Prinoth Panther Multifunktionsraupe

  • Hallo,

    ich bin 36 Jahre alt, lebe in Leipzig und seit meiner Jugend Modellbauer. Angefangen habe ich mit Onroad und Offroad-Rennfahrzeugen und Rennbooten in der Jugend. Dann folgten im Erwachsenenalter eine Mahagoni-Segel-Yacht, ein selbstgenähter RC-Gleitschirm und ein Helikopter (schnell wieder verkauft). Als ein bekannter mit der Modelleisenbahn in H0 angefangen hat, habe ich mich auf RC-Baumaschinen und LKWs in 1:87 spezialisiert.. Dabei sind ein Liebherr R970, ein Volvo L350H und ein MAN TGX XXL als Schwerlastzug und ettliche Modelle für Freunde herausgekommen. Da aber auch die Modelleisenbahn im Moment nicht verfügbar ist, musste etwas neues her. Dadurch bin ich dann bei einem Unimog U406 als Trial und Forstfahrzeug in 1:10 gelandet. Letztes Jahr kam dann ein 3D-Drucker dazu, womit sich völlig neue Möglichkeiten ergeben haben. Da der Unimog deutlich mehr Funktion haben sollte, habe ich einen 3d-gedruckten Ladekran und einen Forstkran nach Palfinger-Vorbild entwickelt, den man neben vielen anderen Entwicklungen von mir hier erwerben kann:

    micromodels_1_87 by wild_harry - Shapeways Shops

    Ich bin immer sehr beeindruckt von den metallverarbeitenden Fähigkeiten hier im Forum, weiß aber, dass nur wenige über so einen Maschinenpark verfügen, daher bin ich immer interessiert daran, einfach herzustellende und kostengünstige Modelle zu entwickeln. Die Ladekräne sind ein Beispiel dafür und das hier vorgestellte Modell ebenfalls.

    Meine letzte Errungenschaft ist eine Prinoth Panther Raupe. Da mein Drucker (Prusa Mini) nur einen begrenzten Druckbereich hatte, musste das Modell kompakt werden, Daher wurde es mein erstes Modell in 1:14. Die Ketten stammen von einem WLToys-Bagger als Erstatzteil aus China und sind trotz des überschaubbaren Preises von 70 € robust in Stahl gefertigt. Als Antriebsmotor kommen zwei RB35 Motoren mit einer Übersetzung von 1:30 zum Einsatz, damit das Modell nicht zu langsam wird. Die Motorkraft wird über Stahl-Kegelzahnräder von Veroma und zwei Stahlnieten mit 6mm Durchmesser auf die Antriebsräder übertragen. Dort sind Stahl-Stellringe eingepresst, um die Welle zu klemmen. Und so sieht das Ganze dann aus:


    Die Rahmenprofile sind Tamyia-LKW-Profile, die ich gekürzt habe. Der Anbau mit den Kran sind dann die Restteile des Rahmenprofils, die einfach angeschraubt werden können. Der Kran ist ebenfalls 3D-gedruckt und wird mit Sicon-Zylindern betrieben, mit denen ich sehr zufrieden bin. Alle anderen Bewegungen und Anbaugeräte sind mit 12mm Getriebemotoren betrieben. Das Räumschild ist per Winde anhebbar und die Seilwinde vorn ist ebenfalls motorisiert. Eigentlich hat das Vorbild einen länger in die Fahrzeugmitte reichende Motorraum, den ich zugunsten der Ladefläche weggelassen habe. Er ist aber konstruiert und kann jederzeit angebaut werden. Die Motorhaube, die man hier sieht, war noch ein Prototyp. Der gesamte Antriebsstrang und alle Kettenrollen sind kugelgelagert. Ein Video vom Fahrbetrieb folgt demnächst. Im Grunde möchte ich das Modell, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, auch bei Shapeways anbieten, sofern es dort bezahlbar ist. Ich denke, dass stellt ein preiswertes und außergwöhnliches Modell für jeden Einsteiger dar. Eine Dumper-Mulde werde ich auch noch konstruieren.

    MFG Henri

  • Hi,

    sieht stark aus. Hattest Du den drehbaren Muldenaufbau auch im Visier?

    Hast Du Pläne von Prinoth bekommen?

    Grüße Michael