Beiträge von Haneskabeltot

    Hallo Leute !

    Wieder mal eine kleine veränderung :

    Da ich mir ja einige elektrische Anbauteile gebaut habe oder , noch werde ,
    musste ein Stromanschluss am Stiel her .
    Am 944er hatte ich das damals mit Steckern und Kuplungen von Blocher realisiert .
    War schon schön , aber die neue Variante gefällt mir jetzt besser . Später werde ich
    das am 44er auch noch änderen , so das ich die Anbaugeräte an beiden Maschienen
    wieder nutzen kann .

    Meine Variante besteht darin , das es jetzt so aussieht als hätte der Bagger noch einen
    dritten Steuerkreis am Stiel .

    Als erstes stellte sich die Frage , wo die Anschlüsse sitzen sollten :

    Ich habe mich für Bild 1 entschieden .

    Die zweite Frage war dann , wie ich die Anschlüsse befestigen sollte .
    Das Problem bestand nämlich darin , das ich die Stecker vom Bagger abkoppel musste ,
    weil der Ausleger elektrischleitend ist , und ich sonst eine Kurzschluss produziert hätte.
    Also habe ich was aus Kunststoff gezaubert . Obwohl ein 3D Drucker bestimmt gute Dienste
    geleistet hätte ......


    Gewinder rein und mal Probe angebaut ......

    Dann aus Messing Rundstahl was gebogen , Gewinde drauf geschnitten und später ein Hydraulikanschuss angelötet .

    Lack drauf und Kabel angelötet .

    Dann noch am Bagger die 3. Leitung erstellt und angebaut .

    Hallo Leute !

    Es war mal wieder ein Riesen Tag in Recklinghausen !
    Wetter war super , tolle Leute und viele interresierte Besucher .
    Ein paar Fotos kann ich auch noch beisteuern !
    Obwohl ich viel zu beschäftigt war ( auch fasziniert ) an der Siebanlage von Dennis .
    An dieser stelle noch mal vielen Dank , das ich mit der Anlage arbeiten durfte !

    Bis in den Abend wurde gefahren , gebaggert , und , und , und !

    Und reichlich Dreck habe ich auch wieder mit nach Hause genommen :Wand:

    Mfg

    Martin

    Hallo Leute !

    In diesen Berichten möchte ich keinen mit irgendwelchen Bildern vom R960 SME langweilen ,
    sondern mir geht es nur um Persöliche veränderungen an dem Modell , die vieleicht der ein oder andere nach machen möchte .

    Heute fange ich mal an mit dem Drehmotor .
    Es war mir schon immer ein Dorn im Auge , das man von oben den " nackten " Motor sieht !

    Ich habe mir eine Turas Deckel besorgt und mittig durchgesägt ......

    ..... dann beide hälften in der Mitte ausgesägt , so das die Welle , und die Lötfahnen vom Motor platz finden .
    Als nächstes habe ich an beiden rechts und links zwei Haken angebracht um daran ein Loomband zu befestigen.
    Das habe ich später aber wieder geändert und habe statt der Haken zwei Messing M2 Sechskantschrauben genommen .

    Kurze anprobe ....

    Und so sieht es fertig aus :


    Ich finde das es schicker aussieht !

    Mfg

    Martin


    PS: Hallo Kevin , ich hoffe das wir uns am 14.10 in RE mal wieder sehen , dann kannst du die 2. Hälfte mitnehmen !

    Hallo Leute !

    Heute möchte ich euch man eine kleinen Umbau zeigen .
    Da ich in der Firma gerne mit einem Schwenkbaren Tieflöffel arbeite , musst für mein Hobby auch einer her .

    Ich wollte erst selber bauen . Aber mit Material und Zeit währe ich nie fertig geworden .
    Neu kaufen kam aus Kostengründen schon gar nicht in frage !!!
    Dann habe ich einen günstig gebrauchten im Netz gefunden und zugeschlagen .
    Natürlich mit der falschen Schnellwechselaufnahme .

    Zum vergleich mal ein paar Bilder mit einem Räumlöffel eines R 944 b

    Die Bilder täuschen ein wenig ! Das Volumen ist schon gewaltig höher !

    Dann ging es an den Umbau :
    - erstmal komplett zerlegt .
    - dann teilweise Sandgestrahlt.
    - die Kopfplatte angezeichnet
    - abgesägt
    - geschliffen und vorne die Nasen von der alten aufhängung , stehen gelassen .
    Als Wiederlager

    Hinten sollte der Haken auch noch gekürzt stehen bleiben , als Wiederlager , aber das passte mit der neuen Anbauplatte nicht

    - dann die neue Platte angepasst und verschraubt .

    - jetzt fehlte mir vorne noch ein Schutzblech

    - und zwei Pseudo Verstärkung

    - den Rest gestrahlt , grundiert und lackiert
    - und wieder zusammengebaut .............. fertig !!!!

    Hallo Leute !

    Ich hatte mal wieder Zeit etwas zu basteln .

    Dabei ist Glätscheide 2 und ausversehen 3 entstanden ....

    Man nehme ein Winkel .......

    .... dann etwas biegen ....

    .. und verlöte rechts und links ein Blech .... ABER nicht zu heiß werden lassen ......

    ..... na ja , etwas abschneiden und schon passt es an einen kleineren Löffel .... so entstand Nr. 3 ..........

    ......weiter geht es....... aber diesmal auf Nummer sicher .......



    ...... ein bischen schleifen .....

    ..... fertig , passt .....




    Ich find die Variante schöne als die Zähne abzuschrauben oder gar einen Löffel nur mit Schneide zu
    bauen/kaufen . Für mich ein " Two in one ! "

    Mfg

    Martin

    Hallo Leute !

    Hier mal ein paar eindrücke vom „Truck & Bagger( Bruch )-Tag“ schildern . :thumbup:
    Eins vor weg :
    Es war eine sehr gelungen Veranstaltung !!!
    Wieder sehr nette Leute und Gutes Wetter .
    Nur das der Machinen-Gott, auf der Baustelle, uns nicht wohl gesonnen war .
    Ich glaube das kaum einer ohne kleinere oder größere defekte den Nachmittag überstanden hat !
    ABER das hat keinen aufgehalten und alle hatten Spaß !!!

    Vielen Dank an die Organisatoren ! :gut:
    Wenn es zum nächsten Termin bei mir klapt , bin ich natürlich wieder dabei !

    Mfg

    Martin

    Hallo Leute !

    Bei den Umbauarbeiten meines 44er auf die Telemetrie von MAGOM ist mir aufgefallen,
    das mein THOR 4 Regler wohl zu schwach für den Proxxon Motor war ,
    Denn er hatte schon ein kleines brandloch . Lief aber noch :Denk:
    Jetzt habe ich einen THOR 15 Regler für meine elektrischen Anbaugeräte .
    Heute hatte ich Zeit ihn zu testen .
    Im Garten habe ich noch einige alte Kalksandsteine völlig durchnässt gefunden .
    Da war Ziehung !
    Aber mit dem ergebniss hätte ich nie gerechnet !!! :staunen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und der Meißel sieht aus wie neu !


    MfG


    Martin

    Hallo Leute !

    Hier noch mal ein Update vom Wochenende :
    Nach dem ich den Druckgeber verbaut hatte , musste ich mir noch was mit dem
    Temperaturfühler einfallen lassen .
    Das ist meine Lösung :

    Test !!! Funktioniert !

    Dann noch schnell eine Halterung für das VTP 1 Modul gebaut ,
    und alles ordentlich verlegt und angeschlossen .

    Ab zum Testen nach Draußen !

    Als nächsten Schritt , muss ich endlich mal die Kabine von Innen fertig stellen !

    MfG

    Martin

    Hallo Leute !

    Jetzt muss ich mal hier wieder ein bischen Gas geben , das ich den Bagger wenigsten bis zum
    nächsten Wochen für den Bagger Marathon in Recklinghausen , zu mindesten an laufen bekomme !

    Ich habe mich mit dem Einbau vom ÖL-Druckgeber beschäfigt .
    Da ich im inneren keine geeigneten Platz gefunden habe , habe ich mir überlegt den Geber Außerhalb
    vom Motorraum zu platzieren .
    Ich wollte immer schon eine Pseudo Drehdurchführung / Drehmotor bauen , damit es hinterm
    A - Bock , nicht so Nackt aussieht .
    Also ein bischen überlegt , die Restekiste aufgemacht und den Geber hübsch verkeidet , wie ich finde .

    Erst ist mir ein Geriffelter Messingring von einem Druckluftanschluss in die Hände gefallen .
    Der passte schon mal genau über den Geber !

    Dann mal Probe gehalten :


    Dann noch das untere Blech neu gesägt und mit Unterlegscheiben einen Runden Deckel konstruiert .

    Einen Druckschlauch oben dran und Seitlich ein paar Blender ! Fertig !

    Abgedrückt habe ich es auch schon . Nur noch Farbe !

    Ich finde es ist Toll geworden :meinung:

    MfG

    Martin