Beiträge von Timberjack3000

    Hallo Alex,


    Dankeschön. Das Spiel des Schwenklagers kommt nicht von dem Lager selber, sondern der ganzen Befestigung außen rum. Ich hatte vorher ein normales Kugellager drin. Damit war das Spiel nur von dem Lager schon groß. Jetzt habe ich ein vorgespanntes Kreuzrollenlager drin. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Baut nicht hoch und ist speziell für solche Kippmomente gedacht. Komplett Spielfrei wird man bei solchen Belastungen nicht schaffen. Muss auch nicht sein.

    Die Spieldauer mit 60bar habe ich noch nicht komplett ausgenutzt. Ich gehe aber von ca. 45min bis 1h aus. Je nach Einsatz natürlich. :grins:


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    wie versprochen gibt es jetzt ein Video zu dem neuen Stand. Wie schon beschrieben hat der Bagger folgende Änderungen bekommen:

    - Arbeitsdruck 60bar optional 70bar

    - Eine Hydraulikpumpe (IPZ2HR7) anstatt 3 Pumpen

    - Ein neuer Ventilblock (Prototyp von Fa. Schwab Präzision GmbH)

    - Neue Leitungen und Anschlüsse


    Der Fahrantrieb hat nun zwei brushless Motoren anstatt brushed Motoren und ein angepasstes Getriebe für eine höhere Geschwindigkeit.


    An dem Fahrantrieb muss ich nochmal bisschen optimieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mit der Hydraulik bin ich nun sehr zufrieden. Wirklich sehr viel Kraft und noch Potential für mehr vorhanden. Die Steuerbarkeit gefällt mir auch sehr gut. Die Ventile lassen sich sehr feinfühlig steuern und haben auch entsprechend große Querschnitte zwecks Entdrosselung.


    Viel Spaß beim anschauen.


    Gruß Andreas



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gebe Dir Recht. Wir müssen das vor Ort besprechen, ansonsten reden wir aneinander vorbei. 🙃


    Nur noch ein paar letzte Anmerkung von mir.


    Mein Öl wird höchstens handwarm. Mein Tank ist groß genug. Punkt 2 und 3 hast Du völlig Recht. Nur ich habe keine 9l/min Pumpe drin, sondern 3,2l/min. Darin liegt der große Unterschied. Und dass macht auch die Effizienz aus.


    Schöne Grüße aus dem Frankenland. :hand:

    Schon lustig dass andere besser wissen was mir gefällt als ich selber....Naja :kratz:


    Dass mein Bagger im gewachsenen Boden funktioniert und Spielspaß bietet ist denke ich auf meinen Videos gut zu erkennen. 8)

    Die bisher mögliche Kraft war begrenzt durch die verbauten Ventile (auch DBV) und deren max. möglicher Arbeitsdruck und den ganzen Schläuchen und Verschraubungen. Nur ein hochdrehen der Pumpendrehzahl (Systemleistung und Fördervolumen erhöhen) hat hier rein gar nichts gebracht. Das DBV hat alles abgesteuert, weil die Widerstände in den Leitungen zu groß sind.


    Darum bin ich jetzt den Weg gegangen, das System für mehr Arbeitsdruck tauglich zu machen. Sprich einen neuen Ventilblock für höheren Druck und entsprechende Leitungen und Verschraubungen die einen Systemdruck von 60 bis 70bar (und Druckspitzen über 100bar) locker aushalten. Und ich habe soviel wie möglich versucht das System zu entdrosseln. Sprich sehr großen Ansaugquerschnitt und max. mögliche Leitungsquerschnitte. Hier ist man leider aufgrund der Optik (zu großer Außendurchmesser) sehr begrenzt. Jeder der hier schon mal eine Recherche gemacht hat wird mir das bestätigen können.


    Warum sollte ich denn die Pumpe unnötig laufen lassen, wenn ich kein Ventil betätige? Hatte ich bisher nicht (bzw. nur drucklosen Umlauf), und werde ich ich in Zukunft auch nicht haben. Weiß nicht wo Du das her hast? :Denk: Wenn ich kein Ventil mehr betätige, dann stell ich die Pumpe ab.


    Also wenn man eine Effizienzbetrachtung schon anstellt, dann sollte man schon alle Randbedingungen mit Einfließen lassen. Sicherlich stellt ein etwas wärmes/dünneres Öl eine etwas größere innere Leckage dar, aber ein dünneres Öl lässt sich auch um einiges leichter pumpen als dickeres. Und die innere Reibung der Pumpe wird mit dünneren Öl auch geringer. Zudem hat auch eine Zahnradpumpe einen gewissen Bestpunkt bzgl. Wirkungsgrad. Dieser ist bei den Pumpen von Jungfluid bei einer höheren Drehzahl, weil hier die interne Abdichtung (aufgrund hydrodynamischer Einflüsse) besser ist. Wurde mir auch schon mehrmals von Jungfluid so bestätigt. Lieber eine kleinere Pumpe schneller laufen lassen. Somit ist ein langsameres Laufen lassen der Pumpe nicht wirtschaftlicher. Auch ein langsam laufen lassen der 3 Pumpenmotoren gegen ein DBV zieht den Wirkungsgrad des Motors ziemlich runter. Kann man schon in jeder Kennlinie anschauen. Fällt die Drehzahl ab unter Nenndrehzahl geht auch der Wirkungsgrad in den Keller. Selbst ein brushlessmotor hat dann nur noch ca. 50 bis 60%.

    Zum Thema 3 Pumpen kann ich nur sagen, dass es sicherlich nicht effizienter ist, als nur eine Pumpe die im Bestpunkt betrieben wird. Bei 3 Pumpen kommen natürlich auch 3 Regler, 3Motoren, 3Getriebe und natürlich die 3 Pumpen selber ins Spiel. Jede Komponente hat ihren Wirkungsgrad. Bei jeder Komponente geht Energie verloren. Zudem wird, wenn man die Pumpen jedes mal abstellt wenn kein Ventil betätigt wird, der komplette Hochlauf also vom Regler über Motor und der Druckaufbau der Pumpe von neuen durchlaufen, was auch sehr viel Energie kostet. Und das alles für 3 Funktionen.


    Sicherlich bieten 3 Pumpen an sich mehr "Power im Sinne von Fördervolumen", da jede Funktion zeitgleich das Maximum abrufen kann. Sofern es der Akku zulässt auf Dauer. Hierfür ist auch die ca. dreifache elektrische Eingangsenergie notwendig. Dies ist aber nicht mein primäres Ziel. Max. Geschwindigkeit zeitgleich von jeder Funktion lässt sich auch nicht so einfach bedienen, finde ich.


    Mein Ziel des aktuellen Umbaus war es zum einen mehr Kraft zu generieren und zum anderen die einzelnen Bewegungsabläufe etwas zu beschleunigen. Dies ist mir auch gut gelungen. Die gegenseitige Beeinflussung der Funktionen lässt sich sehr leicht durch die Software auf ein kaum sichtbares Minimum eliminieren.


    Die "Power im Sinne von Kraft" wird nur durch den max. Druck beeinflusst. Hier kann ich aktuell auf 60 bis 70bar gehen. Ab ca. 55bar kann mich (ca. 80kg) der Bagger inkl. 12kg Löffel und 5kg Schnellwechsler problemlos anheben. Dass habe ich schon mehrfach ausprobiert. Somit ist denke ich genügend Kraft vorhanden.


    Baggerkalle,

    Deine Zylinder sind echt Spitze machen auch die 60bar locker mit. :DD:


    Das Thema Spielzeit ist für mich aktuell völlig ausreichend. Sollte es mir in Zukunft mal zu kurz sein, dann kommt einfach ein zweiter Bleiakku dazu. Der ist gut und günstig. Auf Lipos werde ich wahrscheinlich verzichten, weil mir es zu teuer, zu gefährlich ist und ich auch das Gewicht des Bleiakkus als Gegengewicht benötige. Ansonsten müsste ich das Kontergewicht aus Stahl fräsen lassen anstatt aus Alu.


    Wenn wie gesagt jetzt der Fahrantrieb wieder funktionstüchtig ist, dann gibt's natürlich wieder Videos. auf denen man dies dann begutachten kann.


    Irgendwann wenn es mal passt und möglich ist, schaue ich bei Euch mal vorbei. Dann können wir gerne die Bagger mal in Aktion begutachten, fachsimpeln und :trinken: .



    #hui hübsch, mehr Leistung, schnellere Abläufe, weniger Energieeinsatz und Soundmodul..... :grins:

    Den Nippel kenn ich nicht. Aber mess doch einfach mal nach, wie groß der Innendurchmesser ist.

    Hallo Christian.

    Akku:

    Alles klar.🙈 Dachte schon Du willst wirklich immer ein externes Kabel mitführen.

    An Lipo oder Li Ion habe ich auch schon rumüberlegt. Ist mir aber bei den Kapazitäten noch etwas zu gefährlich besonders beim laden. Kenne Leute aus dem Flugbereich, die mittlerweile diese großen Akkus nur in entsprechenden sicheren Boxen aufbewahren.

    An sich bin ich nicht dagegen. Welche hast Du denn verbaut? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?


    Ja aber vll sollte man nicht das Youtube Video analysieren sondern den echten Bagger ??

    Ein Echter Bagger hat auch für jede Funktion eine eigene Pumpe (ab 50T auf jeden fall ) Die einzelne Funktion wird langsamer weil die Verstellpumpe bei immer gleicher Bar zahl viel Volumen produziert und sobald mehr widerstand herrscht die Pumpe verstellt und immer noch gleiche bar macht aber weniger Volumen weil der Motor sonst zuviel Drückung hat diese Drückung sind ja auch hörbar sind aber maximal 100 U/min ....


    Damit war schon ein Video vom echter Bagger gemeint. Genau das Verhalten, wie Du es beschreibst, habe ich mit der Einfachpumpe, da auch nur ein Motor verbaut ist. Alles andere wird per Software geregelt.


    Echt warum Nachteil ? Ich habe in meinem 9350 genau die gleiche Lösung mit Temperaturanzeige in der Brixl und da sehe ich das wenn ich den zuschalte schon was bringt .... habe aber eine Umwälzpumpe dran weis nicht ob du eine hast ?

    Naja Nachteil, weil wenn ich im April draußen bagger bei niedrigen Temperaturen auch das Öl kalt ist und länger braucht bis es auf Temperatur ist.


    Mit 3 Pumpen im Modell mit je eigenen Motor kann man das gut simuliert weil ja auch die Pumpe erst viel mit wenig druck Produziert bei Gegenwehr dann Druck aufbaut und das Volumen weniger wird und das für jede Funktion

    Dann hast Du aber auch ein Kombi aus geschlossenen und offenen System. Ansonsten baut jede Pumpe den max. möglichen Druck vom DBV auf, wenn keine Funktion benutzt wird.

    Das habe ich bereits geschrieben Kleinen Akku, Monometer weg Ölkühler weg und 3 pumpen mit je einem Motor rein und du hast in jeder Baggerlage Powe


    Naja nur wenn ich die x-fache Power reinpacke. Ich denke wir verfolgen hier unterschiedliche Ansätze.


    Da wird eine Situation kommen wo du das merkst.

    Glaub ich nicht. Bei normalen Baggern ist ein minimales Absenken des Auslegers absolut egal. CAT hat hierfür extra ein Smartboom System eingeführt, dass den Ausleger beim baggern entlastet. Bei feinfühligen Planieren wird eh nie mit Maximalauschlägen am Ventil gearbeitet, somit ist eine Beeinflussung nicht vorhanden, weil immer der maximale Druck vorhanden ist.


    Einen anderen wie du brauchst weil ich 24 v verwende.


    Die meisten Regler decken einen sehr großen Spannungsbereich ab. Daher wäre es schön wenn Du hier genauer antworten könntest.

    Welchen brushless Motor verwendest Du mit welcher Übersetzung?

    Hauptproblem sehe ich hier gerade im Anlaufverhalten gerade unter Last.



    3 Pumpen/Motor Sparen auch strom weil ich die pumpe im Druck unterschiedlich einstelle

    Dann hast halt auch nur die Power die im DBV eingestellt ist. Oder kannst Du Dein DBV im Betrieb verstellen.


    weil Hub zb nie viel braucht

    Das ist sicherlich nicht so in einem 1:8 Bagger in der Größe. Das wirst noch feststellen wieviel Power benötigt wird nur um den gestreckten Arm hoch zu bringen.


    Hallo Christian,


    so nun komme ich endlich zu einer Antwort. Erstmals vielen Dank für die Ratschläge/Tipps.


    Das Thema Akku rauswerfen hatte ich kurz auch mal überlegt, ist aber für mich irgendwie nichts, wenn der Bagger immer an einem Kabel hängt. Zudem löst es das "Kapazitätsproblem" nicht, wenn ich irgendwo draußen unterwegs bin. Da bräuchte ich dann auch einen Extra Akku.


    Die verbauten Manometer nehmen eigentlich nicht viel Platz weg. Habe jetzt auch wieder eines verbaut. Ich habe immer gern schnell die Info wieviel bar gerade anstehen.


    Beim Thema Verschraubungen kann ich Dir nur voll zustimmen. Die Hohlverschraubungen und Schnellkupplungen hatte ich damals alle schon rausgeschmissen. Trotzdem bleiben die engen Querschnitte von 2,25mm bestehen. Und das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme bzgl. Fördervolumen. Habe jetzt durchgängig 3mm auch bei den Verschraubungen. Und siehe da ich bekomme einfach einiges mehr an Volumen durch. Großen Wert habe ich auch bei den Querschnitten von Pumpe zum Ventilblock gelegt. Hier habe ich 6mm innen, damit auch bei gleichzeitiger Betätigung alle Ventile vernünftig versorgt werden können. Und die Saugleitung habe ich auch angepasst. Hier habe ich innen 8mm. Der Rücklauf vom DBV geht auch gleich wieder vor Pumpe und muss nicht über die Filter zum Tank.


    Bei den Filtern gebe ich Dir auch Recht. Diese sind einfach zu klein. Welche hast Du denn verbaut? Beim R970 sind die direkt in den Tank verbaut, oder?


    Deine Abschätzung von 3l/min pro Funktion habe ich ja jetzt auch gut getroffen mit 3,2l/min. Halt nicht pro Funktion sondern gesamt. Meiner Meinung nach wäre das auch übertrieben, weil auch ein echter 90to Bagger bei entsprechender Belastung nicht alle Funktionen gleichzeitig so schnell bewegen kann. Wenn man mal entsprechende Youtube Videos genauer analysiert kann man es gut erkennen.


    Der Ölkühler ist für mich reine Optik gewesen. Bleibt jetzt auch drinnen aber wird nicht mehr durchströmt. Wegen Kühlung war der sowieso nicht drinnen, War eher nachteilig.


    Die Zylinder werde ich als nächstes überarbeiten. Hier werde ich aber nicht größer werden, da ich sonst wieder mehr Volumen benötige. Bzgl. Kraft kann ich jetzt bis 50/60 bar gehen. Ich denke das ist dann auf jeden Fall ausreichend. Recht viel mehr geht mit dem verbauten brushless Motor mit 12V nicht. Da alles andere auch 12V hat bin ich hier etwas begrenzt. Mein Ziel war es mit den bestehenden das Maximum rauszuholen.


    Das Thema mit den 3 Pumpen ist wie gesagt an sich super. Aber benötigt viel Platz und vor allem viel elektrische Power, Bei der jetzigen Version kann ich eben zum Beispiel fürs Ausleger Anheben die komplette Power nur auf die beiden Zylinder geben. Und genau das konnte ich bisher nicht. Zudem hatte ich ja eine Kombi aus offenen und geschlossen System. Hat super funktioniert und vor allem Akku gespart, weil nur dann gegen DBV gearbeitet wurde wenn ein Ventil betätigt wird. Hatte aber den Nachteil, dass es sehr aufwendig ist und wieder lange Schlauchlängen und viele Verschraubungen benötigt.


    Die gegenseitige Beeinflussung der Funktionen ist jetzt natürlich vorhanden. Kann aber durch entsprechende Programmierung in der Fernsteuerung eliminiert werden. Ich habe einen MC28 und da ist einiges möglich, mittels freier Mischer und Phasen.


    An sich läuft der Bagger jetzt wieder. Mir ist nur gerade ein brushless Regler für den Fahrantrieb abgeraucht. Naja war ein "billiger" Regler, der die kleinen Drehzahlen einfach nicht abkann. Welche Regler wirst Du nehmen für den Fahrantrieb des R980? Habe noch keinen passenden gefunden der vorwärts und rückwärts 100% kann.


    Mal schauen vielleicht bekomme ich noch ein vernünftiges Video zusammen von den Hydraulikfunktionen.

    Hallo Christian,


    Na immer raus damit. Ne bin ich nicht. Schlussendlich bin ich ja auch froh um jeden Tipp.

    Den ersten Tipp kenne ich wahrscheinlich schon. Ersetze CAT durch Liebherr... 😅

    War nur ein Spaß.

    Ne ohne Schmarrn. Dafür bin ich ja auch hier im Forum.


    Gruß Andreas

    Die 6/3 Schläuche sind auch von Landefeld.

    Unter HD-Schraubung. Die Anschlüsse sind hier nicht enger, weil der Schlauch einfach nur eingesteckt wird.


    Der Ventilblock ist eine Zusammenarbeit mit Fa. Schwab Prezision. Werde zeitnah mehr dazu berichten.

    Hallo Michael,


    Ja die 6/4 sind für 40bar Systemdruck. Spitzen bis vielleicht 60bar. Ab 80bar Spitze wird es halt kritisch. Deswegen der schwenk auf die 6/3 PA Leitung. Die haben 100bar Systemdruck. Berstdruck bestimmt 200bar oder mehr.


    Ja das sind die Verschraubungen.


    Der neue Ventilblock hat 4,5mm Bohrungen bzw. breite Kanäle im Schieber. Die beiden Langlöcher für P und T haben 6mm Durchmesser.


    Bisher hatte ich auch die Jumboventile mit 2,5mm.


    Gruß Andreas

    Hallo Christian,


    Volle Zustimmung in allen Punkten.

    Den Volumenstrom habe ich nicht gemessen. Habe nur den Rücklauf vom DBV angeschaut und gesehen,dass hier einiges durchläuft. An sich waren die 6/4 Schläuche nicht schlecht. Das eigentliche Durchmesserproblem waren die Verschraubungen. Die hatten teilweise nur 2,25mm Durchmesser. Und 2,25mm zu 3mm ist schon einiges, weil es ja quadratisch eingeht in die Fläche.

    Ja mal schauen wie es dann läuft.

    Achja die Idee mit den 3 einzelnen Pumpen und einzelnen DBVs finde ich auch super, geht aber bei meinen Bagger platzmäßig überhaupt nicht. Bekomme gerade so die jetzt größere Pumpe rein, mit den entsprechenden Leitungen.

    Gegen das langsamer werden wenn zum Beispiel der Löffel dazukommt, werde ich mittels der Fernsteuerung gegensteuern. Sprich wenn noch ein zweites Ventil dazukommt die Pumpendrehzahl erhöhen. Hatte ich bisher in etwas abgewandelter Form auch schon.


    Ich hoffe in 1 oder 2 Wochen kann ich schon was berichten, wie alles funktioniert. Bin selbst sehr gespannt.


    Ich seh schon wir müssen uns mal treffen wenn dein R980 fertig ist. Den muss ich unbedingt dann in echt sehen. :thumbsup:


    Gruß Andreas

    Hallo Christian,


    also bisher hatte ich ja drei Pumpen in drei separaten Kreisläufen für die drei Hauptfunktionen. Jede Pumpe hatte 0,6ccm/U (IPZ1 - HR10). Die Pumpendrehzahl lag bei ca. 3000U/min - somit ca. 1,75l/min (bei 40bar). Wobei es wahrscheinlich einiges weniger war, weil sehr viel über das DBV abgesteuert wurde aufgrund der kleinen Durchmesser der Verschraubungen.


    Jetzt habe ich eine Einfachpumpe drin. IPZ2 - HR7 1,1ccm/U. Drehzahl sollte ungefähr 3000U/min wieder werden. Da liefert die Pumpe dann ca. 3,2 l/min. Ist gesamt zwar weniger (theoretisch) aber dafür auch bei Betätigung von nur einem Ventil voll vorhanden. Hauptpunkt ist aber, dass ich die Querschnitte vergrößern will. Hier bleibt meines Erachtens das meiste auf der Strecke.

    Darum kommt auch ein neuer Ventilblock zum Einsatz. Und natürlich kann auch der DBV-Druck angehoben werden. Ziel wäre so ca. 60 bis 70 bar.


    Bei den Verschraubungen und Schläuchen bin ich aktuell bei den HD-Steckanschlüssen von Landefeld. Die gehen bis 250bar. Die passenden Schläuche bis 100bar Systemdruck. Die bisherigen PA-Leitungen (6/4mm) platzen bei > 80bar. (schon 2mal passiert) Druckspitzen größer 100 bar treten dann auf, wenn sich der Bagger über den Löffel bzw. Stiel abstützt. Zum Beispiel bergab. Durch den immensen Hebel entstehen diese Drücke.


    Sobald die Kiste wieder läuft werde ich natürlich berichten. Und auch den neuen Ventilblock genauer vorstellen. Bin selber sehr gespannt, wie alles funktioniert.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    hier das letzte Video aus dem letzten Jahr. Aktuell überarbeite ich gerade den Fahrantrieb und die komplette Hydraulikanlage. Fahrantrieb ist soweit fertig. Hier habe ich neue brushlessmotoren eingebaut und die Übersetzung entsprechend angepasst. Mal schauen wie sich der Antrieb im Gelände schlägt. Bei der Hydraulikanlage bin ich von der Dreifachpumpe auf eine Einfachpumpe geschwenkt. Und neue Ventile habe ich euch drin. Wenn es soweit läuft, dann gibt es natürlich wieder entsprechende Infos, Bilder und Videos. Ich denke in den nächsten Wochen sollte der Bagger wieder voll einsatzbereit sein.


    Bis dahin viel Spaß mit dem Video zum Überbrücken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.