Load-Sensing, so funktionierts

  • Hallo Frank,

    hast Du schon konkrete Werte, ich weiß, daß ist recht schwer zu sagen, da die Einsatzbedingungen nie ident sind, aber umwieviel % weniger Stromverbrauch hst Du?

    Und welche Vorteile hat das System gegenüber diesem:
    Verschleißfreie Lastregelung

    Hier wird das Druckumschaltventil sozusagen programmiert. Soll heißen, der maximale Druck wird nicht mit dem Mischen der Funktionen erreicht, sondern kann zB mit einem Schiebeschalter hochgeregelt werden.

    Der Unterschied ist halt, daß bei Neutralstellung der Ventile das Öl nicht im Kreis gefördert wird (zwar fast drucklos), sondern garnicht.

    Hier hört man es recht gut:

    http://www.myvideo.at/watch/4094818

    sg
    dino

    PS: bitte sag es, wenn Du das nicht hier in Deinem Thread haben willst, dann kommt es weg.

  • Sers,
    noch gaaanz kurz, muss ins Bett ;( .
    -Die Akkulaufzeit ist fast die doppelte bei mehr Leistung :)
    -gegenüber der Verschleißfreien Lastregelung hast Du den Vorteil, das Du endlich richtig Strom sparst, denn nur das Reduzieren der Pumpendrehzahl ist leider nicht die absolute Lösung, bei jedem Betätigen des Ventils verbräts Du durch beschleunigen der Pumpe wieder einen grossteil der vorher eingesparten Energie :S .
    -Das mit der Programmierung des DSV ist identisch mit dem der Verschleißfreien Lastregelung nur eben nicht auf den Pumpenregler sondern auf´s DSV.

    Soweit.....
    Muss ins Bett.....
    Greetz
    Frank

  • Servus Frank!


    Ich hätte nicht gedacht, daß man dadurch auch nochmal Strom sparen kann! :thumbup:

    Ich verwende ja einen Faulhabermotor und bin mit dem Stromverbrauch extrem zufrieden, er liegt im Radlader bei etwa 1,7 Ah. Also komplett, Pumpe und Fahrantrieb.

    sg
    dino

  • hi
    so eine ähnliche Art der Druckumschaltung hab ich in meinem Bagger letztes Jahr eingebaut
    hab dazu aber nur ein normales Ventil eingebaut und eine Brücke zwischen A und B, also wenn kein Ventil betätigt wird, ist das Umschaltventil geöffnet und das Öl läuft fast drucklos im Kreis
    sobald dann eine Funktion angesteuert wird, wird über einen Mischer der Fernsteuerung das Umschaltventil wieder geschlossen und der Druck baut sich wieder auf

    das ganze läuft sehr gut,mehr als die doppelte Fahrzeit, Öltemperatur und Pumpenmotor nur noch lauwarm :thumbup:

    Markus

    Mfg Markus

  • hi
    so eine ähnliche Art der Druckumschaltung hab ich in meinem Bagger letztes Jahr eingebaut
    hab dazu aber nur ein normales Ventil eingebaut und eine Brücke zwischen A und B, also wenn kein Ventil betätigt wird, ist das Umschaltventil geöffnet und das Öl läuft fast drucklos im Kreis
    sobald dann eine Funktion angesteuert wird, wird über einen Mischer der Fernsteuerung das Umschaltventil wieder geschlossen und der Druck baut sich wieder auf

    das ganze läuft sehr gut,mehr als die doppelte Fahrzeit, Öltemperatur und Pumpenmotor nur noch lauwarm :thumbup:

    Markus

    Servus Markus,
    das geht natürlich genauso! Hab ich ja auch geschrieben

    Zitat

    Das gleiche Ergebnis lässt sich im übrigen mit einem freien Ventil bei Verwendung eines gewöhnlichen Druckbegrenzungsventils realisieren.

    Freut mich das Du auf ein ähnlich erfolgreiches Ergebnis kommst!

  • Hier mal ein Paar Bilder der erforderlichen Programmierung an Hand einer Graupner Funke MC24 die Programmierung für MC22 und MC 19 sind im Prinzip identisch, nur das die Bezeichnungen minimal variieren.
    Im wesentlichen ist´s immer das gleiche:
    -3 freie Mischer um jedes der drei Arbeitsventile (hier Servo 1-3) mit einer "V-Kurve" (siehe zweites Bild) auf das Steuerventil zu mischen
    -Dann den Weg des Servo des Steuerventils (hier Servo 8) bei Verwendung eines gewöhnlichen Ventils das "kurzgeschlossen" ist, auf einer Seite komplett "runterdrehen"

    Das Ergebnis seht Ihr hoffentlich im angehängten Video. Hier sieht man den Zusamenhang allerdings nur für Kanal 2-3 auf Kanal 8. Für Kanal würde das gleiche gelten, aber dann wäre das Video wenn man noch ein wenig drauf erkennen wollte zu groß geworden um´s hier direkt hochzuladen :Tränen: . Hoffe man kann es einigermaßen erkennen, den so ein Display abzulichten ist gar net so einfach :Wütend: .
    Viele Grüsse
    Frank

  • :D: Halo zusammen Habe diese Möglichkeit mit dem zusätzlichen Ventil auch bei mir eingebaut und mit der MC20 gemischt.Stomverbrauch bei 30 bar .: Last max 12A, leerlauf 3A die mehrlaufzeit beträgt ca 20 min

    Gruß Christian


    Servus Markus,
    das geht natürlich genauso! Hab ich ja auch geschrieben

    Freut mich das Du auf ein ähnlich erfolgreiches Ergebnis kommst!