MAN TGA 6x6 Dreiseitenkipper

  • Schönes Fahrzeug in schönem Matschloch.... Sieht gut aus .. :Top:

    Ich mal mir gerade mal aus wie das Matschloch in 1:1 aussehen würde :weglach2:

    Gruß Alex :Top:

  • Hey Dino ,

    du kennst keine Gnade, ich trau mich in son Schlamm nicht rein, bin einfach zu faul zum putzen :D
    Aber spass macht das mit sicherheit.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Dino ,

    mit 2-3 Tropfen Elastomehrsekundenkleber Reifen an die Felgen kleben. ;) dann gehn die nie wieder runter.

    Dann walgen die Veroma Reifen sich auch frei, bei den alten Stahl sitzt immer der Dreck drinn.


    Ich glaube mit dem Sekundenkleber bin ich keine 50m gefahren und schon waren sie wieder runter :wut01: wenn man sie nicht belastet werde sie schon halten.


    Ich habe sie danach mit einem Industriekleber geklebt,und jetzt passt es perfekt.

  • Wie lange hast Du denn zum Putzen gebraucht ?

    Servus Tommi,

    naja, war nicht die feine Methode. Vorsichtig mit dem Gartenschlauch, dann mit Druckluft und danach gleich zum warmen Heizkörper. Später ein bissl nachtrocknen und Wasserflecken wegwischen. Aufwand 15 Minuten. Hab allerdings die Kugellager der Achsen auf RS Lager getauscht.

    sg
    dino

  • Na Wahnsinn, Dino! Der ist echt super schön geworden, Respekt!
    Dass du so lange im Dreck wühst bis er steckt war ja klar ;) :thumbup: , an die Bergung vom Radlader kannst dich eh noch erinnern...
    SG, Harry

    :Winker:

  • Ein Video hab ich noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SG
    dino

  • Guten Abend,

    mein MAN bekam einen Wechselaufbau, damit er nicht nur mit der Kippbruecke aktiv sein kann.

    Es ist ein Aufbau, der bei uns sehr selten ist, in den großen Natursteinbruechen Italiens aber häufig vorkommt.

    Zur Erklärung: im Prinzip ist es nur ein sehr massiver Flachbettaufbau mit 2 Längsschienen und einem stabilen Heckabschluß. Die Seilwinde wird entweder direkt ueber den Nebenantrieb mit einer Kardanwelle vom Motor aus angetrieben, oder (seltener) hydraulisch. Diese Fahrzeuge gab es seit den 50iger Jahren (auch mit deutschen Fahrgestellen, Magirus zB.). Der Clou ist, daß sie sich selbst beladen können. Dazu wird an den Steinblock retour hingefahren, die Rampen montiert und die Seilwinde zog den Block hoch. Abgeladen wurde mit Kränen in den Werken bzw. Häfen.
    Frueher waren die meisten Fahrzeuge schwere Dreiachser, hauptsächlich Allrad, nun sind es auch 4 Achser. Heute wird großteils mit Radladern und Baggern aufgeladen.

    Nun ein paar Bilder von Originalfahrzeugen:

    - ein 6x4 ASTRA der einen etwa 40 to schweren Block auflädt

    - ein schöner Iveco 4 Achser. Man kann sich ja ausrechnen was seine Beladung wiegt. Die Dichte des Marmors liegt zwischen 2,6-2,7 to/m3

    - Beladung eines Ivecos durch 2 Volvo L 330

  • Nun zum Modell. Das Vorbild des Aufbaus stammt vom italienischen Hersteller Barsanti.

    Der Rohbau ist soweit fertig und besteht aus Alu, Messing und Stahl. Die Seilwinde wird von einem Maxon Getriebemotor bewegt und vom Fahrtenregler der Hydraulikpumpe mit Strom versorgt.

    Nun fehlt noch das Stahlseil und die Holzpfosten, die im Original ausschließlich aus Ulmenholz sind, weshalb auch immer.

    Die Beladung auf dem Foto wiegt etwa 12 kg. Die hinterste Achse wurde mit einem Stabilisator versehen, was unbedingt notwendig war.

    Jetzt steht noch Spachteln, Schleifen und Lackieren am Programm, und eine schöne Beschriftung bekommt er auch noch.
    Sobald der Schnee weg ist gibts Einsatzfotos.

    SG
    dino

  • Servus Dino,

    Na dann müssen wir für unsere Bagger jetzt wohl Blockhandling Löffel bauen :D
    Sieht aber echt Super aus .. :gut:

    So ein TGA 4 Achser bringt bei uns derzeit auch Material ins Werk ...... Der kann an der Seite Bordwände einhängen um Marmorbruch zu fahren .....

    Was mich aber Interesieren würde wäre wie du den Wechselaufbau gemacht hast ?
    Wie im Original über 2 bzw 4 Hydraulikzylinder oder "nur" Manuell zu wechseln ?

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo Felix,

    jaja, baut alle schöne Blockhandling Löffel!

    http://www.corazzabenne.com

    Mit Wechselaufbau meine ich, daß ich nun wechseln kann ;)
    Im Original spielt sich das natuerlich nicht, der Aufbau muß da schon mit dem Rahmen ordentlich verschraubt sein! Deshalb sieht man bei uns ja solche Fahrzeuge auch nicht, die wuerden nicht ausgelastet :D sein.

    sg
    dino

  • Aso also musst du einfach ein paar Schrauben lösen zum Wechseln ...


    Naja bei uns sind die auch nicht wirklich ausgelastet .....

    Haben da so unsere Universal LKW mit denen wir zur Not Blocke transportieren . Damit gehts auch bis ca 30t Blockgewicht ... Die sind unterm Jahr als Tieflader zu gebrauchen

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Morgn Dino,

    :W: super Idee mit der Blocktransportbrücke, jetzt brauchen wir nur noch einen Steinbruch in 1:14

    Hast du super gemacht, besonders gut gefällt mir der Stabilisator hinten :staunen:

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Dino ,

    das ist mal ein geiler Aufbau ich hätte hier auch schon den passenden Marmorblock, den bekommst von mir am Forumstreffen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd!

    das ist sehr nett von Dir! Ich hoffe ja sehr, daß die Firma, deren Beschriftung der MAN bekommen wird, den ein oder anderen Marmorblock spendiert ;):D

    Und dann schauen wir mal, ob Du mit Deinem 984er einen Block verladen kannst, ohne den MAN ins Jenseits zu befördern :undweg:

    sg
    dino

  • Hey Dino ,

    klar hab doch extra einen Löffel für solche aufgaben. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D