Hallo,
Blöde Frage, hast du die Brücke eingesteckt anstatt der HF Antenne? Wenn nicht, funktioniert das nicht mit dem Empfangen der IR Signale
Gruss Patrick
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Hallo,
Blöde Frage, hast du die Brücke eingesteckt anstatt der HF Antenne? Wenn nicht, funktioniert das nicht mit dem Empfangen der IR Signale
Gruss Patrick
Hallo zusammen,
Von der Kraft her spielt die Einbaulage keine Rolle, da immer Kolbenfläche x Druck wirkt und Ausfahren immer die die grössere Kolbenfläche hat, da diese ohne Abzug des Kolbenstangendurchmessers ist. Da ist egal wie der Zylinder eingebaut ist. Ich denke das da einen anderen Grund geben muss.
Freundliche Grūsse
Patrick
Hallo Andi,
Hm, sieht für mich schwer nach einem 946er auf einem 960er Unterwagen aus ?
Gruss
Sehr schönes Modell
vielen Dank und Hallo zusammen,
Ich war vor Pfingsten noch fleissig mit dem Weiterbau beschäftigt, um am Pfingstwochenende die erste Ausfahrt zu geniessen zu können. Ich bin fast fertig, es fehlen nur noch die Registerkupplung vorne und Rückfahrscheinwerfer am Schwerlastturm. Ebenfalls möchte ich noch bei den Radnaben der gelenkten Achsen noch eine eigene Nabe realisieren. Aktuelles Kampfgewicht ist 14.5kg.
Und noch die erste Ausfahrt an diesem Wochenende.
Gruss Patrick
Hallo zusammen,
Ich bin einen Bauschritt weiter gekommen, das Fahrwerk ist wieder montiert mitsamt den Riffelblechen inkl. Seitenbegrenzungsleuchten. Die Frontpartie ist soweit auch schon montiert, es fehlt aber noch die Registerkupplung.
Gruss Patrick
Hallo Patrick,
Da bin ich mal auf dein Bericht der Probefahrt gespannt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Die Probefahrt war io für den ersten Versuch, es mussten noch die Lenkbewegungen etwas nachjustiert werden, die Federn in den „Luftbälgen“ möchte ich ebenfalls noch etwas in der Federkraft anpassen. Der Wendekreis an der Aussenkante der Stossstange beträgt aktuell 1.3m.
Mittlerweile habe ich die Riffelblechkotflügel noch eingepasst und die Haltestangen montiert, danach habe ich den Rahmen und die Anbauteile lackiert.
Gruss Patrick
Schönes Projekt
danke, ich habe dieses Wochenende wieder etwas weiter gebaut, war bei uns gutes „Modellbauwetter“.
Mittlerweile sind alle Achsen montiert, die jeweiligen Anlenkungen erstellt und auch schon Anbauteile wie Auspuff und Adbluetank haben einen festen Platz.
Dies sieht dann wie folgt aus.
Als nächstes steht die erste Probefahrt an.
Gruss Patrick
Hallo zusammen,
hier möchte ich mein neues (altes) Projekt vorstellen. „Altes“ da die Planung und Beschaffung bereits im März 2021 war. Es soll ein Volvo SLT werden, ähnlich dem Vorbild unten.
Los geht es mit dem Rahmen, weitere 250Bohrungen später sieht er folgendermassen aus.
Anpassung Hecktraverse auf den Rockinger von Scaleart und umbau für ein Lenkservo für die letzte Achse.
Das was fürs erste.
Gruss Patrick
Hallo Patrick,
die Bilder habe ich gesehen. Mir ist nur nicht klar, wie Du den Tieflader ferngesteuert absenkst zum abkuppeln. Oder ist dieses noch nicht realisiert ?
Viele Grüße
Frank
Guten Abend Frank,
Das Ankuppeln erfolgt komlett Manuell, da kein Hydraulisches Fahrwerk verbaut ist, ich habe mich bewusst für eine einfache Lösung entschieden.
Gruss Patrick
Guten Morgen Patrick,
sieht echt super aus das ERgebnis, da haben sich die Mühen gelohnt! WIr haben unseren auch begonnen zu lackieren, daher eine Frage: Hast Du die Riffelbleche nur abgeklebt oder konntest Du irgendwo Ersatzteile organisieren?
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
Ja ich finde die Farbe steht ihm echt gut, ich vermute mal stark dass ihr euren in grün lackieren werdet
Die Riffelbleche wurden abgeklebt.
Gruss Patrick
Alles anzeigenHallo Patrick,
der Umbau sieht super aus.
Hast du noch nähere Infos zur Verriegelung des Tiefbettes ?
Ein paar Fotos wären super.
Danke
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Danke, die Verriegelung siehst du im Beitrag weiter oben, da sind auch Fotos von den Einzelteilen.
Hallo zusammen,
Es gibt wieder mal Neuigkeiten zum Projekt.
Als erstes gefiel mir die schwarze Farbe nicht so richtig, darum habe ich alles nochmals auseinander gebaut und lackieren lassen, was sehr aufwändig war da die Teile sehr passgenau sind und somit war viel Nacharbeit mit der Feile an den Lackierten Teilen nötig. Aber ich finde es war den Aufwand wert, mit der neuen Farbe gefällt er mir jetzt viel besser.
Weiter wurde noch die ganze Elektrik neu verkabelt und die Beleuchtung installiert.
Noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz mit der neuen Farbe
Gesamtlänge inkl Zugfahrzeug 2m
Jetzt fehlen nur no ein paar Details wie Überbreitetafeln, Kennzeichen, Radkeile etc.
Gruss Patrick
Guten Abend zusammen,
Die Teile vom Tiefbett sind zurück vom eloxieren, nun die Fotos, danach gehts weiter mit der elektrischen Durchführung zum Tiefbett, welches ja abkoppelbar ist, dies soll möglich sein ohne Stecker zusammenstecken zu müssen.
Gruss Patrick
Guten Abend zusammen,
Nun noch ein paar Bilder von der ersten Probefahrt mit meinem ca. 30Kg schweren Liebherr 960SME um zu sehen ob alles Funktioniert und ob genug Bodenfreiheit vorhanden ist.
Soweit hat alles geklappt.
Gruss Patrick
Hallo zusammen,
Ich habe bereits noch eine Änderung vorgenommen.
Wie auf den Fotos zu sehen wurde die Länge zwischen den Seitenteilen und dem Endstück eingekürzt, war irgendwie verschwendete Länge, ich versuche möglichst kompakt zu bleiben.
Vorher
Nachher
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüsse
Patrick
Guten Tag zusammen,
Vielleicht werde ich eine Serie fertigen, das schliesse ich nicht aus.
Nun weiter mit den Seitenteilen des Tiefbetts, die sind auch aus dem vollen gefräst. Ein Kollege hat mir dafür extra aus Eichenholzleisten verklebte Einlagen gefertigt, die wie ich finde sehr gut aussehen.
das Tiefbett ist so 215mm breit und hat ca 450mm Ladelänge. An den Seiten sind noch Aussparungen eingebracht für eine Verbreiterung und die Seitenteile können abgenommen werden um ev eine Baumaschine auf dem Mittelträger aufzunehmen wie im vorhergehenden Post abgebildet.
Das wars für heute.
Gruss Patrick
Hallo Ulrich,
Ja ich habe alles aus dem Vollen gefräst, da ich mit der Blechbearbeitung nicht so gut ausgerüstet und auch nicht vertraut bin.
Weiter gehts mit dem Schnellverschlusssystem.
Und gleich noch der Mittelträger
Gruss Patrick
Guten Abend,
Ich habe noch ein Bild von einem Konstruktionsentwurf des Tiefbetts.
Es soll abkoppelbar sein und die Elektrik wird später über Federpins realisiert.
Weiter gehts gleich mit dem ersten Bauteil, es ist das Verbindungsstück zum 4er Modul.
Und dem 2. Teil dem Anschlussstück zum 2er Modul.
In die Aussparungen auf der Seite kommen später noch Verbeiterungtafeln.
Gruss Patrick
Guten Morgen Patrick,
das Vorhaben klingt sehr interessant. Ich bin auch gerade dabei ein Tiefbett für den Furybear aufzureißen und werde daher hier gespannt mitlesen.
Kommt die Änderung der Sattelplatte aus Deiner Erfahrung in Bezug auf das Fahrverhalten/Aulast Achsen?
Grüße
Hallo Ulrich,
Die Änderung der Sattelplattenauflage kommt davon dass ich die Sattelpatte am Zugfahrzeug weiter nach vorne schieben konnte (das heisst über der mittleren Achse der hinteren drei) und somit Originalgetreuer aussieht. Die Erhöhung habe ich an einem Originalen Auflieger gesehen und wollte das dem nachempfinden.
Nun noch die Bilder vom neuen Heckteil
Gruss Patrick
Guten Abend zusammen,
Nun möchte ich euch von meiner neuen Errungenschaft und dem nachfolgenden Umbau berichten.
Ich kaufte mir im Januar dieses Jahres einen Broshuis 2+5 von Furybear im Massstab 1:14, da ich finde das dieser ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Nach längerer Planung wurden nun die ersten Umbauten getätigt.
Als erstes wurde der Schwanenhals abgeändert und zwar die Sattelpattenauflage erhöht und 24mm nach vorne versetzt. Was dann so aussieht.
Da ich beabsichtige ein Tiefbett dafür zu bauen, wollte ich die Achsanzahl vom hinteren Modul unbedingt auf 4 Achsen kürzen und ein flaches und kurzes Heckstück dafür fertigen.
Nun wurde alles demontiert und die Säge angesetzt
Das war es vorerst, über das neue Heckteil werde ich später berichten.
Gruss Patrick