Baubericht Zettelmeyer ZL 5001 F

  • Hallo in die Runde,

    die nächsten Monate sind modellbautechnisch gesichert. Ich bin dabei, einen Zettelmeyer zu (weiterzu)bauen und würde mich sehr freuen, wenn ich mit Eurer Unterstützung im Forum rechnen könnte. Ich habe das ganze Projekt versucht, im voraus zu planen, bin mir aber sicher, dass ich noch einige Probleme zu meistern habe. Zum Glück gibt es hier im Forum auch schon einen sehr guten Baubericht, der mich auch schließlich ermutigt hat, das Projekt anzugehen. Zu dem hatte ich das Glück, dass auf ebay ein Rohbausatz angeboten wurde, da ich diese Basisarbeit aufgrund fehlender Maschinen hätte nicht leisten können (und fehlendem technischen Wissen / Können!). :(

    Also, der Startschuß ist gefallen und treu dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte" gehts nun los. :Mahlzeit: Als allererste Frage in die Runde (noch nicht soo wichtig, aber Details entscheiden ja bekanntlich über den späteren Gesamteindruck): Wie macht ihr Fenstergummis?

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hallo,

    nicht das ihr meint, es ginge nicht weiter (glaube ich allerdings mittlerweile selbst schon)... ;(

    Habe mal zwei Bilder angehängt. Stehe nun gerade vor folgendem (unlösbarem) Problem: Ich möchte ja Getriebemotoren verbauen in 1:200 Untersetzung aus meinem Hanomag von Stahl. An der Hinterachse wird es sehr eng, aber es klappt von der Breite gerade noch, so dass die zwei Motoren in die Pendelachse passen. Vorne wird es jedoch problematisch - der Vorderwagen ist um einige, wenige Millimeter zu schmal ! :Wand:
    Meine derzeitige einizge Lösung: Ein Zettelmeyer mit Hinterachsantrieb ??? Reicht das ??? Bei der "kleinen" Schaufel? Vemute mal eher nicht...

    Würde mich freuen, Eure Meinung und vielleicht Vorschläge hierzu zu hören ! 8o

    Viele Grüße aus Willich
    Björn

  • Hallo Björn,

    mit nur Hinterradantrieb wirst du kaum Freude haben, las die Reifen doch einfach einen Ticken weiter raus stehen, dann passen auch die Motoren rein.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Björn,

    ich würde, genau wie Bernd schon geschrieben hat, dass mit nur Hinterradantrieb lassen.
    Du brauchst zwei an getrieben Achsen ;)
    Ich habe zwei von Damitz drin :D

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo Bernd (ich meine natürlich beide :) ),

    danke, ja, Ihr habt natürlich recht. Nur Hinterachsantrieb wäre nichts. Habe die Lösung des Problems gerade gefunden. Ich wollte ursprünglich wie bei meinem Hanomag auch, Getriebemotoren mit der Untersetzung 1:200 verwenden. Leider ist deren Baulänge allerdings um 2,5 mm länger als die der Getriebemotoren mit 1: 100 Untersetzung. So gewinne ich jetzt insgesamt 5mm - das ist es !!! :Top: Ob die dann auch genügend Kraft haben...mal sehn.

    Zur Zeit stehen die Räder tatsächlich noch sehr weit in den Kotflügeln. Werde ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Auf jedenfall kann es jetzt erstmal weitergehen. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Björn