Fumo Raupe Komatsu D65 WX-18 / Umbau auf Planetenantrieb

  • Danke euch allen, schön wenn sie nicht nur mir gefällt.

    Holger hast Du gut gemacht, ich noch nicht der perfekte Youtubeinsteller, danke

    So wo fang ich an wo höre ich auf.

    Als erstes, was wurde alles geändert oder zusätzlich an/eingebaut

    1. der schon beschriebene Planetenantrieb ( Eigenbau)

    2.Hydraulikpumpe, Tank und Ventile von Scaleart

    3. Elektrischer Türöffner

    4. zweistufiges Arbeitslicht hinten wie vorne

    5. schnellwechsbarer Heckaufreißer

    6. Kontergewicht mit Zugmaul

    7. Aufstiegshilfe am Schubrahmen

    8. Attrappe der manuellen Schildverstellung

    9. Turas jetzt mit 25 Zähnen ( ungerade Anzahl)

    10. Schlösser in der Motorklappe

    11. komplettes Fahrerhaus mit seitlichen Tanks der neusten Version

    12. Drehlager der Hubzylinder aus Alu

    ich glaube das müsste es gewesen sein.


    den Planetenantrieb hab ich schon beschrieben, weiter mit geht es mit der Hydrauikeinheit. Diese stammt komplett aus dem Hause Scaleart.

    An dem Ventilblock habe ich zusätzlich eine zweite Bohrung für den Rücklauf noch gemacht somit habe ich weniger Rückstau bzw. schnelleren

    Rücklauf in den Tank.

    Hier wieder Bilder


    gleich den MFX in Position fixiert

    so habe ich eine komakte Einheit.


    Als nächstes habe ich zusätzlichen Ballast gefräst . Ein Stück Kupfer lag da noch rum welches sich dafür angeboten hatte

    dient auch gleichzeitig als Getriebeabdeckung


    da ich Bleischrot in den Seitenschiffen eingeklebt habe kam ich insgesamt auf 12,7kg , nicht ganz die angestrebten 13kg aber schon ganz ordentlich

    ohne Heckaufreißer ist sie genau 12,1kg schwer


    beim Kabinenaufbau kam mir die Idee einen elektrischen Türöffner herzustellen, Versuch macht klug, funktioniert aber tadelos.

    Dieser besteht aus einem 6mm Motor, CTI Microregler und einem 7.5V BEC. Eine 2mm Gewindestange öffnet die Tür allerdings

    ohne Endlagenschalter. Ich merk mir Position "auf" was ganz gut klappt. Auch habe ich sämtliche Kabinenteile schraubbar ausgeführt da

    ich allergisch auf zweikomponentige Klebstoffe reagiere. Ist die Hölle für mich, also muss man sich andere Sachen einfallen lassen


    das war es erstmal für heute


    Tschüss und bleibt gesund :hand:

    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • weiter geht es mit Kontergewicht und Zugmaul. Dieses habe ich irgendwo im Net mal gesehen. So habe ich noch Gewicht hinten dran wenn der Heckaufreißer

    mal nicht zum Einsatz kommt. Nicht viel aber immerhin.

    Hierzu wieder Bilder

    Ich finde das kann sich sehen lassen, ohne Heckaufreißer gefällt sie mir am Besten

    Zur Kette

    das war eine reine Fleißarbeit, 76 Kettenglieder strahlen, abkleben und lackieren. Hat mich ganze 3 Tage gekostet.

    Ich habe die Kanten 35 Grad abgeschrägt, im Original dreht sie somit besser um die Hochachse.

    nochmal das Bild von der Kettenansicht


    hier ein Bild von dem Original


    den Turas habe ich auch ausgetauscht weil der Serienmäßige eine gerade Anzahl an Zähnen hat. Das ist mir per Zufall aufgefallen, da jede zweite Zahnlücke garnicht verschmutz war.

    Man nimmt normalerweise immer eine ungerade Anzahl an Zähnen , so kommt jeder Zahn zum Eingriff. Technisch ist das vielleicht kein unbedingter Nachteil aber ich wollte das

    so nicht lassen. Also bei Mädler zwei Neue bestellt und auf der Drehe bearbeitet . Im Radius misst der 1,5mm mehr, das hatte ich im Rohbau da schon berücksichtigt.

    Bleibt noch zum Schluß was von der Elektrik über. Hier habe ich das Soundmodul " abgespeckt" . Die ganze Klemmreihe abgelötet und auch die Stiftleisten wech.

    So ist das ganze Modul viel schlanker :wie geil; Dann Kabel nach Längenmaß angelötet

    Getreu nach dem Motto: (Zitat) ----Alle haben gesagt das geht nicht, nur einer hat das nicht gehört und hat es einfach gemacht---- :warsnicht:

    hier Bilder vom Modul

    So liebe Gemeinde ich glaube das war es.

    Ich werde bestimmt noch ein Video vom Arbeitseinsatz der Raupe drehen und hier dann einstellen.

    Lasst es euch weiterhin gut gehen und bleibt alle gesund

    Bis denne

    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • Danke für die "Blumen" von euch beiden,

    Wenn ich bedenke das die schon 5 Jahre in Ecke lag, Schande auf mein Haupt.

    Naja nun kann sie ja ihre Dienste tun. Hoffentlich ist die Corona Zeit bald zu Ende


    Gruß

    Volker

    Volksschüler ohne Abbitour / Durchschnittsnote = befriedigend


    Norddeutschlands großer Indoor Parcours im ehem. Landhandel

    IG – STONEBREAKER-AREA

    http://www.stonebreaker-area.de

  • One of my favorite threads on this forum. All the upgrades and how you explained it is perfect. Thank you for sharing. Now I need to look into my -17 version. It works great in it's original configuration.