Beiträge von Frank_Drebin

    Wenn du die normalen Steckkupplungen aus Messing hast (Nicht die Anti-Tropf von Premacon) dann passen die auf jeden Fall. Die Hersteller kaufen alle bei Parkerstore und das ist ein einheitliches Stecksystem. Nur mit dem Unterschied dass ordentlich Gewinn draufgehauen wird.

    Ich wollte ein neues Thema XD Model eröffnen.

    Wie ihr nun wisst bin ich nun ein Besitzer eines Liebherr 945 Bagger von XD Model mit 2 Zusatzventile.

    Preisleistung wie die Verarbeitung des Modells ist meiner Meinung nach gut. Er hat ordentlich Kraft. Mit dabei war die Flysky Paladin EV mit 3D Knüppel. Von der Funke bin ich positiv überrascht, das Modell lässt sich schön feinfüllig steuern und über das Menüfeld kommt man, wenn man es mal von Chineschisch auf Englisch umgestellt hat, sehr gut durch.

    Kleine Kritik zum Modell gibt es leider auch. Die Hydraulik Pumpe ist recht laut und der Drehmotor ist meiner Meinung nach recht langsam. Dies kann man vielleicht noch einstellen :/

    Hallo Charly,

    Sag mal wo gibt es denn den 945 mit Zusatzventilen? Hab den bisher nur mit 3 Ventilen gesehen.

    Ich stelle manchmal Fragen und beantworte mir die Fragen selber beim stellen der Frage :)

    Ich denke ich habe einen Maschinenschneider verwendet, müsste aber beim von Hand schneiden in 3 Schritten schneiden?!

    Du kannst genauso von Hand mit einem Maschinengewindeschneider arbeiten. Ich nehme die ausschließlich sogar bis M1,6, unter M3 aber praktisch nur noch für Messing und Alu.. Alu ist halt ein sehr weiches Material, einmal die Schraube überdreht schon ist es rum grade bei Blechen..

    Und Qualität des Gewindeschneiders: Premacon kauft die auch nur zu, die machen die nicht selber ;)

    Ich denke kein System hat wirklich nur Vorteile sonst würden alle so bauen, beide Systeme werden Vor- und Nachteile haben. Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage der Hersteller.

    Denke auch das mit dem Dreck wird keinen Unterschied machen wenn er spritzt spritzt er und dann überall hin, aber ich bin kein Mechaniker. Ein Vorteil könnte nur sein dass er durch den oberhalb liegenden Kolbendeckel sich nicht darauf staut.

    Vielleicht so ähnlich wie das Deltalaufwerk von CAT. Solange ein Patent drauf war sagten die Verkäufer von Liebherr immer: "Blödsinn, Unsinn, braucht man nicht, zu viele sinnlose Teile,..." Seit das Patent auslief baut Liebherr die großen Raupen komischerweise auch so. Kann also doch nicht so schlecht sein wie sie immer behaupteten? :/

    Hallo Mathias,

    Ich habe auch einen doppelt wirkenden Teleskopzylinder von ScaleArt in meiner Kaelble-Mulde. Die fährt am Ende auch so langsam ein.

    Nachfrage bei Scaleart ergab dass dies wohl normal ist aufgrund der geringen Fläche der letzten Stufen wie Christian schon richtig bemerkte.

    Vielleicht ist die LKW-Mulde geringfügig schwerer als die vom Anhänger.

    Als Test kannst du den Anhänger mal mit Ballast ablassen dann müsste es schneller gehen und du weißt dass es am fehlenden Gewicht liegt.

    Die Kettenabstreifer werden dir nicht viel bringen. Die werden beim Original auch nur eingebaut um große Störstoffe wie Bewehrungseisen, Müll, sehr große Lehmbatzen oder sonstige große Gegenstände abzustreifen.

    Gegen den normalen Schmutz wie bei dir sind die machtlos und werden dir wahrscheinlich durch verklemmen und dann Leistungsverlust mehr Ärger als Freude machen.

    Schmutz kann man nunmal nicht maßstäblich verkleinern und damit wirst du wohl leben müssen wie wir alle...

    Ich würde mal bei Tobias Braeker anfragen wegen dem Servo, wie es richtig montiert wird. Er als Konstrukteur muss es ja wissen. Wäre mir die Mühe auf jeden Fall eher wert als etliche Servos abzurauchen. Ölen hilft da nix, wenn es abraucht wird es dauerhaft zu stark belasten, Endpunkt dauerhaft angefahren z. B. Längere Schraueb denk ich bringt auch nicht viel und diese nur leicht anzuziehen, das klappert sich wahrscheinlich los dann irgendwann.

    An deiner Stelle würde ich mal nachfragen...

    Hallo Albert,

    Ich habe auch die Servonaut, die lässt sich einfach und übersichtlich programmieren. Wenn man ein bisschen eingespilet ist lässt sich ein Modell in ner halben Stunde programmieren (Feineinstellung für Ventile jetzt mal nicht eingerechnet...). Viele Funktionen die man bei normalen Flugzeugsteuerungen wie z. B. Graupner kompliziert porgrammieren muss wie Mischer, Ventilkompensation lassen sich bei Servonaut leicht einstellen.

    Ich würde auf jeden Fall die 4D-Sticks nehmen, lässt sich grade bei einem Bagger mit hydraulischen Werkzeugen leichter und schöner bedienen. Und ich würde mir überlegen gleich die für 16 Kanäle zu nehmen. Ich hatte damals die mit 12 genohmen, wird schon manchmal knapp bei einem Bagger...

    Zuletzt ist der Kundenservice bei Servonaut sehr lobenswert, sowhl Support am Telefon als auch bei eventuellen Reparaturen.

    So wie es Marcus sagt, wenn das Ventil zu ist ist das Öl zwischen Ventil und Stempel eingesperrt, kann sich also nicht bewegen. Warum sollte die Pumpe das auf Dauer ändern? Mal logisch gedacht würde sie dann permanent Öl reinschieben ergo der Zylinder fährt auf die jeweilige Endlage und Schluss. Ist übrigens bei den teuren Baggern auch so..

    Stell den Nullpunkt ein wenn möglich und wende dich an den Verkäufer bei Problemen, denke er ist noch in der Garantie oder?

    Hallo Luis,

    Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben:

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben Damitz ist hauptsächlich ein normaler Maschinenbaubetrieb und betreibt den Modellbau seit der Senior weg ist eher stiefmütterlich.

    Aber wie gesagt nur gelesen.

    Der Service une Support ist für mich beim Kauf ein Hauptausschlag, dieser stimmt bei fumotec einfach, zum agiler, ich habe selbst den PC490, der hat sogar nur die 900ml Pumpe.

    Was man merkt ist der GFK Arm und Stiel, das merkt man gleich an der Hubkraft.

    Auch ich finde die Vollhydraulik zwar cool und nett, würde ich mir aber nie kaufen, zu kompliziert, frisst unnötig Ölleistung, zu sperrig, zu wenig Drehmoment und schlichtweg zu teuer, alleine schon die nötige Drehdurchführung, zusätzliche 3 Ventile und lass dann mal so einen Motor kaputt gehen...

    Würden die Motoren elektrisch angetrieben wäre unter der Haube auch mehr Platz, ein Motor braucht ja nur einen Regler anstatt einem Ventil.

    Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

    Ich finde es schade, dass man über Damitz so wenig liest.

    Naja schau dir doch die Homepage nur mal an, bei den News ist die letzte Meldung von 2008, das sind 14 Jahre her.

    Und bei Infos, bitte 5€ per Post einschicken für Prospekte, wer macht sowas noch in Zeiten von PDF und Co.?

    Ich habe auch schon öfter von Schwierigkeiten mit der Firma gelesen, Kontakprobleme, Lieferzeiten, wie gesagt nur gelesen...

    Vielleicht kann uns Luis ein wenig berichten wie es ist?

    Meiner Meinung nach ist der Bagger technisch nicht mehr das gelbe vom Ei es wurde einfach zu lange nichts am Produkt optimiert, auch wegen der Optik würde ich ihn mir nicht kaufen. das geht mittlerweile deutlich besser.

    Damitz war mit Sicherheit mal ein Vorreiter bei hydraulischen Modellen aber meiner Meinung nach sind sie das schon lange nicht mehr, einfach weil nix gemacht wurde in Sachen Modellpflege und Verbesserungen.

    Aber freut mich dass Luis so zufrieden mit seinem Bagger ist.

    Danke Christian. Jo, das Material will sich mal wieder nicht in Maßstab skallieren lassen. Mal sehen was die kleine Zange am Ende überhaupt schafft :Denk:

    Stahlbeton wirst du keinen knacken können aber ich denke eine Sand-Zementmischung (Speis) mit wenig Zement und ohne Bewehrung sollte sich damit brechen lassen. Nimm nach Möglichkeit einen CEM II A-LL, der wird beim anmischen schön sähmig, das ist der normale Mauermörtelzement.

    Was überhaupt schlecht geht sind Gipskartonplatten. Zum einen wegen dem Kartongewebe, zum anderen verdichtet sich der Gips eigentlich nur an den Zähnen und platzt nicht ab außer du reißt ihn ab. Nur so als Tipp