Beiträge von frahag1

    Bitte entschuldigt, ich bin nicht mehr so oft im Forum, weil ich einfach die Zeit nicht mehr habe und zum Teil auch nicht mehr die Lust. Ich kann zu dem Bagger nicht viel sagen, weil ich nicht genau weiß, welche Ausbaustufe es ist. Was ich sehen kann, dass du einen guten Umbau machst und dass du am richtigen Weg bist. Bitte habt Verständnis das ich nicht mehr alle Fragen und Mails beantworten kann. Ich denke es gibt noch genug im Forum hier, die solche Maschinen haben und wissen wie man sie umbaut. Seid mir bitte nicht böse, aber meine Zeit ist mittlerweile so beschränkt, dass ich nicht mehr viel für Modellbau aufbringen kann. In diesem Gruß Frank

    Ich würde behaupten, dass das alles erklärt. Ferner bewegen sich die Schläuche in der umgedrehten Geometrie nicht so stark --> Thema Verschleißreduzierung.--> mein persönlicher Grund: es sieht einfach besser aus :tears-of-joy:

    hier aus diesem Forum Bauforum24.biz.

    Gruß

    Frank

    Zitat

    Also um das mystische Thema zu beenden, mit den Hubzylindern die die Kolbenstangen nach unten haben..
    biggrin.gif Der eigendliche Grund ist das bei Großbaggern der Kopf des Hubzylinder ziemlich dick wird und beim Anheben des Auslegers würde er seitlich anschlagen...
    Man könnte den Ausleger schmäler gestalten, aber dann wird die Belastung auf den Hauptbolzen zu groß ...
    darum Bauen [u]alle Hersteller bei Großmaschinen die Hubzylinder mit der Kolbenstange nach unten ein...
    so einfach ist der Grund^^

    Wir investieren gerade in die Reifenproduktion und die draus resultierenden neue Produkte, die wir Euch hier gerne vorstellen möchten. Aus der Lizenzpartnerschaft mit Liebherr haben wir drei Reifen für Radlader und Dumper neu im Programm. Den Continental ContiEarth™ EM-Master L3 in 26.5R25 und 29.5R25 und den Trelleborg EM1030 23,5R25.

    Die Reifen sind ab sofort im Shop verfügbar. Auch bei den Landwirtschaftsreifen wird es weitergehen. Hier ändern wir nur unsere Strategie und passen die Reifen auf die Herstellerfelgen an. Da viele einfach Ihre Felgen behalten möchten.

    Hier einige Daten und Bilder von den Reifen:

    Continental Conti Earth 26,5R25, 29,5R25 und Trelleborg EM1030 23,5R25

    Produktbeschreibung
    Reifen für Radlader- und Dumpermodelle der Marke Continental ContiEarth™ EM-MasterE3/L3 in den Dimensionen 26,5R25, Profiltyp EM-MasterE3/L3, Maßstab 1:14,5.
    Ausführung als Hohlreifen.
    Dimension:
    Durchmesser: 117mm
    Breite: 45mm
    Innendurchmesser: 45mm
    Passende Felge Nr. 57000008

    geeignet für Dumper und Radladermodelle:
    z.B.:
    Liebherr L566 xpower, L576
    Komatsu WA 475
    Bell B35

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    Produktbeschreibung
    Reifen für Radlader- und Dumpermodelle der Marke Continental ContiEarth™ EM-MasterE3/L3 in den Dimensionen 29,5R25, Profiltyp EM-MasterE3/L3, Maßstab 1:14,5.
    Ausführung als Hohlreifen.
    Dimension:
    Durchmesser: 126mm
    Breite: 50,5mm
    Innendurchmesser: 45mm
    Passende Felge Nr. 57000008
    geeignet für Dumper und Radladermodelle:
    z.B.:
    Liebherr L586 xpower, L586
    Volvo L260H
    Bell B45

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    Reifen für Dumper Modelle der Marke Trelleborg in den Dimensionen 23,5R25, Profiltyp EM 1030, Maßstab 1:14,5.
    Ausführung als Hohlreifen.
    Dimension:
    Durchmesser: 109mm
    Breite: 45mm
    Innendurchmesser: 45mm
    Passende Felge Nr. 57000008
    geeignet für Dumper der 30 Tonnenklasse:
    Liebherr TA230
    Komatsu HM300-x
    Bell B30

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    Hallo Ulrich,

    es freut uns, dass der Bagger gefällt.

    Und ja wir hatte noch eine Wette abgeschlossen.... wann schriebt der Erste, dass der Bagger sich nicht mit dem Schild ausheben lässt? :grins:

    Wir haben das mit Liebherr lang und breit diskutiert.... Es ist beim Original auch nicht möglich den Bagger komplett auszuheben.

    Bei den kleinen Gartenkratzern 5to geht das. Bei diesen Maschinen nicht.

    Es geht aber auch im Modell und ist nur eine Frage des Druckes. Wir haben es bei einem "Abstützen" belassen.

    Wahlweise kann das Schild mit oder ohne entsperrbarem Rückschlagventil bestellt werden. Je nach Geschmack und Technikverliebheit.

    Viel Spass weiterhin!

    Gruß
    Gruss Frank

    Servus Frank !

    Eine ungefähre Preisvorstellung wäre hilfreich. ( Es muss ja schon etwas beklannt sein, wenn ihr 2020 noch ausliefern wollt. )

    Wie groß ist der Strom ,den die Regler verarbeiten können ?

    Mfg Gerald

    Hallo Gerald!

    Sorry für die späte Antwort. Das Board kostet 239€ .

    Die Motorsteller sind vollproportional und erlauben Ströme bis 2,8 Ampere Dauer und 3,6 Ampere in der Spitze. Das reicht locker für den Betrieb einer Scaleart Pumpe.

    Mehr hier im Link:

    Stromverteiler - PREMACON GmbH

    Gruss Frank

    Bitte beachten: dies ist ein vorbestellbares Produkt, das in Kürze erhältlich ist. Die Auslieferung ist noch vor Jahresende 2020 geplant!

    Die Revolution im Bereich der Trailer-Elektronik ist da!

    Das COMVEC / PREMACON Trailerboard Premium 542 - bekannt aus dem COMVEC-Abroll-Trailer - besitzt eine derzeit wohl unübertroffene Vielfalt an Funktionen. Die Platine ist zum Einbau in Trailer geeignet und übernimmt zahlreiche Aufgaben. Das Trailerboard Premium 542 kann fünf Motoren, vier Servos und zwei Schaltfunktionen steuern. Die Motorregler sind direkt auf der Platine integriert, es wird also keine Zusatzelektronik benötigt. Zur Versorgung der Servos und der Platine selbst ist ein BEC integriert, der bei Bedarf einfach durch einen Jumper deaktiviert und durch ein externes BEC ersetzt werden kann. Die zwei Schaltfunktionen eigenen sich beispielsweise zum Ansteuern von Rundumleuchten und Zusatzscheinwerfern. Für die Ansteuerung von Lichtfunktionen können KingBus-Module direkt auf der Platine angeschlossen werden (es ist keine KingBus-Technik im Zugfahrzeug erforderlich).

    Das Trailerboard Premium 542 besitzt drei vorkonfigurierte Trailer-Profile, die keine Wünsche offenlassen. Eine Hydraulikpumpensteuerung ist selbstverständlich ebenfalls integriert. Eine Hydraulikpumpe, die direkt mit den Motorreglern der Platine betrieben werden kann, startet dann vollautomatisch, sobald ein Hydraulikventil über einen Servo-Anschluss des Boards angesprochen wird. Einige Trailer-Funktionen wie Ein- und Ausfahren von Stützen und Rampe können direkt über Taster ohne Fernsteuerung angesteuert werden.

    Das Trailerboard Premium 542 kann mit 2s-4s (also 6V-15V) betrieben werden. Die Motorregler und Schaltausgänge liefern maximal die Akkuspannung, Servos werden durch den integrierten BEC mit 5V versorgt. Die Kommunikation mit dem Zugfahrzeug erfolgt über Infrarot. Das Trailerboard Premium 542 ist mit Blauzahn- und Commander®-Fernsteuerungen* kompatibel.

    Technische Daten im Überblick:

    • Platinengröße nur 53x38mm mit neusten SMD-Komponenten
    • 5 Motorausgänge / Regler, 4 Servoanschlüsse, 2 Schaltfunktoinen, KingBus-Anschluss
    • Integriertes BEC, wahlweise deaktivierbar
    • 3 Trailer-Profile vorkonfiguriert
    • Hydraulikpumpensteuerung standardmäßig enthalten
    • Betriebsspannung 6-15V (2s - 4s)
    • Kompatibel mit Blauzahn- und Commander®-Fernsteuerungen*
    • Ansteuerung über Infrarot

    Lieferumfang:

    • Platine Trailerboard Premium 542
    • IR-Empfänger
    • Anschlusskabel
    • Taster / Schalter
    • Akku-Anschlusskabel

    *Voraussetzung für den Betrieb mit einer Commander®-Fernsteuerung ist ein CM5000-Auswerter im Zugfahrzeug mit Software-Version 1.25 - das „SCB-Pro“ IR-Protokoll muss auswählbar sein.

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    So, habe mich mal selbst um das Thema informiert. Premacon hat eine neue Führung. Qualitätsprobleme von gestern sind nicht mehr das Thema. Es wird in Servicefragen mit Aufmerksamkeit gearbeitet. Direkter Kontakt mit dem Kunden wird eine hohe Priorität gegeben.

    Mein Freund in Österreich konnte ich nochmal an den Tisch bewegen. Ich denke, das er eine gute Lösung für sein Problem von vor über drei Jahren bekommt.

    Wir sind dran an der Lösung.

    Gruß
    Frank

    Sind die Ventile inzwischen dicht geworden? Ein Freund aus Österreich hatte mit einem Bagger für weit über 10.000€ undichte Ventile bekommen. Eingeschickt und unverrichteter Dinge wieder bekommen. Ramponiert ist er auch gewesen. Zuletzt hatte er die Leckage von einem Bekannten reparieren lassen.

    Es tut mir leid das zu hören. Wir hatten vor kurzem ein Problem beim Zulieferer. Das was Du schilderst kenne ich so nicht. Ob ein Modell 10000€ kostet oder nicht hat nichts mit der Dichtheit von Hydraulik zu tun. Mich würde es freuen von dem Vorgang zu erfahren, um hier nochmal hinterher gehen zu können und ggf. mit dem Kunden direkt sprechen. Vielleicht kannst Du uns ja helfen, wenn die den Vorgang so genau kennst.

    Gruß

    Frank

    Hallo Uli,

    sehr sehr tolles Modell! Das sieht wirklich alles sehr sehr gut aus. Und wegen diesen Details weißt Du ja wo Du anklopfen kannst. Wir haben mittlerweile für fast alles etwas im CAD. Zumindest für Liebherr. :warsnicht::weglach2:

    Gruß
    Frank