• Danke Christian, mit den Fettzylinder wird die Kette auf Wunsch Spannung gebracht und die Feder dient nur zur Sicherheit sollte ein Stein rein kommen . Entspannt wird wie du gesagt hast Nippel raus dann drückt es das Fett raus wie in echt auch (zumindest bei den alten wo ich das gesehen habe)

    Wenn man das nicht so macht müsste man die Kette ja aufziehen und Turas und Leitrad zusammen drücken um die Kette dann zu verschließen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern habe ich mal den Aussenteil des Turasgetriebes gedreht und mal das Planetengetriebe eingesetzt um zu sehen wie der Rundlauf gelungen ist.

    k-75.jpg

    k-76.jpg

    Diese Seite ist auf jeden fall gut geworden und es läuft sehr schön.

    Hier ein Foto mit der Musterkette.

    k-77.jpg

    k-78.jpg

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • ... sieht fast wie meine Kette aus....

    Das Planeten Getriebe, sind die Zahnräder gehärtet?

    Bis auf das das meine Stahl c45 wird und viele Hinterschneidungen und Details hat, deine aus Alu ist und für mich somit nicht als Kette an 1zu8 Fahrzeugen zu gebrauchen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Gestern habe ich den Antrieb soweit fertig gemacht, nach längerem begutachten gefiel mir nicht das die Passfeder im Sonnenrad sehr knapp am Rand ist und ich dabei kein Gutes gefühl habe. So habe ich mich entschlossen doch den Zahnkranz um eine nummer größer zu nehmen mit 10 Zähne mehr so das ein Größeres Sonnenrad rein geht und ich habe die Zähnebreite von 15 mm auf 20 mm erhöht so habe ich ein sehr gutes gefühl.

    Da ich das bis jetzt gedrehte und gebaute Planetengetriebe eh nicht mehr brauche nun habe ich einen Belastungstest gemacht um zu sehn was wirklich Kraft anliegt und was kaput geht wenn die Kette mal auf Block geht.

    Hier mal ein Foto vom Aufbau.

    20x20 Eisenstange an die Lagerglocke geschweißt und bei 92 cm von der Welle fürs erste mal 20 Kg Gewicht dran gemacht.

    k-79.jpg

    k-80.jpg

    k-81.jpg

    Ich war natürlich wieder alleine musste Filmen Gas geben und die Gewichte beobachten das sie nicht runter fallen.

    Ich habe natürlich ein Video gemacht mit 20 KG dran, das Ruppeln kommt natürlich von dem wenn ich das Gas weg nehme und das Gewicht den Motor wieder gegengesetzt drehen will.

    20kg.mp4

    Ich habe dann noch 30 Kg getestet, das entspricht einem Drehmoment von 280 NM am Turas.

    30kg.mp4

    Zu guter Letzt wollte ich natürlich wissen was beim Blockieren der Kette nun als erstes Kaput geht also bin ich auf block gefahren.

    endgegner.mp4

    Ursache war dann die 12er Welle an der Letzten Getriebestufe

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. Mai 2021 um 16:06)

  • Bis auf das das meine Stahl c45 wird und viele Hinterschneidungen und Details hat, deine aus Alu ist und für mich somit nicht als Kette an 1zu8 Fahrzeugen zu gebrauchen.

    Was hat der Stahl für ne Festigkeit?

  • Was hat der Stahl für ne Festigkeit?

    Mehr wie dein Alu aber um das geht es nicht sondern um das Doppelte Gewicht um Standsicherheit und Leistung am Löffel zu erzeugen.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • .... da habe ich ne 20mm Welle sitzen ...

    Was für einen Durchmesser hat Dein Turas?

    Zeig uns doch mal deine Turaskonstruktion!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Kann Dir höchstens Zeichnungen anbieten, Wie gesagt, habe am Turas und am dahinter liegenden Zahnrad ne 20mm Welle drin, ebenfalls C45, deren Festigkeit so bei 700N/mm liegt.

    Turas selbst ist aus AW-7075 gefräst und hat einen Querschnitt von 10mm. Das Zahnrad hat induktiv gehärtete Zähne, läuft mit Rollenkette und geht direkt zu dem Getriebemotor.

    Der D155S hat bei Fertigstellung ca. 45kg fahrfertig. Das sollte halten.

    Um die Frage zu beantworten, ich denke, das Dein Turas so 120mm hat, oder?

  • Ich weis ja nicht ob du dir auch Fotos anschaust in Beiträgen dann würdest du nämlich sehn das ich nicht einfach so wie du eine Welle durch den Turas mache und fertig sondern ein Planetengetriebe an der stelle habe wie das warscheins auch dein Vorbild hat und ich an der Stelle keine 20er Welle hin bringe. Meine 12er welle nun nur aus Blankstahl ist und ich da keine bedenke habe wenn ich mir eine Silberstahlwelle bestelle dieses Problem gelöst ist.

    Zum zweiten habe ich einen 2 KW Motor dran und das Modell am ende über 200 Kg.

    Zum dritten haben gehärtete Zahnräder eine verzahnungsqualität von 10-11 und ungehärtete 8 was in einem Planetengetriebe nicht gut ist, und meine Zahnräder dann im ÖLbad laufen.

    Und was ist der Grund das deine riesen 1zu8 Laderaupe nur 45 Kg hat? willst du das sie keine Schubleistung hat ? abgesehn davon hält bei 45 kg auch eine 10er Welle!

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Du bist der Profi.

    Mir ist klar, das Du mit meinen Teilen nichts anfangen kannst.

    Das hat mit dem nichts zu tun die Teile sind schön gefräst bei deiner Kette sind die Bodenplatten auch schön von der Arbeit her, aber ich habe für so eine im Grunde einfache Konstruktion mit Welle raus stehen lassen Turas drauf erstens keinen Platz wo ich dann den Motor hin mache ohne wo Andas wieder einbußen zu haben und zum Zweiten will ich es ja wie im Original haben zumindest ansatzweise.

    Ich habe 6 Bagger davon 4,5 aus Alu gemacht weil ich es selber CNC Fräsen kann aber ich will einfach was Anschweisen können (ohne AluWIGschweißgenius zu sein) und ich will das Gewicht weil nur ein Schweres Modell im NICHTSCALEBODEN Leistung hat, Du baust ja eine Raupe mit 42 T das sind runter gerechnet 82 kg die kann dann nur schlechter gehen wie das Original ...

    Aber komm einfach mal zum spielen vorbei bei uns dann wirds scho ....

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Habe mit meiner 983 gute Erfahrungen gemacht, ich muss keinen gewachsenen Boden entfernen können.

    Mehr Gewicht ist dann auch mehr Belastung. Will ich nicht haben, mir reicht es so wie es ist.

    Mein Turas ist zum Schluss abgedeckt. Die Übersetzung dreht am Turas mit max. 40 U/min und dabei ist es zum orig. ca. 10 km/h. Langsames fahren ist schöner zu sehen. Immerhin sind meine Oldies.

    Wie groß ist Euer Parcour?

  • Habe mit meiner 983 gute Erfahrungen gemacht, ich muss keinen gewachsenen Boden entfernen können.

    Mehr Gewicht ist dann auch mehr Belastung. Will ich nicht haben, mir reicht es so wie es ist.

    Mein Turas ist zum Schluss abgedeckt. Die Übersetzung dreht am Turas mit max. 40 U/min und dabei ist es zum orig. ca. 10 km/h. Langsames fahren ist schöner zu sehen. Immerhin sind meine Oldies.

    Wie groß ist Euer Parcour?

    Christian
    21. November 2016 um 20:58

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Soll ich hier nun schreiben nächsten Samstag das sich die Denunzianten unter uns die Hände reiben ? :freude:

    Sobald es hald wieder erlaubt ist meistens Samstags

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Hallo Christian, sehr kraftvoll dein Kettenantrieb. Wow. Wie sieht es denn mit feinfühligen Fahren unter hoher Last aus? Vor allem unter hoher Last langsam anfahren?

    Ich musste bei mir "leider" feststellen, dass die brushlessmotoren zwar Power haben, aber bei sehr niedrigen Drehzahlen unter hoher Last nicht wirklich sehr gut funktionieren. Liegt einfach an dem Prinzip brushless ohne Sensor. Selbst mit Sensor ist es einfach für so einen Einsatz nicht oprimal.

    Ich gehe jetzt aktuell wieder auf brushed Motoren in entsprechender Größe. (Dunker GR63x55) Die lassen sich super fein regeln unter hoher Last.

    Wie machst Du es bzgl. Bremsen für das Laufwerk? Sobald Du ja vom Gas gehst, dreht der Antrieb rückwärts. Sprich am Hang bzw. beim Baggern zieht sich der Bagger zum Löffel wenn die Ketten nicht bremsen oder blockiert sind. Brushless Regler haben zwar auch Bremsen aber solche Belastungen werden die nicht lange aushalten.

    Mein Cat hat ein 1:7 Schneckenradgetriebe drin, sprich selbsthemmend. Funktioniert super. Gerade beim fahren auf steile Rampen echt notwendig um feinfühlig fahren zu können.

    Wirklich klasse Bagger bisher. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, da ich immer sehr hohe Untersetzungen (im 980 159:1) habe, habe ich das Problem mit dem ran ziehen durch den Löffel schon auch aber bei feststehender Kette, also sprich der Löffel zieht den ganzen Bagger wenn dann hin und nur ganz selten bewegt sich die Kette mit. So ist es Beim 970 der knapp unter 100 kg hat und einen 400 Watt Motor verbaut hat, der 980 wird 220 kg haben und einen 2000 Watt Motor drin der wenn der Regler an ist mit der Hand nur schwer zu drehen ist. Ich denke hier ist der Regler auch entscheidend auch beim weg fahrverhalten usw den kann ich halt genau einstellen wie er weg fahren soll und ganz wichtig wenn du maximal 90 A ziehst brauchst nen Regler mit 150 A dann hält der auch ....

    Das in den Video der Motor so rappelt und rückwärts will ist klar weil der Hebel der 30 Kg ja 90 cm weg ist aber der Turashebel ja nur 6,5 cm ist, in Zahlen bedeutet das das er bei 92 cm 38 Kg heben kann der Hebel und bei 6,5 cm 557 Kg.

    Sollte er doch wieder erwartet rückwärts drehen wird es reichen wenn man mit dem Finger auch die Glocke des BL Motors drauf drück und er wieder Stehen bleibt, dann bau ich mir mit einem Servo und einer Gummischlaufe eine Bremse die um den Motor gelegt ist und den Motor Bremst


    In meiner 70 Kg Raupe habe ich zb einen 400KV bei 12 V drinnen der fährt sehr feinfühlig weg aber das Drehzahl Spektrum ist natürlich nicht sehr gr0ß, im 980 ist ein 279 KV bei 24 V drinnen also sprich das Drehzahl Spektrum sogar wieder ein wenig größer.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !

  • Heute sind die Planetenträger aus Stahl gekommen die mir Gerd Gefräst hat.

    Nun sind alle Zahnräder 20 mm Hoch das Hohlrad hat nun 60 Z und das Sonnenrad hat 28 Z so das die Passfeder auch genug Fleisch hat und ich dabei ein guter Gewissen habe :D

    Hier noch zusammen gebaut

    Nun muss ich warten auf das Material für den Aufnahmedorn und die Glocke dann gehts weiter.

    ____________________________
    Gruß Christian



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Bagger die aus Japan und Amerika sind !