulde lag der viel zu weit Vorne saß .


    Alle Bilder die ich als Vorlage genutzt hatte zeigten die Siku Mulde .


    Dumm gelaufen ! ! !


    Also den Kipppunkt mittels zweier bearbeiteter Aluwinkel nach hinten verlegt und die Öffnungsmechanik neu verbaut .








    Jetzt funktionierte es endlich.


    Als nächstes wurden die Endschalter verbaut .








    Den Vorderen so wie immer .









    Der Hintere ganz anders als sonst .



    Aber dazu beim nächste Block .




    Grüße Bodo

  • Hallo und guten Morgen ,



    da ich im hinteren Bereich keine Möglichkeit sah durch drücken des Schalter den Stromfluß zu unterbrechen kam ich auf Die Idee


    " warum immer Drücken ? mit Ziehen muß es doch auch gehen " .


    Also habe ich den Schalter umgedreht im hinteren Rahmenbereich montiert .


    In den Hebel des Schalters wurde ein kleines Loch gebohrt , eine Schnur durchgefädelt und Diese angepasst an der Mulde befestigt .

















    Es funktioniert perfekt .




    Beim Belastungstest der Hubspindel zeigte sich das noch ein anderes Problem gelöst werden mußte .


    Leider sind bei der Brudermulde im Bereich der Klappenaufhängung oben am Rand merere Öffnungen in die beim beladen Sand eindringen lassen


    und so ein sauberes Funktionieren der Klappe verhindern .


    Das habe mit einem Anbauteil wie bei unserem Bagger geändert und so die Funktion gesichert .

















    Beim Kippen verschiebt sich die Gummiabdeckung und behindert dadurch nicht die Kippfunktion .




    Grüße Bodo

  • Hallo ,




    beim Entlehren der Mulde durch das Kippen zeigte sich das sich in den Ausspahrungen die sich innen an der Heckklappe befinden ,


    der Sand so unglücklich verfängt das er das Entlehren der Mulde behindert .


    Das habe ich geändert in dem ich die Ausspahrungen mit PU Harz ( Resin ) ausgegossen habe .


    Die Gußfläche wurde anschließend Plan geschliffen und Rot übergestrichen .


    Somit kann sich kein Sand , Erde mehr verfangen somit ist also eine bessere Entlehrung der Mulde gesichert .


















    Es wurden auch irgendwann zwischen durch die zwei kleinen Viertelkotflügel von Wediko mit den Gummischmutzlappen momtiert .


    Natürlich wurde auch die Reinigungsplattform selber aus Messing gebaut .












    Der Unterfahrschutz wurde aus 4 x 4 mm Messingmaterial gelötet .







    Einen wichtigen Punkt habe ich bisher vergessen zu erwähnen .



    Alle Nasen und vorstehende Punkte die normaler Weise beim spielen mit der original Bruder Krampemulde die Heckklappe beim ausschütten


    der Mulde offen halten müssen sauber entfernt werden .


    Wenn darauf nicht geachtet wird ist ein ordentliches Arbeiten der Kippmechanik im RC Betrieb gefärdet .




    Grüße Bodo

  • Hallo Basti ,


    es ist das Foto eines Originalschildes aus dem Web .


    Leicht überarbeitet , von meinem Sohn auf Fotopapier ausgedruckt , von mir mit Doppelklebeband am Rahmen befestigt .


    Also echte Teamarbeit .


    Auf diese Art versorgen wir unsere Fahrzeuge alle mit original Schildern .


    Grüße Bodo

  • Hallo ,



    wir haben jetzt die passenden Räder für den Anhänger ,


    Die Freude darüber aber wärte nur kurz .



    Aber seht selbst .











    Die Pendelei passt dafür nicht , der Achsabstand ist zu kurz .


    Jetzt geht die Umbauerei wieder von vorne los .



    Grüße Bodo

  • Hallo ,



    der Umbau wird , wenn alles klappt , nicht sehr aufwändig werden .


    Eigentlich besteht er nur rechts und links aus einem 110 mm langen Alu Winkelprofil mit drei Bohrungen .









    Bitte nicht meckern , der Bohrer ist von mir schlecht frei Hand angeschliffen worden und daher dieses fast dreieckige Bohrergebnis .


    Egal , wird nachgebohrt .



    So wird dann das Profil montiert .








    Die hinteren Räder werden dadurch nach der Montage ca. 10 mm nach hinten versetzt sein .


    Deshalb müssen auch die Viertel-Kotflügel um den gleichen Wert nach Hinten versetzt werden , wird auch gemacht .


    So weiter geht es wenn die bestellten 50 mm langen M5 Inbusschrauben eigetroffen sind .




    Grüße Bodo

  • Hallo ,



    ja , es ist ein Satz Sicu Räder .


    Ich habe sie von beiden Seiten mittels eines Stufenbohrers auf das erforderliche Mass aufgebohrt und Kugellager eingesetzt .






    Jetzt laufen sie leicht und belasten mir keine Achsen durch Reibung .









    Grüße Bodo