• Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und an dieser Stelle möchte ich zunächst einmal ein Lob an die tolle Community aussprechen. Ich lese hier schon eine Weile mit und hab schon sehr viele beeindruckende Lösungen und Modelle gesehen. Doch ganz besonders fällt mir der nette Umgangston auf, das ist man nicht aus jedem Forum gewohnt.

    Mein Bruder und ich haben uns vorgenommen einen Liebherr 956 im Maßstab 1:14 nachzubauen. Wir sind blutige Anfänger und kämpfen uns seit mehreren Wochen von Thematik zu Thematik und sind selbstverständlich auch auf einige Hürden gestoßen. Somit haben sich bereits ein paar Fragen angesammelt. Auch wenn dies ein sehr hoch gestecktes Ziel ist und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, nehmen wir die Sache dennoch sehr ernst und sind bereit einiges an Equipment anzuschaffen. Ziel ist es so Scale und detailreich wie nur möglich zu bauen. Ebenfalls soll der größtmögliche Teil aus Metall und somit sehr robust.gefertigt werden.

    Da wir beide jahrelange Ausbildungen im technischen Bereich genossen haben bringen wir ein bisschen technisches Verständnis und Wissen mit, nur der Bereich Modellbau ist eher Neuland.

    Aktuell sind wir an der Konstruktion des Unterwagens, welches wir in Fusion 360 erstellen. Glücklicherweise ist und eine 3D Hülle in die Hände gefallen was einiges sehr vereinfacht.

    Um möglichst Scale zu sein würden wir diesen gerne aus 3mm Stahlblech fertigen, was jedoch schwerer zu verarbeiten (besonders zu biegen) sein wird als schwächeres Material. Gibt es hier Empfehlungen oder Tips?

    Parallel wird auch die Fahrerkabine konstruiert, welche mittels 3D Druck umgesetzt werden soll. Mit welchen Programmen verarbeitet ihr Dateien zum 3D Drucken und welche Dateiformate machen am Meisten Sinn?

    - Aus welchem Grund gibt es 1:14 und 1:14,5 Modelle? Gibt es hier Vor- und Nachteile?

    - Gibt es generelle Tips für Anfänger um eventuelle Fehler oder und auch Kosten zu vermeiden?

    - Welches Equipment könnt ihr uns empfehlen (Drehmaschine, 3D Drucker etc) Und welche Verfahren sind hier die optimalsten?

    - Welche Zukauf-Teile könnt ihr empfehlen in Bezug auf Qualität und Preis.

    Wir sind für jegliche Informationen dankbar, also schreibt gerne frei von der Seele weg

    Gruß

    Philip & Florian

  • Na hallo ihr beiden und willkommen im Forum.

    Ich bin mal so frei und geb euch mal eine Antwort mit meiner Meinung wie ich das so sehe.

    Als erstes schreibe ich mal paar Zeilen wie ich zu meinem Baggerbau gekommen bin.

    Mein erstes Projekt war ein Panzer, welchen ihr auf meinem Profilfoto seht. Diesen habe ich in einem Jahr konstruiert und gebaut. Ich hatte das Glück, dass ich die Teile auf meiner ehemaligen Arbeit herstellen konnte und sozusagen die Maschinen verwenden durfte. Da das Projekt so "schnell" ging, suchte ich mir ein neues und bin auf den Baggerbau gekommen.

    Nun meine Probleme auf die ich gestossen bin.

    -an Pläne kommen (Internet, Bilder, Modelle, Original vermessen) ich habe zum Bsp das Original vermessen und viele Bilder gemacht.

    -durch meinen Jobwechsel musste ich mir eigene Maschinen anschaffen

    -Ein Bagger ist viel komplexer und Detailreicher als ein Panzer. Ich gebe zu ich hab das am Anfang unterschätzt, wieviel Zeit man da investieren "darf"

    -auch mein Projekt lag mal mehrere Jahre auf Eis, da es durch Job und Privates nicht ging und man dann auch nicht immer Lust drauf hat.

    Ich weiß nicht ob man als Anfänger mit einem Bagger anfangen sollte. Man benötigt viel Durchhaltevermögen, wenn es nicht so funktioniert und es kostet auch ne Mark. Dass sollte man nicht unterschätzen! Am anfang wäre ein "einfacheres" Projekt vielleicht besser!?

    Ich habe eine Drehbank von Quantum und eine Wabeco Fräsmaschine. Beides gebraucht erworben und sehr zufrieden.

    Als Leihe kann ich zu den Maßstäben nur sagen, dass es halt einige Firmen gibt die im Maßstab 1/14,5 Modelle und Zubehör (Zylinder zum Bsp) herstellen und man somit auch besser andere Sachen erwerben kann.

    Am Ende kann ich nur Sagen, dass es schon einige gegeben hat die Modelle und Bauberichte angefangen haben und die dann schnell gemerkt haben wie schwer das ist und welchen langen Atem und Durchhaltevermögen man benötigt. Und von denen man dann nichts mehr liest. Ich bin froh, dass ich so ein schönes aber auch anspruchsvolles Hobby habe. Kann jeden nur ermutigen wie schön das ist, wenn man das Ergebnis sieht, was man gebaut hat. Man sollte aber auch dran denken, dass es Tage gibt wo es nicht so läuft.

    Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und freue mich auf euren Baubericht, wenn es soweit ist.

    Ich hoffe ich habe euch nicht den Mut genommen? Da hier aber noch keiner geantwortet hatte, dachte ich, ich schreib euch mal meine Ansicht und geb euch auch einen Einblick wie Umfangreich so ein Projekt ist und welche Hürden auf euch lauern.

    :lack:beste Modellbaugrüße, Marcel