• Nun habe ich alles einzeln gewogen weil es mich genau interessiert hat was bis jetzt Gewicht zusammen gekommen ist.

    Die Kette hat je Glied 200 Gramm und hat 90 Glieder, Bolzen noch dazu sagen wir 20 Kg, Zähne und Panzerungen fehlen noch denke ich auch nochmal 4-5 kg dann kommen wir auf ziemlich genau 190 Kg, das heist bis jetzt auf den Fotos 165 Kg.

    Dann habe ich den Kabinenträger noch zusammen gepukt und angeheftet an die Grundplatte.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Ich habe das ganze nun mal mit Fusion 360 probiert habe aber mit dem Programm auch nicht besonders viel erfahrung.

    Du stellst Dein Können in Fusion 360 doch echt unter Beweis. Ich selber programmiere auch in Fusion 360 und weiß das das was Du damit gezeichnet hast nicht so einfach ist.

    Meinen fetten Respekt.

    Gruß Gerd

  • Wenn ich mir das Baggerlein so anschaue, dann bekommt man direkt Lust den auch zu bauen. Mit dem Teil kannst dann am örtlichen Friedhof die Gräber ausheben:-) Wirklich wieder beeindruckend in welcher Geschwindigkeit du das machst.

    Welche Kapazität an Akkus hast du geplant?

  • Wenn ich mir das Baggerlein so anschaue, dann bekommt man direkt Lust den auch zu bauen. Mit dem Teil kannst dann am örtlichen Friedhof die Gräber ausheben:-) Wirklich wieder beeindruckend in welcher Geschwindigkeit du das machst.

    Welche Kapazität an Akkus hast du geplant?

    Danke Daniel.

    Der Akku wird ca 80Ah 22,2 Volt haben

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute sind endlich meine Kettenglieder gekommen, 4 Säcke voll mit dem Typischen China Konservierungspampe Geruch :D :D :D

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Zum Hydraulikleitungs und Schlauchhalter biegen habe ich mir ein Presswerkzeug gefräst wo ich 4 verschiedene Halter Pressen kann.

    Hier dann mal noch angefangen sie an den Mono zu montieren, unter den haltern ist noch eine Abstandsplatte die an den Mono gepukt ist

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Das Presswerk hat Gesten teile für die Hydraulikleitungshalter gepresst so das ich diese anbauen konnte ...

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute mal eine Kette zusammen Gebaut.

    Bagger wieder Gute 9 Kg Schwerer (pro Seite)

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute noch die 2 Seite der Kette mal zusammengebaut und angebaut .

    Bei der einen Seite den Kettenspanner noch abgedreht auf die richtige Länge

    Hier der Kettenspanner ungespannt.

    Und hier dann leicht vorgespannt um 4 mm mit der Fettpresse, 15 mm kann ich Spannen dann reicht das Loch nicht mehr für die Fettpresse.

    Nebenbei habe ich mir noch 20 mm Stahlscheiben abgedreht von einer 50er Welle und die Zylinderaugen ausgefräst.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Eigentlich gehören noch die 4 Bolzen rein die die Bodenplatten und Kettenbänder verbinden aber das sind wieder 100 mal einspannen 400 mal CNC anbohren 400 mal Loch bohren 400 mal Gewinde schneiden ...

    400 Modellbauschrauben 400 Beilagen usw

    Was meint ihr soll ich es machen ?

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Eigentlich gehören noch die 4 Bolzen rein die die Bodenplatten und Kettenbänder verbinden aber das sind wieder 100 mal einspannen 400 mal CNC anbohren 400 mal Loch bohren 400 mal Gewinde schneiden ...

    400 Modellbauschrauben 400 Beilagen usw

    Was meint ihr soll ich es machen ?

    Auf jeden Fall. Ich würde immer 10-20 Stück zusammengebaut lassen anschließend den Mittelwert rechnen und dementsprechend bohren. Bohren würde ich 2-3 Zentel Kleiner wie Nennmaß und die Schrauben einschlagen.

  • Auf jeden Fall. Ich würde immer 10-20 Stück zusammengebaut lassen anschließend den Mittelwert rechnen und dementsprechend bohren. Bohren würde ich 2-3 Zentel Kleiner wie Nennmaß und die Schrauben einschlagen.

    Ja ich habe an ein ganzes Kettenband gedacht, bzw muss ich erst mal messen wieviel , wenn es in der länge fehlt ... Hätte auch auf 2,7 gebohrt aber Gewinde geschnitten Weils dann mim Akkuschrauber schnell geht wenn auf 2,7 gebohrt ist aber werde das einschlagen mal probieren.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Eigentlich gehören noch die 4 Bolzen rein die die Bodenplatten und Kettenbänder verbinden aber das sind wieder 100 mal einspannen 400 mal CNC anbohren 400 mal Loch bohren 400 mal Gewinde schneiden ...

    400 Modellbauschrauben 400 Beilagen usw

    Was meint ihr soll ich es machen ?

    JA, auch wenn es arbeit macht, aber das hat mir echt gefehlt als ich sie das erste mal gesehen hab. Ansonsten geiler Scheiß! :)

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Sehr geile Kette :thumbup:

    Jo, auf jeden Fall mit Schrauben. Alleine schon weil wir sie ja nicht einbringen müssen sondern du 8o

    Vielen Dank auch :weglach2: ich glaub ich fah etz einmal durchn Dreck dann seht ihr nicht mehr ob schrauben oder nicht :squint

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Eigentlich gehören noch die 4 Bolzen rein die die Bodenplatten und Kettenbänder verbinden aber das sind wieder 100 mal einspannen 400 mal CNC anbohren 400 mal Loch bohren 400 mal Gewinde schneiden ...

    400 Modellbauschrauben 400 Beilagen usw

    Was meint ihr soll ich es machen ?

    Hallo Christian,

    also mit Bolzen sehen die Ketten halt auch wie Ketten aus! Klar macht das verdammt viel Arbeit, aber du freust dich dann immer wieder, wenn du die Ketten siehst. Ich weiß wovon ich rede! Ich habe mir auch die Mühe gemacht alle Kettenglieder und Kettenblätter selbst zu fertigen.

    Ich hab´s zeitweise gehasst, da es eine monotone Arbeit ist. :scheisskram:

    Aber wenn es nur noch das Bohren ist? Du hast ja geschrieben, dass du eine CNC Fräse hast. Dann mach dir einen Anschlag, so musst du sie nicht immer einmessen und das Bohren geht ruck zuck. Ich an deiner Stelle würde jedes Blatt einzeln Bohren, so hast du keine Abweichungen und ärgerst dich hinterher nicht!

    Aber am Ende musst du es entscheiden, was für dich das Beste ist und was dir gefällt! :squint

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel

  • Ich werde die Kette einmal messen was sie in der länge hat und was sie haben soll und wenn das passt werde ich die ganze kette bzw je nach dem immer 10 Glieder auf einmal bohren da ich dann nur ein paar auf Spannungen habe.

    Heute habe ich begonnen den A Bock zusammen zu schweißen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute mal die 2 Seite des A Bocks fertig gemacht und mal wieder alles zusammen gesteckt.In die Hubzylinder habe ich einen Abstandhalter so das der Ausleger das erste mal in der Luft Drehen konnte.

    Hier mit Zahn, der Zahn alleine ohne Adapter hat genau 49 mm länge!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !